Berechnung eines Schmitttrigers / OP´s

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Berechnung eines Schmitttrigers / OP´s

BID = 43416

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Grüß euch.

Also ich will mir mit einem HEF40106 (Hex Invert Schmitttrigger) einen netten Sägezahngenerator bauen.

Am Ausgang soll ne Amplitude von ca. 5 V sein, die Frequenz vom Sägezahn an die 250 HZ oder so sein.

Die Beschaltung denk ich hab ich bereits herausgefunden - einfach zwischen EIN und AUSGANG einen Widerstand und von EINGANG auf Masse einen Kondensator.

Ich weiss nur nicht eben nicht welche Werte ich bei den Bauteilen einsetzen soll.

Was auch noch auffällig ist:

Ich krieg nen Sägezahn wenn ich nur den Widerstand über Eingang und Ausgang schalte.

Ne schönen Rechteck krieg ich wenn ich den Kondensator von Eingang auf Masse schalte.

Und wenn ich den Ausgang mit ner Led (30 mA) belaste bricht jedesmal mein Signal zusammen und es kommen Lupenreine 5 V Gleichspannung raus.

Was mach ich da falsch ? Wie berechne ich die ganze Sache richtig ? Auf was muss ich achten ? Gibts leichtere Lösungen ?

Bitte um schnelle Hilfe, ich will mit dem Ding nämlich nen Komperator ansteuern der dann für die PWM sorgen soll.

Danke Freunde !

BID = 43432

perl

Ehrenmitglied

Schau mal bei Motorola ins Datenblatt des MC14106B.
Dort findest Du die gewünschte Formel.

Am Eingang des ST hast Du einen Sägezahn, der durch die Aufladung und Entladung des Kondensators über den Widerstand bestimmt ist. Wenn die Eingangsspannung etwa 1/3 oder 2/3 der Versorgungsspannung erreicht, schaltet der Ausgang um. Dort kommt also ein Rechteck heraus.

Außerdem darfst Du den Oszillator nicht mit einer LED belasten, weil dann der Ausgangsspannung durch die Flußspannung der LED begrenzt wird. Dadurch wird der am Eingang benötigte Spannungshub nicht mehr erreicht.
Zwischen Ausgang des ST und die LED gehört deswegen eine Pufferstufe. Das kann einer der übrigen ST sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43434

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

So - danke erstmals für deine Antwort.

Das mit der Spannung am Eingang check ich - ok. Aber wie kann ich den Sägezahn dann an den Ausgang bringen ?

Offensichtlich schalter der ST ja wenn eben 2/3 der Betriebsspannung anstehen "um" ... hab ich mich etwa "verdacht" das ich mit nem SM auch einen Sägezahngenerator bauen kann ?.

Danke auch noch für den Tipp mit dem Datenblatt, ich habs ma grad angeschaut - Formel auch gefunden.

Danke - vielleicht kannst ma die obige Frage auch noch beantworten.

BID = 43440

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber wie kann ich den Sägezahn dann an den Ausgang bringen

Überhaupt nicht.
Du kannst den Sägezahn allenfalls mit einem linearen Pufferverstärker hochohmig am Kondensator abgreifen und auf den gewünschten Pegel bringen.

Wenn das ein PWM werden soll, warum nimmst Du dann nicht direkt einen fertigen ? Im SG3524 oder besser im TL494 z.B. ist alles drin und noch etwas mehr. Vor allem Know-How.

BID = 43557

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
Überhaupt nicht.
Du kannst den Sägezahn allenfalls mit einem linearen Pufferverstärker hochohmig am Kondensator abgreifen und auf den gewünschten Pegel bringen.

Ok - und nun das ich es auch verstehe !!

Ich greife die Spannung am Kondensator ab ! Ok .. ABER kann ich dann einen zweiten SM als linearen Pufferverstärker verwenden ?

Und wenn ja wie beschalte ich ihn dann ?

Àuf die Frage warum ich keinen TL494 verwenden - weil ich bereits jeweils 2 Stangen von den ST und LM393 bestellt hab ...

Außerdem war ich ja auch fest der Ansicht das es so wie ich es geplant hatte funktioniert - ich bin auch jetzt noch der Ansicht.

Nur halt scheint es doch nicht !!

Jedenfalls - nochmal eine Frage in den Raum gestellt: Wie muss ich die Mühle beschalten das ich nen Sägezahn aus dem Baustein rauskriege ?

Danke !!

