Blindwiderstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Blindwiderstände

BID = 163866

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

So, weiter gehts:)

Hab schonmal im Voraus gegoogelt.

Kondensator und Spule sind im Wechselstromkreis (sinus) ja Blindwiderstände. Das heisst, sie "machen Widerstand", produzieren im Idealfall aber keine Wärme.

Schauen wir zuerst mal den Kondensator im Wechselstromkreis an, ist glaub einfacher...

Durch die wechselnde Frequenz wird der Kondi abwechselnd gepolt. Damit am Kondi aber eine Spannung entstehen kann, muss zuerst Strom fliessen, die Kurve des Stroms verschiebt sich also etwas nach links(1). Soweit ist mir das klar.
Jetzt vermute ich mal: Je grösser der Kondensator ist, umso stärker verschiebt sich die Stromkurve nach links. (2)
Je grösser f ist, umso stärker verschiebt sich die Stromkurve nach links.(3)
Die Kurve kann sich dabei so stark verschieben, dass wir wieder eine Situation wie am Anfang haben, also nix verschoben. (4)

So, an die Wissenden: Stimmen die Punkte 1-4?

Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 15:42 ]

BID = 163880

BlackLight

Inventar

zu 1)-4) k.A.

Im stationären Gleichstromkreis hat ein Kondensator den Widerstand unendlich und eine Spule den Widerstand 0.

Im Wechelstromkreis ist er nicht konstant und man definiert einen komplexen Widerstand / die Impedanz.
Schau dir z.B. mal hier die Seite an.

BID = 163881

perl

Ehrenmitglied

NNJein.
Verrate und mal wie alt du bist, bzw. welches Mathekenntnisse du hast.

An idealen Blindwiderständen sind Strom und Spannung stets um genau 90° zueinander phasenverschoben, nur das Verhältnis der Amplituden ist frequenzabhängig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163895

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 17 Feb 2005 15:55 geschrieben :

NNJein.
Verrate und mal wie alt du bist, bzw. welches Mathekenntnisse du hast.

Alt? 16, gehe ans gymnasium. Ich vermute mit Mathe meinst du Schwingungen, oder? Haben wir durchgenommen. (vor allem den Sinus mit all seinen Abwandlungen, Verschiebung, Amplitude und Periode)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 16:26 ]

BID = 163905

perl

Ehrenmitglied

Das ist schon mal gut.
Aber wohl noch nicht was die Ableitung einer Funktion ist ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163912

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ableitung einer Funktion? Gib mal schnell nen Abriss, vielleicht schon..

BID = 163922

BlackLight

Inventar

f(x) Funktion,
f'(x) Ableitgung der Funktion f (Ist auch wieder eine Funktion)

f(x) = x; f'(x) = 1
g(x) = x²; g'(x) = 2x
h(x) = 1/x; h'(x) = -1/x²
i(x) = exp(x); i'(x) = exp(x)
j(x) = exp(x²); j'(x) = 2*x*exp(x²)

BID = 163928

Steppenwolf

Schreibmaschine

Nee, sagt mir nix.

Hmm, aber ich hab mir wat zur Widerstandswirkung von Kondensatoren im Wechselstromkreis überlegt.. Wenn ich ihn lade, fliesst ja kurz ein Strom (mit Gleichstrom), danach hat er einen unendlich hohen Widerstand. Mit Wechselspannung lade ich ihn ja auch... einfach abwechselnd, also fliesst doch auch kurz ein Strom... Je höher die Frequenz ==> mehr "Strompulse" fliessen==> weniger Widerstand. Je höher die Kapazität ==> stärkerer, längerer Strompuls==> kleinerer Widerstand...

Kann man das so sehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 17 Feb 2005 17:26 ]

BID = 163937

BlackLight

Inventar

Ja, man kann es so sehen.
Z = 1/(i*f*C) bzw R = |Z| = 1/(f*C) sagt auch nichts anderes aus.
Z: Impedanz,
|Z| = R : Widerstand,
f: Frequenz und
C Kapazität

BID = 163955

Steppenwolf

Schreibmaschine

Echt?? Ist das so einfach? Und was hat die Verschiebung der Stromschwingung um pi/2 für einee Relevanz dabei? /Wird das irgendwie genutzt oder ist das schlicht ein Nebeneffekt/eine Tatsache?

Gruss
Mario

BID = 163972

BlackLight

Inventar

Z := 1/(i*f*C)
Z = -i*|Z| = exp(-i*Pi/2)*|Z| = exp( i*(-Pi/2) )*|Z|

-Pi/2 = -90°
Die Phasenverschiebung taucht da also auch auf.

BID = 163998

Steppenwolf

Schreibmaschine

Oh, das ist dann noch zu hohe Mathe... Exponential hattenwer noch net...
Aber wird dieser Effekt irgendwie genutzt? Oder wieso baut man Kondensatoren in Wechselstromkreise ein?

BID = 164007

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das ist alles sehr theoretisch, haste recht.

Es gibt aber Paralellen in der Mechanik.

Masse und Feder zum Beispiel.

Die Masse speichert die Energie in der Bewegung.
Die Feder in der Auslenkung.

Beides zusammen ergibt ein schwingfähiges System mit fester Frequenz. Die Energie wechselt kontinuierlich von einem Zustand zum anderen. Wie Sinus und Cosinus verhalten sich die jeweiligen Energiemengen.

Und stell Dir das jetzt bei den Blindkomponeten einer elektrischen Schaltung vor. Sie können auch keine Energie "vernichten" wie ein Widerstand, sondern speichern.
Der Kondensator versucht die Spannung aufrecht zuerhalten, und die Spule den Strom.

Wenn ihr in der Schule die komplexe Rechnung durchhabt, kannst Du diese Sachen auch sehr einfach berechnen.

Ohne diese Kenntnisse würde ich die rein graphische Addition von den Blindkomponennten empfehlen.

mfG.

BID = 164009

Steppenwolf

Schreibmaschine

Äh, was heisst das "der Kondi versucht die Spannung aufrecht zu erhalten/die Spule den Strom"??

Gruss
Mario

BID = 164015

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das wirst Du verstehen wenn Du den Begriff der Zeit mit hineinbringst.

Das heißt dann Delta U durch Delta t, bzw. Delta I durch Delta t. Der Strom im Kondensator ist C mal du/dt. Die Spannung an der Spule ist di / dt. Bei Wechselspg. werden die Zeichen klein geschrieben.

Wieder in die Mechanik: Du kannst in eine Masse nur eine Kraft einleiten, wenn diese dabei beschleunigt wird. Beim Kondensator genauso: Ein Strom fließt nur, wenn sich die Spannung ändert. Vorzeichen beachten.

mfG.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419249   Heute : 3747    Gestern : 7490    Online : 398        28.11.2024    17:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413990020752