Autor |
Beste Software zur Schaltungssimulation? |
|
|
|
|
BID = 757762
laterne123 Stammposter
|
|
Hi,
könnt ihr mir verraten was gut ist? Am besten auch für noobs geignet
Verwende zur Zeit Yenka, was auch ganz klappt, ist zwar für den "low" Bereich wahrscheinlich.... Wüsste aber auch gerne, ob das was taugt, bzw auch die Berechnungen stimmen usw. Ausserdem ist die Auswahl an Bausteinen leider nicht sehr groß.
Habt ihr Vorschläge?
Gruß,
Martin |
|
BID = 757782
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo Martin,
ich kann LTSpice, als Freeware-Tool sehr empfehlen. Du hast dann zwar hauptsächlich Teile von Linear Technology, aber auch viele Standartteile (BC5xx, IRFxxx).
Die Demoversionen von OrCad sind auch nicht schlecht.
MfG Mathias |
|
BID = 757834
dl2jas Inventar
|
Als Anfänger sollte man Schaltungen verstehen und nicht mit Simulatoren arbeiten.
Simulatoren sind dann sinnvoll, wenn man weiß, was man aufbauen möchte. Damit kontrolliert man die Schaltung auf eventuelle Fehler. Ich selbst arbeite manchmal mit Simulatoren für HF-Technik. Nicht selten merke ich, daß was am Ergebnis nicht stimmen kann. Noch gilt bei mir die alte Weisheit, der Mensch ist klüger als die Maschine!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 757836
DonComi Inventar
|
Die Simulatoren sind z.B. praktisch, um Parameter, die in Wirklichkeit schwer oder gar nicht messbar sind, direkt abrufen und ggfs. grafisch darstellen zu können.
Gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl sind dort, genau wie in anderen Bereichen auch, sehr wichtig. Denn es ist eine Simulation.
Im Studium nutze ich dazu OrCads PSPICE ( siehe hier).
Daneben aber auch andere, z.B. LTSpice.
|
Hi,
kann man denn auch bei LT Spice und den anderen z.B. Einstellen was ein Relais für einen Spulenwiderstand hat und welchen Stromverbrauch?
Ich habe mir mal die Programme angeschaut... scheinen nicht gerade Anfänger tauglich.
Hat denn schonmal jmd was mit Yenka gemacht und positive oder negative Erfahrungen gehabt?
Weiss jemand wie man für Yenka neue Bauteile dazubekommt evtl.?
Klar ist es schöner wenn man die Zeit hat sich erstmal ausgiebig mit allen Grundlagen zu beschäftigen...
Greez
|
BID = 758130
DonComi Inventar
|
Hallo,
gute Frage - habe bis jetzt nie mit Relais in diesen Programmen gearbeitet und dafür sind sie auch ungeeignet.
Man kann ein Relais aber zumindest steuerseitig auch durch eine Ersatzschaltung, also Widerstand und Spule in Serie, modellieren.
Darum wird es dir aber wohl weniger gehen.
Wenn es wirklich um Grundlagen geht, sind diese Programme nicht sonderlich hilfreich. Dann lieber Steckbretter, einen Haufen Bauteile und einen Lötkolben - damit lernt man mehr!
|
Zitat :
DonComi hat am 1 Apr 2011 15:09 geschrieben :
|
...
Man kann ein Relais aber zumindest steuerseitig auch durch eine Ersatzschaltung, also Widerstand und Spule in Serie, modellieren...
|
Liebe laterne123!
Genau solche Sachen und noch viel mehr sollte man wissen, wenn man mit Simulatoren arbeitet. Du benötigst erst Grundwissen, dann kommt der Simulator. Ein Simulator ist ganz angenehm, wenn man Parameter in Schaltungen abändert, spart viel Rechenarbeit.
Du möchtest vermutlich einen Simulator haben, dem man Vorgaben macht und der dann eine Schaltung entwirft. So Dinger gibt es jedoch (noch) nicht. Manche Simulatoren bieten vorgegebene Schaltungen wie Filter an und berechnen diese nach Vorgabe.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|