Asynchronmaschine-Umrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:53:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Asynchronmaschine-Umrichter

BID = 693291

Impala

Gerade angekommen

Hallo,

und zwar hab ich ein großes Problem mit einer Aufgabe zum Thema U-Umrichter.

Aufgabe wie folgt: Asynchronmotor mit 6 Polen (f=50Hz) kann mit offenen nach aussen geführten Kontakten in Dreieck an 230V und in Sternschaltung an 400V angeschlossen werden.
Wie sieht die Steuerkennlinie eines Puls-Frequenz-Umrichters mit Spannungszwischenkreis aus, wenn ein konstantes Lastmoment bis 1850 U/min anliegt?

Ich hätte mir jetzt eben wegen U1/f1=Un/fn gedacht, dass die Kennlinie für:
- Sternschaltung von 0 Hz linear bis 87Hz hoch geht auf 400 V und dann const.
bleibt
- Dreiecksschaltung von 0Hz bis 50Hz linear auf 230V hoch geht und dann const.
bleibt
ist dies so richtig?!?

Habe mal ein Bild angehangen, dort kann man alles gleich besser sehen was ich meine!
Danke für eure Hilfe

BID = 694225

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Aufgabe wie folgt: Asynchronmotor mit 6 Polen (f=50Hz) kann mit offenen nach aussen geführten Kontakten in Dreieck an 230V und in Sternschaltung an 400V angeschlossen werden.

Ich hätte mir jetzt eben wegen U1/f1=Un/fn gedacht, dass die Kennlinie für:
- Sternschaltung von 0 Hz linear bis 87Hz hoch geht auf 400 V und dann const.
bleibt
- Dreiecksschaltung von 0Hz bis 50Hz linear auf 230V hoch geht und dann const.
bleibt
ist dies so richtig?!?

Grad falsch rum.
Du darfst in Sternschaltung den Motor bis 400V betreiben(230V Strangspannung) wobei das Drehmoment bis 50 Hz auch konstant bleibt
Bei Dreieckbetrieb bleibt dagegen das Drehmoment bis 87Hz konstant und fällt dann erst ab.
Versuche Dir einfach innerhalb der Sinuskurve eine Fläche vorzustellen. Je länger(weniger Frequenz) desto flacher und je kürzer desto höher die Spannung.

Im Übrigen liegen die geforderten 1850U/min oberhalb der 87Hz

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Jun 2010 15:50 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392793   Heute : 7534    Gestern : 6874    Online : 518        24.11.2024    23:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214898586273