Bauteilausgang für 2 getrennte Schaltungen (Ausgang schalten oder trennen)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Bauteilausgang für 2 getrennte Schaltungen (Ausgang schalten oder trennen)

BID = 961279

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Datenblatt des TSOP habe ich mir nicht angeschaut.
Ich auch nicht, aber ich ahnte, dass der Wert nicht so mies sein wird.

BID = 961286

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das habe ich mir aber nach deinem Wink gemacht und die 0,5mA bei 0,1 V stimmen. Allerdings ist der Grenzwert am Outpin auch auf 5mA limitiert .

BID = 961410

myp

Neu hier

Zitat :
Im Datenblatt steht, dass der Low-Pegel des TSOP bei 0,5mA höchstens 100mV beträgt

Zitat :
Allerdings ist der Grenzwert am Outpin auch auf 5mA limitiert .

Heißt das nun, dass die Schaltung mit den 2 NOR-Gattern und der Diode funktioniert, ich also auf jeden Fall unter 0,8V bleibe bei L?
Oder kann die Ausgangsspannung des IR-Empfängers bei L noch so viel "schlechter" werden, falls dieser eben 5mA (oder eben mehr als 0,5mA) bekommt/"zieht", sodass ich wieder über die 0,8V Grenze rutschen könnte?

Also wenn man das Ganze sauber machen will, dann ohne Diode. Soviel ist mittlerweile schon klar. Ich kann nur nicht wirklich aus dem Datenblatt herauslesen, wie wahrscheinlich es ist, dass der L-Pegel nun über 0,1V liegt bzw. was denn da das Schlechteste sein könnte.

Mal noch eine Frage aus Interesse.

@ der mit den kurzen Armen

Zitat :
R4 sollte auch hochohmiger sein. ( U2c und U1c müssen ja einen Strom durch den R4 treiben um den Eingang auf H zu ziehen)

Das Zitat betraf meine Riesen-Schaltung mit dem NAND- und dem NOR-Gatter.

Würde ein Widerstandswert von <=20kOhm hier ausreichen oder müsste dieser doch um einiges hochohmiger sein?

BID = 961411

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heißt das nun, dass die Schaltung mit den 2 NOR-Gattern und der Diode funktioniert, ich also auf jeden Fall unter 0,8V bleibe bei L?
Ja, falls du, wie bereits in deinem ersten Entwurf vorgesehen, eine Schottky-Diode verwendest.
Gewöhnliche Dioden wie 1N4148 o.ä. haben eine höhere Flußspannung.
Wahrscheinlich aber wird es auch damit noch funktionieren, denn die tatsächliche Schwelle, bei der sich viele TTL-kompatible ICs für 0 oder 1 entscheiden, liegt meist in der Gegend von 1,4V.

Zitat :
falls dieser eben 5mA
Dieser Wert ist belanglos, das darf nicht passieren.
Wenn so viel Strom fliesst, ist der Ausgangstransistor des TSOP in Gefahr.

Zitat :
Ich kann nur nicht wirklich aus dem Datenblatt herauslesen, wie wahrscheinlich es ist, dass der L-Pegel nun über 0,1V liegt bzw. was denn da das Schlechteste sein könnte.
Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern der Hersteller des TSOP garantiert das.

BID = 961413

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dem Tsop liegt ein Transistor nach GND und dieser Transistor verträgt nur 5 mA. Rechnen wir mal mit 5 V Versorgung und einer Verbindung nach + 5V über einen Widerstand.Dann hast du als Grenzwert 5V:0,005A= 1000 Ohm! Nun musst du aber bedenken das in dem Tsop selbst schon ein R nach +5V liegt . Du hast da rund 30kOhm. Ergo liegt eine Parallelschaltung von 2 R am Pin1 des Tsop. Bei 10 k // 30k sind das 7,5K ! Bei 30 K extern werden das 15K.
So gehen wir mal davon aus das der Rpi seinen Ausgang auf H legt und du einen R in die Leitung zum Pin 1 einfügst dann ergibt sich bei 30 K und 3,3V ein Strom von 3,3V :30000V:A= 0,11mA Diesen Strom verkrafteten der Tsop und auch die Gatter problemlos! Weiter im Text der Tsop hat H an seinem Ausgang also über die 30 K eine Verbindung zu + und über den Rpio hängt der R in Reihe nach GND dann ergibt sich ein Spannungsteiler. +>> 30K > Gatter>>30K >>Gpio>> -
An dem Spannungsteiler stellt sich dann eine Spannung von 2,5 V ein. Diese Spannung werten die Gatter aber als H deshalb ungefährlich. Wird der Schutz R kleiner ändert sich die Spannung in Richtung GND und du rutschts in den gefährlichen Bereich zwischen 0,8 V und 2 V der Gatter. Wird der R größer gehts in Richtung 5 V

BID = 961579

myp

Neu hier

Vielen Dank nochmals euch Beiden!

Damit müssten erst einmal alle Unklarheiten beseitigt sein.

Grüße,
Martin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393643   Heute : 839    Gestern : 7548    Online : 677        25.11.2024    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854041576385