BID = 43571

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

Zitat :

Außerdem war ich ja auch fest der Ansicht das es so wie ich
Jedenfalls - nochmal eine Frage in den Raum gestellt: Wie muss ich die Mühle beschalten das ich nen Sägezahn aus dem Baustein rauskriege ?

Der Zägezahn ist nicht in dem Baustein , sondern am Kondensator abzugreifen.
Der muß über einen OP als Impedanzwandler weitergeleitet werden.
Du hast Perl nicht richtig verstanden: Die LED soll über einen weiteren ST betrieben werden.

Und erzähl mal bitte , was das überhaupt werden soll.
Vielleicht machen wir dann mal eine Skizze , wie es geht.

mfG.

BID = 43586

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ja OK - ganz einfach ! Das soll ne PWM werden.

Mit dem ST und seiner Gegenkopplung will ich nen Sägezahn erzeugen. Geht auch - alles klar wenn ich die Spannung am C abgreifen.

Danach will ich einen Komperator ansteuern ! Den Sägezahn als Uein und mit einem Poti nen Referenzpegel setzen. Nun müsste meiner Ansicht nach am Ausgang ein Pulsweitenmoduliertes Signal zum abgreifen sein ! Mit diesem will ich einen Fet ansteuern der mir dann meine Lampe "dimmt" ...

Wieder zum Thema Sägezahn: Kann ich überhaupt einen ST als Impedanzwandler verwenden oder muss ich wieder nen exra Baustein kaufen ?

Ich geh dann mal arbeiten und in der Firma zeichne ich ev. mal nen Plan wie das ganze MEINER ANSICHT nach ausschauen müsste !!

Danke erstmals !

BID = 43605

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich überhaupt einen ST als Impedanzwandler verwenden

Nein. Das hat auch niemand behauptet.
Ich schrieb "mit einem linearen Pufferverstärker".

Zitat :
Ich geh dann mal arbeiten und in der Firma zeichne ich ev. mal nen Plan

Schlechtes Deutsch ! Richtig müßte es heißen: "Ich geh dann mal in die Firma, und anstatt zu arbeiten zeichne ich dort mal 'nen Plan. "

Zitat :
ganz einfach ! Das soll ne PWM werden.

Offenbar ist das doch nicht so einfach.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß Dir zwar wichtige Voraussetzungen fehlen, Du aber mit dem Kopf durch die Wand willst. Um mich daran zu beteiligen, ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.

BID = 43610

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :

Außerdem habe ich den Eindruck, daß Dir zwar wichtige Voraussetzungen fehlen

So wirds auch sein sonst würd ich ja nicht nachfragen. Und irgendwie glaub ich auch das man ein bissl Hilfe braucht um das ganze mal zu verstehn.

Aber lassen wirs, ich hab auch keine Lust da nun zu diskuttieren was mir fehlt bla bla bla !

Danke mal für die Anworten und den nächsten Fragestellenden Beitrag schreibe ich erst dann wenn ich entweder meinen Dipl. Ing. im Fach der Elektronik hab - oder die Antwort vorher eh schon weiss.

BID = 43619

tixiv

Schreibmaschine

Du kannst ruhig den Kondensator von Deinem Sägezahngenerator direkt auf den Eingang vom LM393 legen, der ist hochohmig genug. Dann brauchst Du an dem zweiten Eingang nur noch die variable Spannung anzulegen, und du bekommst am Ausgang vom 393 deinen Sägezahn. Achtung: der 393 ist meiner Erinnerung nach am Ausgang Open Collector, das heißt der braucht noch einen pull-up Widerstand. mit dem UAsgang kannste dann ins Gate von nem N-Kanal FET gehen, und hast Deinen Dimmer.

BID = 43655

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
hier eines der letzten Geheimnisse der elektronik, wie man eine PWM baut. Wer mehr Ausgangsstrom braucht sollte einen 555 nehmen. Dieses Schaltbild ist nur für "Muuu" sichtbar.
Die anderen werden es nicht sehen.

mfG

Hochgeladenes Bild : PWM_für_DAUs.jpg

BID = 43728

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
tixiv hat am 18 Dez 2003 13:35 geschrieben :

Du kannst ruhig den Kondensator von Deinem Sägezahngenerator direkt auf den Eingang vom LM393 legen, der ist hochohmig genug.

Ja weltklasse ! Ich dachte das wird so net klappen, scheinbar doch !! Jedenfalls danke dir, der Rest sollte mir klar sein.

Und auch einen großen Dank an "alpha-ranger" !!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422129   Heute : 1169    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    9:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389499664307