Aus einem Dauerkontakt 2 Impulse zaubern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Aus einem Dauerkontakt 2 Impulse zaubern

    







BID = 855337

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

ich habe mit einer Schiebetür-Schaltung ein Problem und hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Ich bräuchte eine Schaltung (evtl. mit NE555 oder ähnlich), die mir das Schließen eines Kontaktes in 2 Impulse aufsplittet:

Ein Kontakt schließt und bleibt geschlossen -
die Schaltung bringt einen etwa 0,5-1s langen 12V-Impuls dann eine etwa 0,5-1s lange Pause 0 V und anschließend wieder 12V-Potential das auf 0 V geht, wenn der Kontakt öffnet.

Ist das möglich, kann mir bitte jemand helfen?

Zum besseren Verständnis:

Funktion der Schiebetürschaltung ist sehr einfach.

Ein potentialfreier Kontakt am Eingang der Steuerung schaltet mit einem Impuls den Motor in einer Richtung, mit dem nächsten Impuls STOP, mit dem nächsten Impuls in die andere Richtung, mit dem nächsten Impuls wieder STOP usw. Ein Dauerkontakt ist verboten.

Ich möchte die Schiebetür in Abhängigkeit der Außentemperatur automatisieren. Dazu habe ich mir 2 Thermostaten (mechanisch, Bi-Metall) mit einem Kontakt angeschafft.
Der eine öffnet die Tür wenn die Temperatur zu hoch ist, der andere schließt die Tür wenn die Temperatur unter einen niedrigen Wert absinkt.

Das Problem ist, daß die Thermostaten einen Dauertkontakt bringen und keinen Impuls.

Insoweit habe ich mir beholfen, in dem ich 2 Reedkontakte mit einem Magneten an der Tür betätige.

Das heißt, der eine Kontakt ist geschlossen wenn die Tür zu ist, und ist in Reihe mit dem Kontakt des Thermostaten der schatltet, wenn die Temperatur zu hoch wird.
Die Folge - die Tür bekommt einen Impuls zum Öffnen, die Tür fährt und der Reedkontakt geht auf, somit ist der Impuls beendet.

Der andere Reedkontakt ist geschlossen wenn die Tür offen ist und ist in Reihe mit dem Thermostaten, der schaltet wenn die Temperatur zu niedrig ist. Der Impuls ist beendet, sobald die Tür die Offen-Position verläßt und der Reedkontakt öffnet.

Das ganze sieht so aus:


!------/ -----------------/ ---------------!
geschl. ............. hohe Temp

!------/ -----------------/ ---------------!
offen ............... niedr. Temp

!----------------/ ------------------------!
Taster Handbetrieb

!----------------/ ------------------------!
Funk-Impuls

!--------------° °-------------------------!
Türsteuerung


Jetzt kommt das eigentliche Problem:


Ist die Tür geschlossen (Temperatur zu niedrig) und ich öffne sie per Taster oder Funk und lasse sie bis zum Anschlag öffnen, müßte sie eigentlich automatisch wieder schließen, da die Temperatur zu niedrig ist.
Tut sie aber nicht, da der Kontakt des Thermostaten geschlossen ist und der Reedkontakt (Tür ofen) jetzt auch schließt. Das bedeutet für die Steuerung nur STOP. Beide Kontakte sind geschlossen, d.h. Dauerkontakt und die Steuerung brennt mir u.U. durch.
Ich brauche einen 2. Impuls, der sagt "Tür schließen".

Wie schon anfangs dargelegt:

Ich bräuchte eine Schaltung (evtl. mit NE555 oder ähnlich), die mir das Schließen eines Kontaktes in 2 Impulse aufsplittet:

Ein Kontakt schließt und bleibt geschlossen -
die Schaltung bringt einen etwa 0,5-1s langen 12V-Impuls dann eine etwa 0,5-1s lange Pause 0 V und anschließend wieder 12V-Potential das auf 0 V geht, wenn der Kontakt öffnet.

Die würde ich dann 2x einsetzen (Tür offen, Tür geschlossen).

