Bezeichner

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bezeichner

    







BID = 412910

rgernha

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo allerseits.
Bin grad auf der Suche nach ein paar Bezeichnungen, hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Habe ein Netzteil dieser Art (5V, AC-71L). Will damit jetzt ne 5 V Schaltung betreiben, aber nich umbedingt das Kabel aufschneiden. Wie lautet die richtige Bezeichnung für so ein "Gegenstück" oder was man zu diesem Stecker braucht?

2.) Brauche ein Bauteil, das aus 8 Widestände besteht, die alle nur auf einer Seite miteinander verbunden sind. Hat das auch ne feste Bezeichnung.
----Wiederstand---| 
                  | 
----Wiederstand---| 
                  | 
----Wiederstand---| 


3.)
Irgentwie wunder ich mich grad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDE3ZS40MTFiNTI1OSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTc5MDQwNTQxNQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=quarz&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Die Quarze mit niedrigeren Frequenzen sind teurer?
Sollte ich mir lieber welche mit hohen Kaufen und dann nen Zähler oder so davorsetzen, wenn ich niedrigere Frequenzen brauche?

4.) Könnt ihr irgentwelche Kataloge enmpfehlen, in denen Bauteile nach Einsatzzweck oder so geordnet sind, wo ich die Bezeicher in Zukunft selbst rausfinden könnte.

Hoffe die Fragen sind nich zu undeutlich gestellt,
Bin Dankbar für jede Antwort und Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rgernha am 10 Mär 2007 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rgernha am 10 Mär 2007 12:07 ]

BID = 412915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie lautet die richtige Bezeichnung für so ein "Gegenstück"

Buchse.
Es gibt welche zum Einbauen in Gehäuse (Einbaubuchse) und solche zum Einlöten in Leiterplatten.
Die meisten haben noch einen Schaltkontakt, über den beim Einführen des Steckers die Batterie des Geräts abgeschaltet werden kann.
Wichtig ist der äußere und innere Durchmesser deines Hohlsteckers.


Zitat :
Bauteil, das aus 8 Widestände besteht, die alle nur auf einer Seite miteinander verbunden sind. Hat das auch ne feste Bezeichnung.
Ja, das sind Widerstandsarrays.
Wenn du Schwierigkeiten hast, den gewünschten Wert zu bekommen, kannst du aber auch gewöhnliche axial bedrahtete Widerstände stehend einbauen. Sie dürfen nur nicht dicker als 2,5mm sein.


Zitat :
Irgentwie wunder ich mich grad:

Ich mich auch. Über dein Gedächtnis.
Du hattest doch gelesen, daß Links zu dieser Firma in aller Regel nicht funktionieren ?


Zitat :
Könnt ihr irgentwelche Kataloge enmpfehlen, in denen Bauteile nach Einsatzzweck oder so geordnet sind,

Das ist wohl bei allen Katalogen der Fall, sonst würde man darin ja nichts finden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 412920

rgernha

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay, vielen Dank, die wichtigsten Fragen sind beantwortet. .

Bei den Katalogen haste natürlich recht ,
vielleicht hast du noch ne Empfehlung für nen besonders guten?


BID = 412921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Jeder Versender hat seine Vor und Nachteile.
Reichelt ist meistens günstig, aber nur wenn du in Deutschland wohnst.
Conrad ist teuer, hat aber viele Fillialen in denen man mal eben schnell was kaufen kann.
Pollin ist günstig, hat aber hauptsächlich Restposten die teilweise von minderer Qualität sind.
Farnell hat sehr viel, ist aber auch nicht immer günstig und richtet sich an Händler.
Für Bürklin gilt das gleiche.

Darüberhinaus gibt es zig kleine Händler, mal mit, mal ohne Katalog. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, einige spezialisieren sich auf alte Bauteile, lassen sogar Teile nachfertigen, andere bieten hauptsächlich Teile in Richtung Funk an usw.


