Ausgang des NE555 Verstärken

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ausgang des NE555 Verstärken

BID = 392581

DrZoidberg

Stammposter

Hallo,
Der 555 kann ja schon einen recht hohen Ausgangsstrom liefern. 200mA Dauerlast richtig?
Ich möchte das aber noch weiter verstärken.
Geht das mit einer einfachen Gegentaktstufe?
Und wie genau muss die aussehen? Es soll ja ein digitaler Verstärker sein also immer maximale Ausgangsspannung bzw. 0V am Ausgang und nichts dazwischen.

Und dann frage ich mich noch, ob die Schaltung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
so zuverlässig funktioniert. Dort wurden einfach Pin 4, 5 und 7 offen gelassen.

Danke

BID = 392614

Otiffany

Urgestein

Hallo,
Pin 4 sollte man schon noch mit Plus der Versorgungsspannung verbinden.
Leider hast Du uns nicht geschrieben, was das genau werden soll; dann könnte man eher einen Rat geben.
Gruß
Peter

BID = 392690

DrZoidberg

Stammposter

Ich versuch meine Frage mal etwas eindeutiger zu formulieren.
Angenommen ich habe einen Schaltplan in dem ein "Hochleistungs NE555" verwendet wird, der einen Ausgangsstrom von 1A verkraftet.
Nun habe ich aber nur NE555's, die für 100 oder 200mA ausgelegt sind.
Wie baue ich mir jetzt aus einem normalen NE555 und ein paar Transistoren eine Ersatzschaltung, die sich genauso verhält, wie ein 1Ampere 555 sich verhalten müsste? Diese Ersatzschaltung sollte aus möglichst wenigen Bauteilen bestehen.

BID = 392721

Otiffany

Urgestein

Es tut mir furchtbar traurig, aber deshalb weiß ich immer noch nicht, was am Ausgang angehängt werden soll; denn davon hängt schließlich die Beschaltung ab. Soll da ein Lautsprecher dran, oder ein Relais, oder eine Spule, oder ein Hochspannungstrafo??????
Gruß
Peter

BID = 392731

DrZoidberg

Stammposter

Ich möchte die Schaltung für verschiedene Zwecke einsetzen.
Es ist doch auch unwichtig was dranhängt. Die Aussage, dass sich die Schaltung genauso verhalten soll wie ein mit 1A belastbarer NE555 ist doch absolut eindeutig.

BID = 392738

rasender roland

Schreibmaschine

Eine Möglichkeit denke ich wäre diese.(siehe Bild)
Ist ein Schaltverstärker als Applikationsschaltung für den A2030.
Anstelle des NAND-Gatter stelle Dir den B555 vor.
1A mit entsprechender Kühlung für den A2030 sind da
locker drin.

BID = 392739

rasender roland

Schreibmaschine

Wieder zu schnell gewesen

BID = 392945

DrZoidberg

Stammposter

Danke.
Eine Lösung mit Transistoren wäre mir aber lieber, weil in der Schaltung relativ hohe Spannungen auftreten können. Was genau das werden soll, möchte ich hier lieber nicht erwähnen. Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstoßen.

Was ist der Unterschied zwischen "Turn Off Time" und "Fall time of output"? Beim ersten steht im Datenblatt weniger als 2µs und beim zweiten steht 100ns.

BID = 392947

DonComi

Inventar

Du hast doch selber vorgeschlagen, eine Gegantaktendstufe zu verwenden. Wenn du die spannungen vorher noch anpasst (ebenfalls kleinere bip. Transistoren) dann kannst du doch auch ziemlich hohe Spannungen und Ströme schalten.

Aber wenn das ganze etwas werden soll, was nicht sein darf, werde ich keine Tipps mehr geben.

BID = 392958

Otiffany

Urgestein

Wußt ichs doch!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425979   Heute : 5026    Gestern : 5459    Online : 404        29.11.2024    23:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101177215576