Ausgleichsströme bei Primärzellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ausgleichsströme bei Primärzellen
Suche nach: ausgleichsströme (179) primärzellen (155)

    







BID = 1055380

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126
 

  


Hallo, Guten Tag!

Ich habe eine LED-Taschenlampe, welche mit 2 in Reihe geschalteten AA-Zellen betrieben wird.
Am Ende der Batterienutzung (LED leuchtet nicht mehr) messe ich unter Last an der einen Zelle ca. 0,9 V, an der anderen ca. 0,6 V bis 0,7 V.
Zur Messung verwende ich einen Batterie-Tester ähnlich diesem:
https://www.reichelt.de/batterietes.....pol_5
Hochohmig gemessen (10 MOhm/V) liegt erwartungsgemäß die gleiche Spannung wie bei neuen Zellen, ca. 1,6 V, an.
Ich verwende grundsätzlich gleiche Alkali-Zellen der gleichen Charge und aus demselben Blister von Varta.
Sind die Ausgleichsströme zwischen den Zellen tatsächlich so deutlich oder gibt es eine andere Erklärung für diese Erscheinung?

BID = 1055382

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Da gibt's keine Ausgleichströme. Es fließt wegen der Reihenschaltung überall der selbe Strom. Es gibt aber immer geringe Exemplarstreuungen bei den Zellen und eine geht eben etwas früher in die Knie als die andere bzw. hat einen etwas höheren Innenwiderstand.

Erwartungsgemäß 1,6 Volt? Eher nicht! Wenn eine Primärzelle wirklich leer ist, hat sie weniger als 1 Volt Leerlaufspannung. Bei 1,6 Volt ist sie knallevoll. Anscheinend gönnt sich die Taschenlampe einen enorm hohen Strom, den die Zellen gar nicht liefern können.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1055398

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Danke!

BID = 1055424

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
micha27 hat am  8 Sep 2019 11:23 geschrieben :

Sind die Ausgleichsströme zwischen den Zellen tatsächlich so deutlich oder gibt es eine andere Erklärung für diese Erscheinung?

Hallo,
mit "Ausgleichstrom" meinst Du vermutlich den Lekagestrom innerhalb einer Zelle, dieser kommt aber meist bei langsamer und langer Entladung(hohe Lagerzeit) zu tragen.

Vielmehr wird hier die Wärmeabgabe der Led eine nicht unerhebliche Rolle spielen, aber um dies zu beurteilen müsste man sich die Konstruktion der Lampe zu gemüte führen,denn dabei hat unter anderem auch die Betriebslage Einfluss.

Hier sollten sich dann, reproduzierbar, meist ähnlicher Entladezustand für Zellen an Pos.x und Pos.y einstellen.

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686040   Heute : 1934    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    7:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542469024658