Berechnung Strombegrenzungsdrossel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Berechnung Strombegrenzungsdrossel

    







BID = 932161

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Strombegrenzungsdrossel zu berechnen.

Ich habe so begonnen, dass ich die Impedanz Z berechne da ich ja die Spannung und den Strom kenne.

U = 230V~ Netzspannung
I = 3A

Z = U/I

Nun weiß ich die Impedanz.

Wenn ich die Formel zur Berechnung des induktiven Blindwiderstandes verwende:

XL = 2*Pi*f*L

und diese Formel dann nach L umforme, könnte ich L ausrechnen.
Hier müsste ich aber dann wissen wie groß Xl ist.

Wie komme ich zu Xl?






BID = 932170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bin gerade dabei eine Strombegrenzungsdrossel zu berechnen.
Zu welchem Zweck?


Zitat :
Wie komme ich zu Xl?
Die hast du doch oben schon hingeschrieben: Z = U/I

Allerdings gibt es meist noch einen Verbraucher, der das Ergebnis und den Weg dorthin beeinflusst...


BID = 932187

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

1.
Da ich gerne lernen würde, wie ich das mache.


2.
Ja, aber mit Z alleine kann ich nichts anfangen.
Wenn ich wüste wie groß der Realanteil der Impedanz Z ist, dann könnte ich Xl herausrechnen. Nur weiß ich das ja nicht.

Z = R + jXl

R ist unbekannt.


BID = 932201

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Z²=R²+Xl² beachte quadratische Addition! und R= Z*cos phi. Der ohmsche R der Induktivität und der R der Last addieren sich. Damit hast du schon mal 2 Werte und kannst den 3 ten Wert berechnen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932207

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das heißt ich nehme für Phi bei einer Induktivität +90 ° an, da ja bei einer Spule die Spannung dem Strom um 90° vorauseilt.

Wenn ich mit cos von Phi rechnen kann, dann kann ich auch mit sin von Phi für den Imaginär Teil rechnen:

Xl = Z*sin von Phi

Stimmt das so?




BID = 932215

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Phi bei einer Induktivität +90 ° an
90° Phasenverschiebung gelten aber nur für eine ideale Induktivität.


Zitat :
Wenn ich mit cos von Phi rechnen kann, dann kann ich auch mit sin von Phi für den Imaginär Teil rechnen:
Ja. Kannst du dir aber sparen, da bei einer (wiederum angenommenen idealen) Induktivität der Realteil=0 und damit XL=Z ist.

Perl deutete ja schon an, dass diese Rechnung nicht lösgelöst vom Lastwiderstand durchgeführt werden kann. Diesbezüglich hast du ja noch nichts gesagt.

P.S.: In einer Gleichung sin von Phi zu schreiben, sieht nicht schön aus, und hast du so auch sicher noch nie in einem Buch oder anderswo gesehen. Bleiben wir daher lieber bei der althergebrachen Form:




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 932217

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

so mal Klartext 230V:3A = 76,7Ohm dein Z! Aus Z²= R²+Xl² folgt Xl² =Z²-R²
Gehen wir mal von 30Ohm aus (RLast+RInd) folgt 76,7²-30²=4982,89 >>> Xl=70,59Ohm. Mit diesem Wert kannst du L berechnen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932224

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Rechnung ist mir nun klar.

Die frage die ich mir noch stelle, wie groß wähle ich RInd. Ich weiß im Vorhinein ja nicht, wie viele Windungen die Spule haben wird.

Danke für die Hilfe!


BID = 932226

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nö du brauchst nur Drahtlänge und Durchmesser des Drahtes daraus ergibt sich dann der ohmsche R. Nebenbei gesagt gehen in die Induktivität neben der Windungszahl auch noch einige andere Faktoren ein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Den wählst du überhaupt nicht. Du nimmst die Induktivität erst mal als ideal an.
Je nach Konstruktionsweise wird sie dann mehr oder weniger niederohmig.

Aber sag doch mal, worum es geht.

Edit: Über die Außmaße solch eines Singvogels bist du dir im Klaren? Klein werden die nicht werden...
Nur mal als Rechenbeispiel. Bei 3A und ich sage einfach mal einer Lastspannung von 115V (also halbe Nennspannung), landen wir bei L=200mH, dies wiederum entspricht etwa E=950mJ.
In dieser Übersicht sind Spulen bis 630mJ aufgeführt, und die größte mit eben jenen 630mJ wiegt schon 3,6kg
...ick main ja nua...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jul 2014 21:26 ]

BID = 932245

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Es geht darum, dass ich es verstehe. Ich möchte in der Lage sein, dass ich selbst eine Strombegrenzungsdrossel berechne und sie anschließend nach meinen Berechnungen baue.

Zur Berechnung:

Das heißt, dass ich die Induktivität als ideal annehme und RInd vernachlässige. Das heißt zur Berechnung von Xl benötige ich nur Z und R von meiner Last.



BID = 932254

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

im oben genannten Beispiel hast du eine Induktivität mit 0,23 H und mit der von Offroad GTI genannten Seite und der darin angegebenen Formel komme ich auf 0,23Vs:A*9A*A: 2=1,035VAs= Ws das ist schon ein mächtiger Klopper

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932298

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ist meine letzte Aussage so korrekt?

Danke nochmal!!

BID = 932305

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wenn du es unbedingt noch mal explizit hören willst, ja.
Implizit stand es ja schon die ganze Zeit so da...


Weshalb willst du eigentlich nichts über die konkrete Anwendung verraten?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 932405

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich möchte einfach Wissen wie so was gemacht wird, nichts weiter. Ich möchte einfach in der lagen sein, eine Strombegrenzungsdrossel selbst zu berechnen und bauen zu können.

Dank eurer Hilfe weiß ich nun wie ich auf L komme.

Als nächste muss ich herauszufinden wie ich L umrechne, um auf folgende Werte zu kommen wie:

Anzahl der Wicklungen
Größe des Spulenkörpers
Länge der Spule
usw.

Damit ich sie Anschließend auch bauen könnte.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688728   Heute : 4622    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    10:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438418388367