Differenzdrucksensor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )      


Autor
Differenzdrucksensor

    







BID = 823558

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Ah ok danke schön.

Wenn du eine Schaltung baust, misst du dann z.B. alle Widerstände durch und schreibst die Werte auf oder ehr nicht?
Dann könnte man ja immer nochmal "nachsimulieren" oder sowas.

Kannst du vielleicht mal kurz auf das Bild schauen?
Fällt dir evtl der Fehler auf?
Ich hab schon ewig gesucht und nix gefunden

Es sei denn das Layout ist allgemein falsch, aber auch da kann ich nichts finden. Die drei Widerstände in Reihe haben doch keine Auswirkungen oder?

*edit:
Ah das Bild ist nicht so übersichtlich mit den Leiterbahnen. Ich werd nochmal testen, vielleicht habe ich am Poti irgendeine Verbindung die nicht sein sollte oder so.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2012  0:34 ]

BID = 823565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wann wirst du eigentlich mal anfangen die Potis richtig anzuschließen?

BID = 823577

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es sei denn das Layout ist allgemein falsch, aber auch da kann ich nichts finden.
Perl hat es schon gefunden, und mir ist es auch gleich ins Auge gesprungen.
Du hast den Schleifer des Potis mit dem 180k auf Masse geschaltet.

Außerdem hast du immernoch dieses seltsame 144kΩ - Konstrukt drin.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823583

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Für Edit leider zu spät:


Zitat :
Wenn du eine Schaltung baust, misst du dann z.B. alle Widerstände durch und schreibst die Werte auf oder ehr nicht?
Normalerweise nicht, doch neulich hatte ich ein Projekt, wo dies notwendig war.

Es handelte sich um einen Päzisions-Inverter. Hätte ich da jetzt irgendwelche 1% Widerstände eingesetzt, hätte ich im Extremfall eine Abweichung von 2% (wieder nach dem Muster R-Toleranz / R+Toleranz). Dies wäre aber undiskutabel.
Also habe ich mir eine handvoll dieser 1% 100k Widerstände hergenommen und durchgemessen. Die beiden, mit der geringsten Abweichung zueinander, habe ich dann eingesetzt. Dabei spielt der Absolutwert nur noch eine untergeordnete Rolle (in einem Fall waren sie 99,58k und 99,55k ↷ 0,03% Abweichung).
Selbst wenn man sich 0,1%ige Widerstände kaufen würde, hätten sie im Extremfall eine größere Abweichung zueinander.

Natürlich habe ich dann aber keinen gewöhnlichen OPV (LM358 oder so) genommen, sondern einen mit sehr kleiner Eingangs-Offsetspannung (Stichwort: Chopper-Verstärker)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823593

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

hmm,

seid ihr sicher das es so falsch ist? Ich sagte ja das Bild ist etwas unübersichtlich.

Ich hatte es anfangs so wie im Layout angeschlossen, dann ist mir aber folgendes aufgefallen:

Zitat :
Es ist halt komisch das ich auch genau die 2,8V Grenze in der Sim erreiche wenn ich das Poti so seltsam wie im letzten Schaltplan anschließe.
Deswegen habe ich gedacht, das ich da evtl was falsch gemacht habe. Habe das Poti dann in der Schaltung auch anders angeschlossen und es hat keinen Unterschied gemacht


In dem Bild sieht man es besser. Ich hatte umgelötet und den Schleifer mit dem roten Litze (sagt man dem?) an den Komparator angeschlossen, halt so wie im Schaltplan. Bzw. "die Mitte" des Poti geht an den Komparator, das rechte Beinchen an 180K und GND.
Oder ist das auch falsch?

Naja ich werd es mir nochmal genau anschauen! Vielen dank das ihr geschaut habt.

Das 144K Konstrukt hatte ich drin weil ich keinen passenden Widerstand habe. Dann habe ich ausgerechnet das ich mit 144K sogar genau auf 3,3V komme. Wenn ich 100k nehme, dann komma ich auf 3,6V. Aber alle Werte über 3,3V liegen über dem Messbereich des Sensors (3,3V entspricht 4,8V beim runtergeteiltem Sensor). D.h. über 3,3V entspricht die Spannung nicht mehr einem definierten Druckwert.
Ich verstehe nicht ganz wieso ich dann 100k nehmen sollte :-/
Oder meinst du wenn ich es so wie im Layout anschließe, dann 100k?










