Bauteilwerte oder Ersatztypen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bauteilwerte oder Ersatztypen

    







BID = 443764

dieselfalk

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Reichshof
 

  


Hallo Spezialisten,

habe bei meinem alten Videorekorder ein def. Netzteil.
Auf der Netzteilplatine ist eine defekte Zenerdiode mit Aufdruck 3 und 16. (nehme an es bedeutet Durchbruchspannung 16V, aber was bedeutet die 3?)
Außerdem ein defekter Transistor NEC A1441.
Wo bekomme ich solch einen Transistor und gibt es Vergleichtypen?
Danke
Falk

BID = 443783

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ist der Transistor im TO220 Gehäuse?
Die Bezeichnung läßt auf einen 2SA1441 schließen, der aber offenbar nicht mehr vertrieben wird; jedenfalls konnte ich nicht fündig werden, auch was die technischen Daten anbelangt, war nur etwas über den 2SA1442(3) zu erfahren.
Die Zenerdiode ist mit den Angaben nicht sicher zu identifizieren.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Wie alt ist denn das Gerät?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Jul 2007 18:32 ]

BID = 443869

dieselfalk

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Reichshof

Hallo Otiffany,

die ZDiode ist ein normaler Glastyp, von der Größe her ein 0,5Watt Modell, rot eingefärbt und mit schwarzem Kathodenring, rundherum war eine einzelne 3 und eben die 16 zu sehen, sonst nichts.
Der Transistor ist Bauform TO220, ich nehme an, es ist ein 2SA1441.
Habe gerade gelesen, der 2SA1741 wäre ein Vergleichstyp.

Da ich mich damit aber nicht wirklich gut auskenne, betrachte ich den Ersatztyp also Risiko....

Der VCR ist ein Loewe OC975H, Bauj. nicht bekannt, denke aber so min. 15 Jahre. Die Bauteile sind auf der Spannungsstabilisierung verbaut.
Gruß
Falk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976564   Heute : 182    Gestern : 4920    Online : 170        8.9.2024    1:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564761161804