Autor |
Die Referenzspannung ?! |
|
|
|
|
BID = 587817
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
Ich versuche gerade ein IC korrekt anzuschliessen und habe "nur" das Datenblatt wo die Anschlüsse dranstehen (LM723 Spannungsregler). Nun steht da ein Pin mit der aufschrift "Vref" also die Referenzspannung.
Da ich leider schon lange ein Wissensdefizit mit mir rumtrage zum Thema Referenzspannung und wirklich nicht weiss wozu die gut sein soll frag ich das mal hier so rein, wozu ist die referenzspannung gut im allgemeinen ?
Ich hatte das Thema in der Schule und habe mir auch schon selbst versucht wissen dazu anzueignen, im Grunde ist eine Referenzspannung eine immer gleichbleibende Spannung die als Vergleichswert dient.
Nur leider bringt mir dieser Satz nichts weil ich nichts damit anzufangen weiss. Wie kann man an einer festen Spannung etwas vergleichen ? Könnte mir das einer vielleicht mit anderen worten versuchen nahezubringen ?
|
|
BID = 587823
|
|
Hmmm ich habe wohl die Zeit überschritten um meinen beitrag zu Editieren -.- ...
Also ich habe die Formeln im Datenblatt entdeckt und weiss nun zwar wie man den IC Korrekt anschliesst, möchte aber trotzdem um diese elende wissenslücke zu schliessen die Antwort auf die Frage "Wozu ist die Vergleichsspannung "Referenzspannung" gut ?"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 13 Feb 2009 1:32 ] |
|
BID = 587826
perl Ehrenmitglied
|
Nun, wenn das Teil eine stabilisierte Spannung ausgeben soll, dann muss es doch mit einer bekannten Spannung, eben der Referenzspannung, vergleichen können.
Woher soll der arme Fehlerverstärker sonst wissen, ob die Ausgangsspannung zu gross oder zu klein ist?
Mit Widerständen allein gehts nicht.
Der 723 benutzt dafür eine temperaturkompensierte Zenerdiode.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009 1:45 ]
|
BID = 587829
|
Aaaaaaaaaahaaaaaa ich denke ich habs verstanden =) ... ich kanns zwar noch nicht in worte fassen aber erste versuche haben es bestätigt ^^ ... THX
|
BID = 587839
Kong Gesprächig
|
|