[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2012 11:07 ]

BID = 823637

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Naja Lirum larum,
es ist klar das ich da noch irgendetwas verbockt haben muss, ich werde den Fehler finden.
Das wichtigste für mich ist ja jetzt klar, die Sache mit den 200mV.
Also kann ich das jetzt wohl abhaken


Ich würde dann gerne für die andere Schaltung alle Teile bestellen damit ich dann am Wochenende viel Bastel-Spass haben kann

Also IC Fassungen brauche ich, nicht eindeutige Kondensatoren in verschiedenen Kapazitäten, gerade den 20uF.

Was ich noch geändert habe:
-die von Perl empfohlene Diode
-den von Offroad empfohlenen BC675 eingebaut.
-kleineren R15, zur Sicherheit das es im schlimmsten Fall klappt.
-einen kleinen Widerstand R12 vor dem Kondensator 20uF.
-Und den Referenz-Spannugsteiler nochmal neu gemacht, da ich mir denke, zum rumprobieren ist es besser fast alle Werte einstellen zu können (wenn auch nur grob). Den Schwellenwert muss ich mir dann wohl eh mit einem Multimeter "auslesen" um den entsprechenden Druckwert berechnen zu können.
(hoffentlich hab ich nicht wieder was falsches drin

Kann ich beruhigt den Warenkorb bei R füllen?

Gruß

BID = 823688

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann habe ich ausgerechnet das ich mit 144K sogar genau auf 3,3V komme. Wenn ich 100k nehme, dann komma ich auf 3,6V.
Eben.


Zitat :
Ich verstehe nicht ganz wieso ich dann 100k nehmen sollte
Wegen der Bauteiltoleranzen. Und damit du auch sicher die 3,3V einstellen kannst.


Zitat :
Und den Referenz-Spannugsteiler nochmal neu gemacht
Du kannst dir ja auf der Leiterplatte einen Platz für den Widerstand nach GND frei halten, um ihn bei Bedarf nachträglich einsetzen zu können.

Nebenbei: Einen 82k5Ω gibt es nicht, 82k schon.
(Oder du nimmst 75k, dann kannst du bis zu 4,8V einstellen)

Noch zwei Hinweise:
-Du hast an beide Versorgungspins der Komparatoren einen Kondensator gezeichnet. Dies ist sehr schön, nur befinden sie sich in einem Gehäuse und benötigen daher nur einen.

-Zur Sicherheit solltest du die Versorgungsspannung auch über eine Diode (hier kannst du auch die 1N4007 nehmen) führen. Damit du bei falsch gepolter Spannung die Schaltung nicht abschießt



Offtopic :

Zitat :
Ich hatte umgelötet und den Schleifer mit dem roten Litze (sagt man dem?)
Nein.
Es heißt: mit der roten Litze


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823692

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Zur Sicherheit solltest du die Versorgungsspannung auch über eine Diode (hier kannst du auch die 1N4007 nehmen) führen


ok, sicher ist sicher



Zitat :
Nebenbei: Einen 82k5Ω gibt es nicht, 82k schon

Also in der Sim gab es ihn auszuwählen und bei R auch.

http://www.reichelt.de/1-4W-1-10-0-.....58ce1

Ich dachte an 82,5K damit ich aufgrund der mögl Poti Toleranz nicht in den undefinierten Sensorbereich komme, aber werde die 75k mal mit reinnehmen.

Thx, dann werd ich mal, schon ganz aufgeregt bestellen hehe.

Ich hab bei R auch so ein Steckboard für 2,5€ gesehen, aber braucht man dafür dann nicht Stecker, Brücken usw zusätzlich, oder reichen dickere Litze?

*oh beim Warenkorb füllen ist mir gerade der etwas überdimensionierte C unten links und der darüber aufgefallen -blöde Eingabe von Toleranzen und co




[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2012 20:57 ]

BID = 823712

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei R auch so ein Steckboard für 2,5€ gesehen, aber braucht man dafür dann nicht Stecker, Brücken usw zusätzlich,
Ja, die gibt es hier: Steckbrücken


Zitat :
und bei R auch
Hatte vorhin nur schnell in den Katalog geschaut, und da gab es den nicht...gut zu wissen.


Zitat :
etwas überdimensionierte C
Stimmt, 470F ist in der Tat etwas viel



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 823881

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Oh man, so wie die Paketverfolgung aussieht muss ich hoffen das auch übermorgen ausgeliefert wird.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

So ein Sensor, hat ja Werte Offset: von bis oder Spannung entspricht Druck: von bis, in Graphen.