Gruß
Hardy

BID = 855345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Problem ist, daß die Thermostaten einen Dauertkontakt bringen und keinen Impuls.
Ich sehe das Problem eher darin, dass die Tür dann evtl. von selbst losläuft.
Wenn dann gerade ein PKW im Tor steht und die Tür schliesst, weil es der Mimik zu kalt wird, könnte das richtig ins Geld gehen.

BID = 855361

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Dein Einwand wäre richtig, wenn es sich um eine Garage handeln würde.
Aber eine Garage temperaturgesteuert ???

Es handelt sich um einen Wintergarten.

BID = 855391

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Spätestens nach
perls vorsichtigem Einwand hättest
du weiterdenken können, wie es ist wenn
eine Person eingeklemmt wird.
Eine solche Diskussion hatten wir hier
erst kürzlich, da wollte jemand die gleiche
Bedienungslogik per Funk haben. Grrrrr

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 855393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft angehängte Schaltung?
Ich habe zwar die Art der Ansteuerung noch nicht so ganz geschnallt, aber wenigstens ist das etwas, was dir vielleicht einen Schritt weiter hilft.
Ich bin nicht sicher, daß wenn die Tür beispielsweise den Endschalter "offen" ansteuert und der Thermostat sagt zu kalt, der Impuls über den Kondensator ausreicht, die Tür wieder zu schließen, oder ob sie dann nur stehen bleibt. Vielleicht ist die Pause zwischen dem Umschalten zwischen Öffner und Schließer des Endschalters zu kurz.
Man müßte es ausprobieren. Die Größe des Kondensators mußt Du probiern, die ist abhängig vom Spulenwiderstand des Relais.
Mindestens reagiert die Tür auf die Thermostaten und öffnet oder schließt entsprechend über einen Impuls.
Ein erneuter Impuls kann nur erfolgen, wenn sich der Kondensator über den Widerstand wieder vollständig entladen hat!

Gruß
Peter

BID = 855743

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vielen Dank für die Beiträge.

Hier noch einmal das Gleiche mit einer Skizze. Ist hoffentlich verständlicher als die verbale Dartellung.

#GeorgS:

Die Tür-Steuerung ist für mich eine "Black-Box". Und es ist eigentlich normal, daß solche Tür- Tor- und Garagentor-Steuerungen eine Hindernis-Schutzschaltung enthalten. Also in dieser Hinsicht kein Bedenken.
Es ging mir auch nicht um eine Änderung der Steuerung sondern nur um die Impuls-Ansteuerung.

#Otiffany

Noch ein Vermerk zu den Reed-Kontakten:
Das sind keine Enschalter. Die Türsteuerung benötigt keine, die Tür fährt bis zum Anschlag und stoppt.

Die Reedkontakte untebrechen mir nur den Thermostat-Dauerkontakt sobald sich die Tür in Bewegung setzt.
Das Problem ist, daß bei geschlossener Tür (weil es zu kalt ist) jemand eintreten will und unbeabsichtigt die Tür bis zum Anschlag öffnet. Dann habe ich an der Tür-Steuerung einen Dauerkontakt und keinen Impuls und das ist schädlich.

Ich glaube, Deine Schaltung hilft mir leider nicht weiter.

Aber zwischenzeitlich habe ich mir überlegt die Reedkontakte zu verdoppeln.
Muß nur ausprobieren, wie weit auseinander sie liegen müssen, damit nach dem Erreichen des ersten Kontaktes (STOP) noch durch den Nachlauf der Tür der zweite Kontakt erreicht wird und den Schließvorgang einleitet und damit eben den Dauerkontakt unterbricht.
Die Tür überfährt zwar dann auch den ersten Stop-Kontakt, was aber nicht stört, da die Tür ja manuel geöffnet wurde und wieder manuell geschlossen wird.
Eine elektronische Lösung wäre sicher eleganter gewesen nd hätte mir weitere Leitungen und Kontakte erspart.


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 855744

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hier ein neuer Versuch, die Skizze einzubinden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896560   Heute : 1374    Gestern : 9164    Online : 525        16.4.2024    6:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566401481628