Basteln: Sichere 12V DC Quelle (keine Autobatterie)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Basteln: Sichere 12V DC Quelle (keine Autobatterie)

    







BID = 359796

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP
 

  


Hallo!

Ich habe eine Frage:

Habe hier einen zweiten Spannungswandler (12V DC -> 230V AC), den ich nicht mehr benötige und frage mich, ob ich den nur so zum rumspielen noch in der Wohnung verwenden kann.

Habe gesehen, es gibt 12V Batterien (23A), die würde aber bestimmt sehr schnell entladen sein.

Eine Autobatterie für die Wohnung ist bestimmt zu gefährlich

Hat jemand eine Idee, wie ich eine brauchbare 12 V DC Spannungsquelle zusammenbekomme, die möglicherweise auch wiederaufladbar ist?

Nur so zum Basteln...

BID = 359804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die "23A" ist eine Batterie für Fernbedienungen, damit läuft dein Wechselrichter nichteinmal an

Um einen Bleiakku wirst du aufgrund der hohen benötigten Ströme und der großen Kapazität nicht rumkommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359810

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Aug 2006 19:55 geschrieben :

Die "23A" ist eine Batterie für Fernbedienungen, damit läuft dein Wechselrichter nichteinmal an


Verdammt
Es würde mir ja schon genügen, 12V 23A Sekundärzellen zu koppeln um den Spannungswandler wenigstens ein paar Minuten zum Laufen zu bekommen.


Zitat :

Um einen Bleiakku wirst du aufgrund der hohen benötigten Ströme und der großen Kapazität nicht rumkommen.


Muss ich den Bleiakku erden?
Ich will nur keine gewischt bekommen ich glaube dann wäre es aus mit dem Schreiben hier in dem Forum

BID = 359819

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

musst ja nicht gleich Autobatterien nehmen.
Bei Reichelt gibts für Größenordnung 14€ Bleiakkus.
Die sind auch schlanker als Autobatterien und reichen eigentlich für normale Anwednungen.

AFAIK sind Autobatterien ja auch deshalb solche Brummer weil der Annlasser tierisch Strom zieht (also kurzzeitig hohe Ströme). Haste ja sonst nicht.

Ansonsten empfehle ich von Optima, die "yellow top" Serie, die ist als Zusatzbatterien im Auto gedacht (also nicht Starterbatterie). Die kannst du sogar über Kopf montieren, weil sie "non-spillable" sind. Das Elektrolyt ist in so einem Fleece, zusammen dann gerollt. Sieht fast aus wie so ein Sixpack.

Also Optima Yellow Top oder halt kleiner Blei-Gel Akku.



Achso zur Sicherheit.
Wie willst du den denn bitte erden? Der hat Plus und Minuspol und das Gehäuse ist Kunststoff.
Gefährlich wirds, wenn du einen Kurzschluss drauf hast und die Stöme sehr stark werden. Daher empfehle ich dir, einfach eine Sicherung (Dimensionierung je nach Anwedungfall, aber ich werf mal 60A in den Raum) zu verwenden. Am besten innerhalb der ersten 30cm der Plus - Leitung (so isses beim Auto Pflicht), dan bist du auf der sicheren Seite.

Das sollt evtl mal jdn gegenlesen, ich hab ja eh von nix 'ne Ahnung und bau nur unnützes Zeug

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 14 Aug 2006 20:34 ]

BID = 359882

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Leistung hat denn Dein Wechselrichter?

Und überhaupt:
Gibt es denn in dem Raum keine Netzsteckdosen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 359911

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
tsaphiel hat am 14 Aug 2006 20:29 geschrieben :

musst ja nicht gleich Autobatterien nehmen.
Bei Reichelt gibts für Größenordnung 14€ Bleiakkus.


Also Optima Yellow Top oder halt kleiner Blei-Gel Akku.


Super, geil! Gleich morgen geh' ich shoppen


Zitat :

Achso zur Sicherheit.
Wie willst du den denn bitte erden? Der hat Plus und Minuspol und das Gehäuse ist Kunststoff.


Nö, dieser hier ist außen aus Metal. Hat hinten einen GND -Anschluss, der mit der 230V AC Steckdose (Ausgang) verbunden ist.


Zitat :

Gefährlich wirds, wenn du einen Kurzschluss drauf hast und die Stöme sehr stark werden. Daher empfehle ich dir, einfach eine Sicherung (Dimensionierung je nach Anwedungfall, aber ich werf mal 60A in den Raum) zu verwenden. Am besten innerhalb der ersten 30cm der Plus - Leitung (so isses beim Auto Pflicht), dan bist du auf der sicheren Seite.


@auch sam2:

der Wandler liefert bis zu 300 VA.
Naja, dann lieber mal an die Türklinke ähm Heizung drahten (Ground), wäre besser für den seltenen Falle eines Kurzschlusses.

@sam2:

Natürlich gibt es hier Netzsteckdosen, aber frag mich jetzt nicht wieviele insgesamt

BID = 359917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Naja, dann lieber mal an die Türklinke ähm Heizung drahten (Ground), wäre besser für den seltenen Falle eines Kurzschlusses.

