Brauche Hilfe .... von 12V auf 120V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  05:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe .... von 12V auf 120V

BID = 568470

next

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat denke aber, dass mein Problem ein Klacks für euch ist...

Ich habe einen großen KFZ- Lüfter den ich betreiben möchte für eine Airbrushabsauganlage... Dieser Lüfter läuft auf 12V und hat ca 300Watt

Was währe hier ein günstiger, effizienter bzw. einfacher Weg hier eine Lösung zu finden... Gibt es einen einfacheren und günstigeren Weg wie z.B. ein Trafo?

Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen

Vielen Dank

BID = 568472

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was haben die 120 Volt zu bedeuten?

Auch in NRW sind 230 Volt Netzspannung üblich.

DL2JAS

BID = 568473

Mr.Ed

Moderator

Was brauchst du denn nun? Im Betreff willst du von 12V auf 120V rauf, im Text dann einen 12V Lüfter betreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 568586

next

Gerade angekommen

ICQ Status  

ups sorry da habe ich mich wohl vertippt es soll natürlich auf 220V heißen.

BID = 568588

Mr.Ed

Moderator

Den Unterschied zwischen rauf und runter kennst du? Willst du nun einen 12V Lüfter an 230V (220V gibt's seit 20 Jahren nicht mehr) betreiben oder einen 230V Lüfter an 12V?
Im Betreff willst du von 12 auf 120 bzw. jetzt 220. Im Text schreibst du was von einem 12V Lüfter.

Wie auch immer:

Von 12V rauf auf 230V brauchst du einen Wechselrichter
VOn 230V runter auf 12V brauchst du ein Netzteil das dir 12V Gleichspannung liefert, bei der benötigten Leistung wird das nicht ganz billig werden.
Wenn da nur der Lüfter dran soll reicht allerdings ein einfaches ungeregeltes was die Sache dann wieder preiswerter macht. Da könntest du einen entsprechend dicken Trafo und einen dicken Gleichrichter nehmen. Den Lüfter kannst du dann daran betreiben, aber keine elektronischen Geräte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 568593

next

Gerade angekommen

ICQ Status  

danke für deine Antwort.

Es ist ein KFZ- Lüfter (12V & ca 300W) den ich in einem Gehäuse als Absaugung betreibe... Ich würde es gerne so hinbekommen, dass ich ihn über die gewöhliche Steckdose in meiner Wohnung betreiben kann.

Über ein Autobatterieladegerät 12V mit 8Ampere funktioniert er aber über ein schwächeres Motorradbatterieladegerät 12V mit 1Ampere funktioniert er nicht.

Am liebsten währe mir natürlich der günstigste und einfachste weg.

Habt ihr einen Tip?

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: next am 30 Nov 2008 14:40 ]

BID = 568597

ElektroNicki

Inventar

Olles PC-Netzteil.
Gibts eigentlich überall.
Beim Computerladen im Anhänger, in der Bucht....

BID = 568600

GeorgS

Inventar

Hallo,
ich würde im Sperrmüll oder der Sammelstelle der
Gemeinde mal ein paar alte Dunstabzugshauben
zerlegen.
Gruß
Georg

BID = 568630

Mr.Ed

Moderator

@Elektronicki: Erinnerst du dich an Dieter Nuhr?

Der Lüfter hat angeblich 300W bei 12V. Das macht nach Eva Zwerg satte 25A. Und nun kommst du mit einem alten PC Netzteil an...

@Next: Wie kommst du auf die 300W. Sind die geschätzt oder sind das irgendwelche Angaben auf dem Lüfter?

Bei 300W dürfte das ganze nämlich nicht mit dem Ladegerät funktionieren. Was hat das Amperemeter des Ladegerätes angezeigt?

Das mit der Dunse dürfte übrigens der eindeutig bessere Weg sein, zumal da alles mit drin ist, sogar ein Filter.

Die Teile gibt es schon ab ca. 40€ neu, das ist weniger als der Trafo kostet.

BID = 568632

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
über ein schwächeres Motorradbatterieladegerät 12V mit 1Ampere funktioniert er nicht.

Bei 300W ist das kein Wunder, da hätte selbst das 8A-Gerät streiken müssen. (8A*12V=96W). Informier dich mal über die Grundlagen.

Wenn du einen 230V-Lüfter nutzen willst: Bitte vernünftig anschließen, sonst wirds gefährlich! https://forum.electronicwerkstatt.d......html

edit: Mr.Ed war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Nov 2008 17:27 ]

BID = 568655

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Nov 2008 17:19 geschrieben :

Der Lüfter hat angeblich 300W bei 12V. Das macht nach Eva Zwerg satte 25A. Und nun kommst du mit einem alten PC Netzteil an...

Kennst du Wayne?

So ein altes PC-Netzteil kostet fast nix, nen Versuch ists allemal Wert.
Mit dem 8A Netzteil hats doch funktioniert.
Der Lüfter muss ja nicht mit dem Maximalstrom laufen.
Bei 300W gibts eh übelste Verletzungen wenn man an den Lüfter kommt.

Schlimmstenfalls kann man ja immer noch ein paar konventionelle Halogentrafos mit Gleichrichtern versehen und parallel schalten!

BID = 568657

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 30 Nov 2008 19:27 geschrieben :

So ein altes PC-Netzteil kostet fast nix, nen Versuch ists allemal Wert.

Ja,aus Spaß würde ich das auch versuchen,denn jeder halbwegs normale Bastler hat ein paar von Dingern irgendwo rumfliegen.
Aber:
ICh rechne mir nicht allzugroße Chancen aus.
Denn:
Wenn es wirklich ein Lüfter aus einem KFZ ist,erzeugen die Dinger im Einschaltmoment fast Kurzschluß.Deshalb sind die für gewöhnlich auch mit 30A aufwärts abgesichert.
Und genau so einen "Stromschlag" mögen die PC-Netzteile ja meistens nicht und gehen in die Sicherheitsabschaltung,wie du ja sicher weißt.

BID = 568661

Otiffany

Urgestein

Wenn Du so einen Gebläselüfter hast, dann braucht der über 30 Ampere.
Gruß
Peter

BID = 568664

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Nov 2008 19:42 geschrieben :

Und genau so einen "Stromschlag" mögen die PC-Netzteile ja meistens nicht und gehen in die Sicherheitsabschaltung,wie du ja sicher weißt.

Tja, falls es en ATX-Netzteil ist, hänt man an die Einschaltleitung halt nen öffnenden Taster.
Und dann so lange gedrückt, bis der Lüfter läuft.
Ist zwar brutal, aber es hat immer geklappt.

BID = 568665

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am 30 Nov 2008 19:57 geschrieben :

Wenn Du so einen Gebläselüfter hast.

Ich tippe eher auf so nen ultraflachen Häcksler.....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187833529   Heute : 2892    Gestern : 15830    Online : 176        20.12.2025    5:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102327108383