Blitzschutz mit Varistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:52:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Blitzschutz mit Varistor
Suche nach: blitzschutz (626) varistor (604)

    







BID = 763255

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
nachdem die Musikbox nun läuft, habe ich vor einen Blitzschutz zu bauen.

Da ich noch ein paar Varistoren 0,25W 250V rumliegen habe, wollte ich fragen ob man diese einfach zwischen den P und N leiter schalten kann,Und das ganze dann in einen Zwischenstecker einbauen kann?

Vielen Dank

Lukas

BID = 763256

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Vergiss es 230 V Nennspannung + 10 % = 230 +23 = 253 V
Peng weg isser und Finster isses auch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763370

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Üblicherweise werden an der Stelle die 275V Typen eingesetzt. zB S14K275.
Diese Zwischenstecker gibts aber auch schon fertig für kleines Geld.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Mai 2011 14:27 ]

BID = 763382

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Hab momentan leider nur 250V Typen da, wie ist es wenn man 2 in Reihe schaltet? Schützen sie dann überhaupt noch?

BID = 763472

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Doch schon, aber der Schutzpegel ist halt nicht so pralle wie bei 275er Varistoren.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Dinger auch so um 10% Toleranz...

Zitat :
Peng weg isser und Finster isses auch

Sehr schön formuliert


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 571        30.9.2024    5:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451610088348