Deutsche, verständliche Beschreibung zum CD4018

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  13:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Deutsche, verständliche Beschreibung zum CD4018

BID = 465339

powersupply

Schreibmaschine

Hallo, Guten Morgen

Ich suche wie oben im Titel beschrieben eine Beschreibung mit der ich meinem Junior den 4018 in einem elektronischen Würfel mit einem 4011 als Taktgeber eingesetzt ist so erklären kann, dass er es in einem Referat wiedergeben kann.
Der Gockel spuckt mir leider nur Datenblätter zu dem Thema aus...

Gruß powersupply

BID = 466465

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

The MC14018B contains five Johnson counter stages which are
asynchronously presettable and resettable. The counters are synchronous,
and increment on the positive going edge of the clock.
Presetting is accomplished by a logic 1 on the preset enable input. Data on
the Jam inputs will then be transferred to their respective Q outputs
(inverted). A logic 1 on the reset input will cause all Q outputs to go to a logic
1 state.
Division by any number from 2 to 10 can be accomplished by connecting
appropriate Q outputs to the data input, as shown in the Function Selection
table.

Übersetzt:

Der 4018 enthält 5 Johnsen Zählerstufen, die sich asynchron setzen und rücksetzen lassen. Die Zähler sind synchron und zählen bei jeder positiven Flanke am Clock Eingang vorwärts. Voreinstellung wird mit einer logischen 1 am Preset Enable Eingang aktiviert. Dabei werden die Bits von den JAM Eingängen zu den jeweiligen Ausgängen invertiert rübergeladen. Eine logische 1 am Reset Eingang setzt alle Ausgänge auf eine logische 1.
Teilung einer Zahl zwischen 2 und 10 kann einfach mittels einer wie in der Funktionstabelle gezeigten Verbindung zwischen den Ausgängen und den Data Eingängen erreicht werden.

Auszug aus dem Conrad Datenblatt zum 4018.

Die kindgerechte Übersetzung musst du schon machen, da ich ja nicht weiß, wie weit dein Sohn schon Vorkenntnisse hat.

Desweiteren weiß ich ja auch nicht, welche Würfelschaltung dein Sohn verwendet. Sonst könnte man sicherlich eine genau passende Beschreibung leicht verständlich für Jedermann schreiben.

hth

MfG
Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 25 Okt 2007 11:31 ]

BID = 466476

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
4018 in einem elektronischen Würfel mit einem 4011
Als die Firma RCA vor etwa 40 Jahren die 4000er COSMOS- (heute CMOS genannt) Serie einführte, hießen die noch CD4011B und CD4018B.
Damals hatte sich der Importeur, die Firma Enatechnik, tatsächlich die Mühe gemacht und viele Datenblätter und Applikationsschriften ins Deutsche übersetzt.
Leider war das lange vor dem Internet, und so gab es diese Datenblätter nur in gedruckter Form.

Neben den CD40xxB gab es noch einige CD40xxA Logik-Chips, die heute zugunsten der B-Version praktisch vom Markt verschwunden sind. Der Unterschied ist chipintern eine andere Ausgangsstufe.
Kurz darauf brachte Motorola die gleiche Serie, und schrieb anstelle "CD" "MC1" vor die Zahlen. Aus einem solchen Datenblatt das MC14018B hat Mista X oben zitiert.
Heute gibt es eine Vielzahl von Herstellern für diese ICs, und man hat es sich abgewöhnt das herstellerspezifische Kürzel, z.B. HEF bei Philips, zu nennen, solange es klar ist, welche gemeint sind.

P.S.:
Vielleicht hast du Glück und findest noch deutschsprachige Datenblätter der Firma RFT aus der DDR. Dort hiessen die Teile z.B. U4011D .

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2007 12:48 ]

BID = 466551

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
ich hätte da Datenblätter vom V 4011 D und vom V 4017 D, beide vom VEB Kombinat Mikroelektronik, daher auf Deutsch.

Ein 4018 ist nicht dabei, aber der 4017 wird umschrieben als "Dekadischer Johnson-Zähler mit zehn dekodierten Ausgängen".

Aber Datenblätter werden ja nicht gesucht, nur Beschreibungen...

BID = 466564

perl

Ehrenmitglied

4017 und 4018 sind beides 5-stufige Johnson-Zähler, aber ansonsten unterscheiden sie sich ziemlich stark.
Der 4017 hat 10 decodierte Ausgänge, während der 4018 auf dem Decoder verzichtet und statt dessen nur die 5 Ausgänge des Zählers und 5 Vorwahleingänge besitzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2007 18:13 ]

BID = 466566

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ah, danke.
Scheinbar hatte RFT den 4018 nicht gebaut, jedenfalls ist er in meinem Katalog nicht drin.

BID = 468322

powersupply

Schreibmaschine

Oha!
Hatte das Thema schon abgehakt. Daher die Funkstille.

Meine Anfrage bezog sich auf diese Schaltung:
http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....erfel

Da ist zwar schon was beschrieben, aber nicht so, dass ich es meinem Junior rüberbringen kann.

Danke für die Antworten.
Powersupply

BID = 468325

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da ist zwar schon was beschrieben, aber nicht so, dass ich es meinem Junior rüberbringen kann.
Dazu wirst du es wohl erstmal selbst verstehen müssen. Es ist aber recht einfach. Die Funktion eines Johnson-Zählers brauch ich zum Glück nicht nochmal aufzuschreiben, das steht hier schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringz%C3%A4hler beschrieben.

BID = 468617

powersupply

Schreibmaschine

Ja Prima!
Das ist doch die Herleitung die ich gemeint hatte
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Fragen nicht

Danke Euch allen
Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Nov 2007  8:47 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184450216   Heute : 3487    Gestern : 7086    Online : 238        22.6.2025    13:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394470691681