Betriebsspannung mit E-Signal ausschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:51:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Betriebsspannung mit E-Signal ausschalten

    







BID = 712212

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg
 

  


Ich habe hier eine kleine Schaltung die durch ein Lichtschranke auslöst und einen HubMagnet mit einem Relais auslößt.

Zwei Kondensatoren á 5600µ (35V) werden über einen Widerstand am Wechsler des Relais aufgeladen und sind nach ca. 10 sek. betriebsbereit ,ist aber hierbei vernachlässigbar da ich möglichst wenig Strom ziehen möchte und die Schaltung 2-3Tage ohne Steckdose auskommen muss.
Wenn das Relais auslößt werden die Cs über den Hubmagnet entladen.

Ist es normal das ein 24Volt Relais bei 14V genau so gut Aslößt wie bei 24V?

Ich möchte das nach ca. 3-5 sek. die Schaltung Stromlos ist. Wen es möglich ist soll nach dem auslößen ein Ewigblinker anfängt? So wie bei einem Pc- du drückst auf den Knopf und 10 sek. später ist alles aus.
Wenn es möglich ist möchte ich auch noch die Kondis mit einem Widerstand entladen.

In Ruhe zieht die Schaltung (ohne Relais) rund 27mA á 14V, am Anfang 3mA mehr wegen der Kondis.
mit Relais rund 35mA. Deswegen das Entladen.

Ich habe 2Ah à 14V zur Verfügung.

Wenn der Schaltplan benötigt wird kann ich ihn schnell zeichnen.

Mfg Schimpl

BID = 712214

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

mahle bitte die Schaltung mal auf und poste die hier, da kann man dann viel einfacher nachvollziehen was du versuchst uns zu sagen.

Dirk

BID = 712222

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ok mach ich

Hab aber auf dem Laptop grad kein Eagle. Kann bisschen dauern

Mfg Schimpl

BID = 712225

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Hier der Schaltplan.


Mfg

BID = 712234

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Geht es auch etwas konkreter?

Was nun, 2 Ah ... wie, was, wo?
Jedenfalls kannst du nicht mit Elkos 2 Tage überbrücken.

Außerdem fehlt an deinem Plan ein negativer Bezugspunkt.

Zudem sind die Elkos so sinnlos.

BID = 712235

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaltungen und Bilder bitte nicht in bmp hochladen, sondern in jpg.
Hier die Schaltung in vernünftiger Größe:

Gruß
Peter

BID = 712236

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  4 Sep 2010 21:29 geschrieben :

Zudem sind die Elkos so sinnlos.

Und der arme Transistor dürfte so auch nicht lange leben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 712240

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Also Otiffany an deiner "Schaltung in vernünftiger Größe" erkennt man überhaupt nichts
Sehe gerade das es vorher schon ein jpg war. Wie kommst du denn auf bmp?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  4 Sep 2010 21:48 ]

BID = 712241

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, über diese Schaltung solltest Du noch einmal gründlich nachdenken, so wie über die Schreibweise von
"auslöst, auslößt, Aslößt"

Gruß
Peter

edit:
Nun, die Schaltung war wohl "gemahlen".
Hast Du sie mal geöffnet; deshalb kam ich auf bmp.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Sep 2010 21:58 ]

BID = 712243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

so mal sinnvoll gezeichnet


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712244

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ der mit den kurzen Armen:
Fehlt noch ein Widerling zum Aufladen des Kondensators und eine Diode "antiparallel" zu L1 (gibt sonst einen tollen Schwingkreis).

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 712248

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Ok war grad bei nem anderm Pc hab nicht mehr nachgeschaut.
Danke an den mit den kurzen Armen. So hab ichs gemeint mit einem Widerstand vor den Kondis.

Die Kondensatoren werden bei Ruhestellung des Relais aufgeladen und bei Auslößung auf einen Schlag über den HubMagnet entladen.

Der Grund dafür ist das die 500mA Kurzzeitig nicht über die Spannungsversorgung zu entnhmen.

Meine Spannungsversorung beträgt 14V bei 2Ah die Kondis dienen nicht zur Spannungsversorgung!

BID = 712257

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2010 21:59 geschrieben :

so mal sinnvoll gezeichnet


Bis auf einige Schaltungfehler ... Q1 ???

BID = 712258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

ups den falschen Transistor ausgewählt PNP statt NPN dreh den Pfeil rum dann stimmt es wieder
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712260

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Der Pfeil ist falsch rum. Ansonsten wurde nichts vergessen oder hinzugefügt, Widerstand und Diode wurden nur etwas verschoben. Richtig wäre wohl die Kombination, nämlich an beide Stellen je eine Diode und je einen Widerstand.

Und was das erste Bild oben angeht: Die Auflösung ist etwas hoch, aber in einem gescheiten Browser merkt man davon nicht viel, mein Firefox hat jedenfalls brav skaliert. Die Größe mit 200k geht noch und man kann alles erkennen (im Gegensatz zu deinem Matschhaufen Otiffany ). Bitmaps sind übrigens gesperrt können gar nicht hochgeladen werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194882   Heute : 1289    Gestern : 4612    Online : 601        18.10.2024    10:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725750923157