Auswertung meines ET - Protokolls

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:51:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Auswertung meines ET - Protokolls

    







BID = 770813

seackone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo liebe Leute.
Wir waren vergangene Woche das erste Mal im ET - Labor, wo wir einige Schaltungen berechnen, messen und auswerten sollten. Mein Protokoll ist fast fertig, nun häng ich ein wenig an der letzten Aufgabenstellung. Die Frage wurde so formuliert:

Vergleichen Sie alle errechneten Kurvenverläufe mit den gemessenen Kurvenverläufen. Begründen Sie die Abweichungen. Diskutieren Sie den Schnittpunkt der Geraden aus 3.1 Aufgabe 3 und die Änderung des Bildes bei Änderung von UQ1, Ri und Ra. Erläutern Sie die charakteristischen Betriebszustände und die Gegenüberstellung der Belastungsfälle für Leistungs und Informationselektronik.

Gut, das mit den (leichten) Abweichungen zwischen berechneten und gemessenen Werten ist klar... Beim nächsten Teil soll der Schnittpunkt und die Änderungen der Werte diskutiert werden. Was der Schnittpunkt nun aussagen ist mir dabei leider nicht ganz klar.

Aufgabe 3 lautete:

Stellen Sie im U-I- Diagramm aus den Werten jeweils eine Gerade Ua = I * Ra und Ua = Uq1 - I * Ri dar und tragen Sie UQ1 und Ik ein.

Die Schaltung habe ich angehängt und das Diagramm aus den gemessenen bzw errechneten Werten ebenfalls (nur eine Skizze).
Dabei ist einmal der Kurzschlussstrom in rot eingetragen und die beiden Geraden (sollen parallel verlaufen). Dabei schneidet die eine Gerade die der Geraden des Kurzschlussstromes.

Aber was sagt mir jetzt der Schnittpunkt und die charakteristischen Betriebszusände und die Gegenüberstellung der Belastungsfälle für Leistungs und Informationselektronik?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 770855

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

Üblicherweise wollen die auf die Anpassungen hinaus-


Zitat :
Erläutern Sie die charakteristischen Betriebszustände und die Gegenüberstellung der Belastungsfälle für Leistungs und Informationselektronik.


Strom-, Spannung- und Leistungsanpassung der Schaltung.

also:
Wann ist der größte Strom am Ausgang?
Wann ist die größte Spannung am Ausgang?
Wann ist die größte Leistung am Ausgang?
abgreifbar.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091388   Heute : 5870    Gestern : 6155    Online : 555        28.9.2024    22:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272691249847