Aufschriften

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Aufschriften

BID = 15978

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Also, ich hab mal ne frage:
Ich war vorkurzem auf der cebit und da stand eine art von container rum. denk mal, das das ein notstromgenerator war. drauf stand auch: 125 kVA. und um diese bezeichung dreht es sich in meiner frage! heißt kVA vielleicht kiloWatt? da ja Volt, was das V heißen könnte und Ampere`was das A bedeuten könnte mulitpiziert die elektrische Leistung ergibt. Dann noch das k als kilo! Fand es nett, wenn wer meine Zweifel beantworten könnte! : )
Danke!

BID = 15994

perl

Ehrenmitglied

Das k für kilo- ist schon richtig.
Bleibt noch das VA zu erklären.
Das ist die sog Scheinleistung und in Wechselstromschaltungen verwendet.
Es ist das Produkt aus Volt- und Ampere.
Nur an ohmschen Widerständen ist das gleichbedeutend mit der Wirkleistung in Watt.
In der Praxis tritt aber an Kndensatoren oder Induktivitäten eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf.
Diese Pasenverschiebung kann im Extremfall, z.B. wenn die Last nur aus einem Kondensator besteht, 90° betragen.
Der Kondensator erwärmt sich nicht und gibt auch sonst keine Energie ab, trotzdem fließt ein Strom. Trotz Stromfluß ist die Wirkleistung somit Null.
Dieser Strom erwärmt aber die Wicklungen des Generators und deshalb steht dort die Leistung in kVA drauf. Wenn Du die Spannung des Generators kennst, kannst Dir ausrechnen, welchen Strom er abgeben darf.
Die Wirkleistung die der Generator produziert (oder die kW, die der Diesel bereitstellen muß) ist aber kleiner oder höchstens gleich der Scheinleistung.

Unter realen Lastbedingungen, z.B. ein Motor oder eine Leuchtstofflampe mit Drossel, ist die Phasenverschiebung Phi irgendwo zwischen 0° und 90°.
Nach der Formel P=U*I*cos(phi) kannst Du aus den gemessenen VA die Wirkleistung in W ausrechnen. Deshalb findest Du auf den Typenschildern von Motoren etc. oft auch eine Angabe für cos(phi).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 16030

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi!

Ahhhh! Muss schon sagen, ihr wisst auf jede Frage ne antwort!

Bin mal auf die frage gespannt, die ihr nicht beantworten könnt!

Vielen Dank!!!!!!!!!!!

mfd

BID = 16105

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich weiss eine Frage die ihr net beantworten könnt:

"Warum ist die banane krumm?"

BID = 16133

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

Doch doch!
Bin zwar ein noob aber auf diese Frage kann ich auch antworten!

Also:
Da die Frucht bei einem Bananenbaum ( die Banane ) sehr schwer ist, hängt sie nach unten. Wenn die Sonne nicht wäre, würde sie auch gerade sein. Aber da Pflanzen die eigentschaft haben sich nach der Sonne zu richten ( sieht man ja auch im Zeitraffer bei sonnenblumen )krümmt sie sich. Hängt mit Fotosynthese zusammen! ....
Aber da dies ja ein elektroforum ist und kein biologieforum will ich da lieber nicht näher drauf eingehen!

Sollte nur ein Spaß sein!

mfd

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 343        29.11.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073046207428