DC/DC-Wandler

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Autor
DC/DC-Wandler

    







BID = 42553

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


hallo leute

ich hätte mal gerne gewust, wie ein DC/DC-Wandler funktioniert.
die grundfunktion habe ich schon verstanden, das er eine galvanische trennung ermöglicht.
nur wie macht er das und was steckt so alles in ihm drin?

danke

gruß

BID = 42558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bein gebräuchlichsten Verfahren wird die Eingangsgleichspannung mit einem Transistorschalter sehr schnell umgepolt und die daraus entstehende Wechselspannung mittels eines Transformators auf die gewünschte Ausggangsspannung gebracht.

Die Ausgangsspannung des Transformators wird dann mit Gleichrichterdioden gleichgerichtet und zusätzlich noch mit Kondensatoren geglättet.

Je höher die Schaltfrequenz, umso kleiner kann man den Transformator und die Kondensatoren machen.

Durch den Transformator wird die galvanische Trennung erreicht.

Viele DC-DC-Wandler benötigen aber keine galvanische Trennung und dort kann man oft den Transformator durch eine einfache Drosselspule ersetzen.

Wenn man keine galvanische Trennung benötigt, gibt es noch andere Verfahren, das ganz ohne magnetische Bauteile auskommen.
Beispielsweise werden zwei oder noch mehr Kondensatoren parallelgeschaltet von der Eingangsspannung U1 aufgeladen, dann werden sie hintereinandergeschaltet und ergeben die höhere Ausgangsspannung U2.
Das funktioniert auch andersherum.
Da man bei diesem Verfahren aber ziemlich viele Schalter benötigt, setzt man das nur für kleine Leistungen ein und integriert die vielen Schalter auf ein IC.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42563

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44

danke

ich wollte nämlich ein digitales voltmeter in mein auto einbauen, welches von der 12V bordspannung in betrieb genommen werden sollte und dann aber seine eigene versorgungsspannung, also die bordspannung messen sollte. das hat natürlich nicht so ohne weiteres funktioniert, deshalb habe ich einen DC/DC-wandler dazwischengeghängt, damit ich ein anderes massepotenzial bekommen. jetzt funktioniert die schaltung wie gewünscht

der wandler denn ich verwendet habe, ist von der firma:
COSEL
der die eingangsspannung (12V) am ausgang wieder beibehält (12V), nur das er halt die galvanische trennung einleitet.

danke nochmal
gruß


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