Ist das eigentlich variabel bzw veränderlich, also von Messung zu Messung unterschiedlich. Kann man das im DB sehen?
Oder wenn man das einmal raushat kann man das nachvollziehen und es bleibt über längere Zeit so?

Nach dem Motto Widerstand hat Toleranz 10%, aber wenn man ihn einmal gemessen hat, dann weiss man das er 3% hat und nicht übermogen 8%.

Gruß

BID = 823883

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So ein Sensor, hat ja Werte Offset: von bis oder Spannung entspricht Druck: von bis, in Graphen.

Ist das eigentlich variabel bzw veränderlich, also von Messung zu Messung unterschiedlich. Kann man das im DB sehen?
In den Datenblättern werden gewöhnlich die Fertigungstoleranzen sowie die Einflüsse von Temperatur und Versorgungsspannungen, evtl. auch Alterung auf das Messergebnis genannt.

Das in dem anderen Satz angesprochene Problem der Reproduzierbarkeit ist in den meisten Fällen um einige Größenordnungen geringer und spielt i.d.R. nur bei wirklichen Präzisionsmessungen eine Rolle.
Weil solche Effekte, wie Hysterese, wegen ihrer Kleinheit meist nur mit großem Aufwand zu messen sind und leicht im Rauschen untergehen, werden sie bei preiswerten Bauteilen normalerweise nicht garantiert und tauchen auch nicht in den Datenblättern auf.

BID = 823885

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Oh man, so wie die Paketverfolgung aussieht muss ich hoffen das auch übermorgen ausgeliefert wird.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

So ein Sensor, hat ja Werte Offset: von bis; oder die Vo Spannung entspricht Druck: von bis, in Graphen im DB dargestellt.

Ist das eigentlich variabel bzw veränderlich, also von Messung zu Messung unterschiedlich. Kann man das im DB sehen?
Oder wenn man das einmal raushat kann man das nachvollziehen und es bleibt über längere Zeit so?

Im Übertragenen Sinn ists wie beim Widerstand der hat Toleranz 10%, aber wenn man ihn einmal gemessen hat, dann weiss man das er 3% hat und nicht übermogen 8%. Oder beim Sensor z.B. 2,4V entspricht, wenn man es einmal weiss immer 50mbar und nicht mal möglicherweise 2,3 oder 2,5V-

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  5 Apr 2012  0:03 ]

BID = 823898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Widerstand der hat Toleranz 10%, aber wenn man ihn einmal gemessen hat, dann weiss man das er 3% hat und nicht übermogen 8%.
So ist es. Derart große Abweichungen entstehen, wenn überhaupt, dann nur über einen Zeitraum von mehreren Jahen.

Wenn du also einmal die Kennlinie deines Sensors kennst, kannst du dich auch auf die Werte verlassen.

Anders sieht es hingegen bei großen Temperaturänderungen aus. Dann kann das Messergebnis teilweise stark abweichen. Aber da die Temperatur im Raum (hoffentlich) halbwegs konstant ist, ist dies i.d.R. zu vernachlässigen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 824840

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Juhu nach dem Lötmarathon funktioniert die Schaltung tatsächlich.

Argz auch wieder bei der neuen Schaltung habe ich wieder die gleiche Problematik.
Bei Unterdruck gibt es Signale.

Bei der anderen Schaltung konnte ich das ja lösen in dem ich Invertierenden und nicht invertierenden Eingang getauscht habe.
Dann hat es perfekt funktioniert auch mit dem Signalzählen via USB, jedoch hatte das zur Folge das die LED dauerhaft brennt und nur bei einem Signal kurz erlischt.

Würde ich jetzt bei der neuen Schaltung das Gleiche machen hätte das ja zur Folge das das Relais dauerhaft angezogen ist, das ist glaube ich ganz schön schlecht für die Haltbarkeit.

Habt ihr da vielleicht eine Idee was ich da machen könnte?

Gruß

BID = 824911

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Puh noch ca 100 Std gesucht und gemessen und noch einen winzigen Fehler gefunden, den ausgebügelt und nice:
-musste den 2M Rückkopplungswiderstand rausnehmen und zack
alles funktioniert genauso wie gewollt

vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 12 Apr 2012 11:59 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099224   Heute : 1503    Gestern : 6149    Online : 793        30.9.2024    10:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347180366516