Die Bauteile sind immer nach Bauteilgruppen sortiert. Nach Einsatzzweck geht das schlecht, einem Widerstand ist es ziemlich egal ob er in einem Fernseher, einem Auto oder einen Kernspintomographen drinsteckt.

Empfehlungen kann man daher nur schlecht aussprechen, kommt immer drauf an was du suchst.
Deine Widerstände, Buchsen und Quarze bekomst du bei fast allen.

Und welchen Quarz du brauchst hängt davon ab was du bauen willst. Wenn du eine bestimmte Frequenz brauchts, brauchst du nunmal den dazu passenden Quarz. Was soll das ganze denn werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412946

rgernha

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das Ganze soll ne Zerhacker Schaltung werden, um die Geschwindigkeit von nem Scheibenwischermotor zu regeln.

Also im Prinzip ganz primitiv:


Quarz - Zähler
Zähler- Komperator
Komperator - Mäuseklavier

Der Zähler geht von 0 bis zur eingestellten Zahl, sobald die erreicht ist Schaltet der Komperator nen Flipflop.
Dann geht der Zähler bis 256 und Flipflop wird zurückgesetz.

Dachte so an ein Quarz um 50-100 kHZ, da die im Mhz Bereich aber billiger sind, könnte ich ja eigentlich auch so einen nehmen und dann nen Zähler davorsetzen, denke ich mal?


BID = 412953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dafür braucht man keinen Quarz, oder soll das eine Uhr werden? Einen Quarz setzt man ein, wenn man eine genaue Frequenz braucht.
Du willst aber nur einen Motor in der Geschwindigkeit regeln.
Das geht im einfachsten Fall mit einem einstellbaren Spannungsregler, im besten Fall per PWM und wurde hier schon zigmal besprochen.

Sollte sich dieser Scheibenwischermotor allerdings noch in dem dazugehörigen Auto befinden hat sich das ganze hier eh erledigt da das ganze dann nichts in Auto zu suchen hat und ein langsam laufender Scheibenwischer die Sicht behindert. Das Fahrzeug dürfte dann nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Aus diesem Grund gibt es seit Jahrzehnten die Intervallschaltung im Auto.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dafür braucht man keinen Quarzoszillator. Das ist eine typische Anwendung für den NE555.
Aber auch aus den CMOS ICs allein, die du ja ohnehin für den Zähler brauchst, kann man problemlos einen RC-Oszillator bauen.
Den kannst du problemlos im frequenzbereich von kHz oder Hz schwingen lassen.
Zwei Inverter, zwei Widerstände und ein Kondensator reichen aus und die Frequenzgenauigkeit ist für diesen Zweck auch hoch genug.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 412967

rgernha

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :


Das geht im einfachsten Fall mit einem einstellbaren Spannungsregler, im besten Fall per PWM und wurde hier schon zigmal besprochen.

Sollte sich dieser Scheibenwischermotor allerdings noch in dem dazugehörigen Auto befinden hat sich das ganze hier eh erledigt da das ganze dann nichts in Auto zu suchen hat und ein langsam laufender Scheibenwischer die Sicht behindert. Das Fahrzeug dürfte dann nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Aus diesem Grund gibt es seit Jahrzehnten die Intervallschaltung im Auto.



Soweit ich weiss geht das bei dem Motor nicht so gut, mit den Spannungsreglern (ich glaub nich genau genug oder so war die Begründung, das ganze soll ja nacher sowieso vom PC aus regelbar sein, daher bietet sich das mit Komperator eigentlich an).

Das ganze soll natürlich nicht in ein Auto kommen , sondern ein Pendel antreiben.


Zitat :

Dafür braucht man keinen Quarzoszillator. Das ist eine typische Anwendung für den NE555.


Danke für den Tipp


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934453   Heute : 1792    Gestern : 9165    Online : 474        20.4.2024    9:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431599617004