Berechnung Ersatzwiderstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Berechnung Ersatzwiderstand

    







BID = 663525

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling
 

  


Hallo Forum,

ich studiere Kraftfahrzeugtechnik und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, vielleicht kann ich euch ja auch mal bei etwas helfen

Für einen Prüfstand muss ich die eigentlichen Drucksensoren durch andere Bauteile ersetzen, da der Ausgang der Drucksensoren "simuliert" werden muss.
Also werden die Drucksensoren ausgebaut und durch eine andere Schaltung (siehe Bild) ersetzt.

Der Drucksensor geht von 0 bis 100bar und gibt entsprechend 4 bis 20mA aus. Er arbeitet zwischen 12 und 30V.
In meinem Prüfstand wird er mit 15V betrieben.

Nun habe ich mir eine Ersatzschaltung mit einem Drehpoti überlegt, die zuerst mit einem normalen Widerstand den Strom auf 20mA begrenzt und ich nachher den Strom mit dem Drehpoti auf 4mA "runterdrehen" kann.

Bitte sagt mir ob das so praktikabel ist und ob das auch mit realen Bauteilen so funktionieren wird...

Is zwar eigentlich ziemliche einfach, bin mir aber ein bisschen unsicher ob das so korrekt ist

DANKE für eure Hilfe !
Grüße, Sebastian



BID = 663542

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Willkommen im Forum.

Alle Achtung, deine Rechnung stimmt!
Beachte bitte die Leistung, die verbraten werden muß.