Codeschloss mit Thyristor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:50:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Codeschloss mit Thyristor
Suche nach: codeschloss (114)

    







BID = 604359

Legnad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landau
ICQ Status  
 

  


Hallo Ihr!

Ich habe gerade meine zweite Lochrasterplatine verlötet. Ich habe einen Schaltplan für ein Codeschloss auf Elektronik-Kurs gefunden. Da ich die Bauteile bei Reichelt bestellt habe, konnte ich keine BRX45 Thyristoren bestellen, da sie nicht im Sortiment enthalten sind. Stattdessen hab zum Thyristor C106D(Datenblatt: [/img]C106D gegriffen. Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Thyristoren in Reihe geschaltet:

Bild eingefügt

Der erste Thyristor erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme, doch der zweite Thyristor sperrt jedes mal wieder, wenn der Gatestrom abfällt. Ich habe alles ausprobiert und die Thyristoren auch schon gegen neue getauscht. Ich betreibe das System mit einem 12V Netzteil. Genauso wie in der Beschreibung beim oben genannten Link.

Woran könnte es liegen, dass die anderen 3 Thyristoren immer wieder sperren?

Danke schonmal im Voraus!


Grüße

Legnad

BID = 604382

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Thyristoren sperren bei Spannungsunterbrechung!
Was hast Du für ein Netzteil?
Probiere es mal mit Batterie (Akku).
Gruß
Peter

BID = 604390

Legnad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landau
ICQ Status  

Dass die Thyristoren bei Spannungsunterbrechung sperren ist mir durchsaus bewusst. Der erste Thyristor funktioniert auch ohne Probleme. Zunächst gebe ich dem ersten Thyristor mit einem Draht einen positiven Impuls an das Gate, das funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich den Draht entferne, fließt immernoch ein Strom durch den 1 kOhm Widerstand. Danach halte ich dann den Draht kurz an das Gate des zweiten Thyristoren. Zwischen der Kathode des Th1 und der Spannungsquelle messe ich dann eine verdopplung der Stromstärke, logisch. Doch sobald ich den Draht beim zweiten Thyristor entferne sperrt dieser sofort, wobei der erste Thyristor immernoch offen ist und leitet. Also an der Spannungsquelle liegt es nicht, da sonst auch der erste Thyristor nicht mehr offen wäre.

Als Netzteil benutze ich übrigens ein LEGO-Trafo der alten elektrischen Eisenbahn mit 12VDC (0-12V) bei max. 800mA


Legnad

BID = 604395

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da haste den Übeltäter der Trafo gibt pulsierende Gleichspannung ab, häng da mal nen Elko mit 1000-4700 µF dran,dann sollte die Schaltung auch funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 604397

Legnad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landau
ICQ Status  

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich werd das mal versuchen, aber wie genau soll ich den Elko anschließen?

EDIT: Aber warum geht dann der erste Thyristor ohne Probleme?


Legnad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Legnad am 26 Apr 2009 22:59 ]

BID = 604402

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Legnad hat am 26 Apr 2009 22:54 geschrieben :

aber wie genau soll ich den Elko anschließen?

So,wie ihn schon Millionen vor dir zur Siebung und Glättung angeschlossen haben.
Polrichtig am Ausgang des Trafos,ansonsten frag mal den Gockel...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 604405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

für den ersten Thyristor reicht der Haltestrom gerade noch.(Bauteiltoleranzen) und +vom Elko an plus vom Netzteil, minus vom Elko an minus vom Netzteil


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit:Netzteil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Apr 2009 23:18 ]

BID = 604409

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So sehen übrigens die BRX44 aus:
Gruß
Peter



BID = 604411

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo Legnad,
warscheinlich reicht der Haltestrom für den 2ten Thyristor nicht mehr aus,da der Spannungsabfall am ersten mit hinzukommt(geringerer Haltestrom).
Eine Möglichkeit wäre kleinere Thyristoren mit geringerem Haltestrom zu verwenden,oder R5-R7 kleiner zu wählen.Evtl.noch einen R parallel zu Rel2 zu schalten.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 604424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei 12V Betriebsspannung sollte der Haltestrom des C106 mit typ. 0,1mA, max. 6mA gerade noch ok sein, aber den von Kleinspannung erwähnten Siebkondensator brauchst du, weil sonst die Betriebsspannug soweit abfallen kann, dass dieser Strom nicht mehr zustande kommt.

Dass die Schaltung auch ohne Siebkondensatoren teilweise funktioniert, wird daran liegen, dass du noch andere Energiespeicher im System hast, nämlich die Relaisspulen.

BID = 604495

Legnad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Landau
ICQ Status  

Super! Es funktioniert endlich!

Danke an alle


Legnad


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923825   Heute : 317    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    1:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657901763916