Autor |
Ausgang des NE555 Verstärken |
|
|
|
|
BID = 392581
DrZoidberg Stammposter
|
|
Hallo,
Der 555 kann ja schon einen recht hohen Ausgangsstrom liefern. 200mA Dauerlast richtig?
Ich möchte das aber noch weiter verstärken.
Geht das mit einer einfachen Gegentaktstufe?
Und wie genau muss die aussehen? Es soll ja ein digitaler Verstärker sein also immer maximale Ausgangsspannung bzw. 0V am Ausgang und nichts dazwischen.
Und dann frage ich mich noch, ob die Schaltung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
so zuverlässig funktioniert. Dort wurden einfach Pin 4, 5 und 7 offen gelassen.
Danke |
|
BID = 392614
Otiffany Urgestein
|
|
Hallo,
Pin 4 sollte man schon noch mit Plus der Versorgungsspannung verbinden.
Leider hast Du uns nicht geschrieben, was das genau werden soll; dann könnte man eher einen Rat geben.
Gruß
Peter |
|
BID = 392690
DrZoidberg Stammposter
|
Ich versuch meine Frage mal etwas eindeutiger zu formulieren.
Angenommen ich habe einen Schaltplan in dem ein "Hochleistungs NE555" verwendet wird, der einen Ausgangsstrom von 1A verkraftet.
Nun habe ich aber nur NE555's, die für 100 oder 200mA ausgelegt sind.
Wie baue ich mir jetzt aus einem normalen NE555 und ein paar Transistoren eine Ersatzschaltung, die sich genauso verhält, wie ein 1Ampere 555 sich verhalten müsste? Diese Ersatzschaltung sollte aus möglichst wenigen Bauteilen bestehen.
|
BID = 392721
Otiffany Urgestein
|
Es tut mir furchtbar traurig, aber deshalb weiß ich immer noch nicht, was am Ausgang angehängt werden soll; denn davon hängt schließlich die Beschaltung ab. Soll da ein Lautsprecher dran, oder ein Relais, oder eine Spule, oder ein Hochspannungstrafo??????
Gruß
Peter
|
BID = 392731
DrZoidberg Stammposter
|
Ich möchte die Schaltung für verschiedene Zwecke einsetzen.
Es ist doch auch unwichtig was dranhängt. Die Aussage, dass sich die Schaltung genauso verhalten soll wie ein mit 1A belastbarer NE555 ist doch absolut eindeutig.
|
BID = 392738
rasender roland Schreibmaschine
|
Eine Möglichkeit denke ich wäre diese.(siehe Bild)
Ist ein Schaltverstärker als Applikationsschaltung für den A2030.
Anstelle des NAND-Gatter stelle Dir den B555 vor.
1A mit entsprechender Kühlung für den A2030 sind da
locker drin.
BID = 392739
rasender roland Schreibmaschine
|
Wieder zu schnell gewesen
BID = 392945
DrZoidberg Stammposter
|
Danke.
Eine Lösung mit Transistoren wäre mir aber lieber, weil in der Schaltung relativ hohe Spannungen auftreten können. Was genau das werden soll, möchte ich hier lieber nicht erwähnen. Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Was ist der Unterschied zwischen "Turn Off Time" und "Fall time of output"? Beim ersten steht im Datenblatt weniger als 2µs und beim zweiten steht 100ns.
|
BID = 392947
DonComi Inventar
|
Du hast doch selber vorgeschlagen, eine Gegantaktendstufe zu verwenden. Wenn du die spannungen vorher noch anpasst (ebenfalls kleinere bip. Transistoren) dann kannst du doch auch ziemlich hohe Spannungen und Ströme schalten.
Aber wenn das ganze etwas werden soll, was nicht sein darf, werde ich keine Tipps mehr geben.
|
Wußt ichs doch!
|