brauche einen Spannungsimpuls 9 VDC aus 230 VAC

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:02:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
brauche einen Spannungsimpuls 9 VDC aus 230 VAC

    







BID = 397154

surfer1010

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

ich möchte wissen wie oft sich ein Gerät einschaltet.

Dazu habe ich mir einen mechanischen Impulszähler besorgt, der mit 9V DC jeweils um 1 weiterzählt.

Das Gerät wird mit 230V DC betrieben, Netzspannung.

Das Gerät ist aber länger im Betrieb, würde also die Zählerspule dauernd unter Strom halten. Ich denke das mag der Zähler auf Dauer nicht. Nun suche ich eine simple Schaltung die mir aus den 230V einen kurzen 9 V- Impuls liefert...........

vielen Dank schonmal.
Rolf

BID = 397170

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Das Gerät wird mit 230V DC betrieben, Netzspannung.

Wohl ein Tippfehler, es sind 230V AC

BID = 397180

surfer1010

Gerade angekommen


Beiträge: 14

jaja, die 230 VAC aus dem Titel sind korrekt.

BID = 397184

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

War nur ein Hinweis

Nun mal back to topic: Wie wärs mit einem Multifunktionsrelais, glaube da gibts welche mit Timer drin.

Wie du das ganze anschließen willst ist mir allerdings noch nicht klar.

Wenn du wissen willst wie lange dein Gerät (laut dem anderen Topic eine Heizung?) in Betrieb ist, dafür gibt es fertige Geräte als Zwischenstecker wenn ich nicht irre.

BID = 397189

surfer1010

Gerade angekommen


Beiträge: 14

es ist der Brenner der Ölheizung, ja.

Der läuft mit 230 VAC, halt für 5- 10 Minuten oder so.

Ich will wissen wie oft sich die Heizung pro Tag einschaltet und wie lange sie läuft.

Dazu habe ich mir einen Betriebsstundenzähler und den Impulszähler gekauft.

Der Betriebsstundenzähler ist kein Problem, nur für den impulszähler brauche ich halt pro Einschaltvorgang einen 9- V Impuls
um die Spule nicht unter Dauerstrom zu lassen.

BID = 397191

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal unter NE555 nach (Lupe).
Gruß
Peter

BID = 397195

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wie wäre es denn, einfach den Impulszähler in Reihe mit einem Elko (Kapazität ausprobieren, Polung beachten!) an die 9 V DC (Steckernetzteil?) zu schalten? Parallel zum Elko sollte noch ein Widerstand, der groß gegen den Spulenwiderstand des Zählers ist, und der den Kondensator in den Aus-Phasen wieder entlädt.

BID = 397203

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das müßte funktionieren, Gute Idee.
Gruß
Peter

BID = 397512

surfer1010

Gerade angekommen


Beiträge: 14

DANKE !!

Ich habe mit den Bauteilwerten etwas rumprobiert, alles was die Bastelkiste hergab.

Bei 1000uF und einem 10k- Widerstand brummt die Spule nicht mehr mit, dann hab ich den Widerstand auf 27k hochgesetzt, Entladezeit ist dann knapp 1 Minute, ist vollkommen OK.
Somit kann nach 1 Minute der nächste zählbare Impuls kommen.
Aber so schnell und oft springt der Brenner nicht an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314310   Heute : 4751    Gestern : 6039    Online : 686        19.5.2024    20:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323841571808