Die Erdung nützt dir im Kurzschlussfalle absolut nichts, im Falle eines berührens der erzeugten Spannung kann sie aber, wenn sie wirklich mit der Ausgangsspannung verbunden ist was ich nicht glaube, genau das Gegenteil von dem bewirken was du gerne hättest.

Und nebenbei, deine Frage lautetet eindeutig
Zitat :
Muss ich den Bleiakku erden?

Antwort: Nö, den kannst du nicht erden, da fehlt die Klemme!

Das es absolut sinnfrei ist einen Wechselrichter in der Wohnung zu betreiben ist dir aber klar, oder?

Desweiteren solltest du unbedingt eine Sicherung direkt am Akku verwenden, die größte Gefahr geht nämlich von dem Akku selbst aus. Im Kurzschlussfall kann der nämlich explodieren und spritzt dann mit Schwefelsäure um sich, die macht häßliche Löcher im Gesicht und im Teppich. Von der Brandgefahr mal abgesehen! Das man normale Bleiakkus nicht in geschlossenen Räumen betreiben sollte (laden und entladen) weißt du hoffentlich auch, nicht alle Akkus sind gasdicht.

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl das du absolut nicht weißt was du da tust...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359935

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2006 00:47 geschrieben :

Die Erdung nützt dir im Kurzschlussfalle absolut nichts, im Falle eines berührens der erzeugten Spannung kann sie aber, wenn sie wirklich mit der Ausgangsspannung verbunden ist was ich nicht glaube, genau das Gegenteil von dem bewirken was du gerne hättest.


Hm stimmt.


Zitat :


Das es absolut sinnfrei ist einen Wechselrichter in der Wohnung zu betreiben ist dir aber klar, oder?


Hey das Ding ist noch frisch und es würde mir Leid tun, den so einfach in die Schublade zu schieben, weil ich ihn sonst nicht gebrauchen kann.


Zitat :


Desweiteren solltest du unbedingt eine Sicherung direkt am Akku verwenden, die größte Gefahr geht nämlich von dem Akku selbst aus. Im Kurzschlussfall kann der nämlich explodieren und spritzt dann mit Schwefelsäure um sich, die macht häßliche Löcher im Gesicht und im Teppich. Von der Brandgefahr mal abgesehen! Das man normale Bleiakkus nicht in geschlossenen Räumen betreiben sollte (laden und entladen) weißt du hoffentlich auch, nicht alle Akkus sind gasdicht.



Danke für die Warnung.
Mist das mit der Sicherung, werde mir dann erstmal die Grundlagen aneignen.
Das ist schlecht, hätte gerne Bleiakkus für geschlossene Räume gehabt. Meine APC hat auch 2 Bleiakkus!!


BID = 359938

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

wenn man Explosion etc weg lässt scheint niemanden zu interessieren dass man eine Sicherung empfiehlt.

nix für ungut!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 359958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Löt
Rechne doch mal bitte kurz aus, welchen Strom der Wechselrichter auf der 12V-Seite ziehen muß, um am Ausgang die angegebene Leistung bereitstellen zu können...
Da wäre schon ein recht heftiger Akku nötig, um damit etwas Sinnvolles anzustellen.

In Deiner UV sind keine (nassen) Bleiakkus, sondern Bleigelakkus! Die sind auslaufsicher und auch für Innenräume geeignet (aber teurer).

Mein Vorschlag:
Wechselrichter verkaufen! Was ist es denn für einer? Welche Kurvenform hat die Ausgangsspannung? Sind die 300VA Dauer- oder Spitzenlast?

BID = 359985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

wenn man Explosion etc weg lässt scheint niemanden zu interessieren dass man eine Sicherung empfiehlt.


Manchmal muß man Leuten die Folgen von Fehlern halt drastisch vor Augen führen, ist wie bei den Lehrvideos der Berufgenossenschaft.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360535

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Zitat :
sam2 hat am 15 Aug 2006 07:41 geschrieben :

@ Löt
Rechne doch mal bitte kurz aus, welchen Strom der Wechselrichter auf der 12V-Seite ziehen muß, um am Ausgang die angegebene Leistung bereitstellen zu können...
Da wäre schon ein recht heftiger Akku nötig, um damit etwas Sinnvolles anzustellen.


Ca. 19A?


Zitat :

Mein Vorschlag:
Wechselrichter verkaufen! Was ist es denn für einer? Welche Kurvenform hat die Ausgangsspannung? Sind die 300VA Dauer- oder Spitzenlast?


Ich lass ihn einfach weg, hat nur 30 Euro gekostet (Westfalia).
Habe jetzt einen besseren mit Trapez und insgesamt wirkt er einfach seriöser...

Grüße

BID = 360670

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich häte bei son nem Bleiakku vor allem Angst, dass mir im Falle eines Kurzschlusses glühende spritzende Kupferteilchen überal hinspritzen.
Soll vor allem im Auge sehr gesund sein.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 360730

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

Achte besonders darauf was im Datenblatt steht!

Einen Bleigelakku tiefentladen bedeutet für diesen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629564   Heute : 105    Gestern : 4875    Online : 360        9.7.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10399889946