Autor |
Ansteuern eines Zeitschaltrelais mit Dauerplus |
|
|
|
|
BID = 754858
PHo3 Gerade angekommen
|
|
Schönen Abend wünsch ich euch,
ich habe folgendes Problem ich habe mir jetzt ein Zeitschaltbauset von Kemo bestellt. So nun habe ich folgendes Problem den Taster habe ich weggelassen weil ich schon ein rastenden Schalter habe wie ihr auch dann nochmal auf dem Schaltplan erkennen werdet. Ich jetzt das Problem, Ich habe nur eine Zuleitung zu dem Zeitrelai was auch gleichzeitig die Ansteuerung sein soll siehe Schaltplan. So wie bekomme ich das jetzt hin, dass der Dauerplus zu einem Impuls wird um die Zeitschaltung zu aktivieren. Ich will diese Zeitschaltung einbauen, da ich somit einen Stellmotorschützen will vorm durchbrennen. Das ganze ist für ein Modell, da mein kleiner Neffe das noch nicht so ganz versteht das man so einen Stellmotor nicht dauerhaft betätigen darf.
Ich sage schonmal Danke!
Und hoffe das ich das ganze einigermaßen Verständlich erklärt habe mein Problem
|
|
BID = 754873
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das geht nicht so wie du denkst. die Schaltung benötigt für Ihre Funktion den "Dauerplus" und der Taster ist da nicht aus Dummdiedeldei drin.
Gruß Bernd
|
BID = 754895
PHo3 Gerade angekommen
|
Ja die schaltung an Sich soll ja auch ihren Dauerplus behalten. ja ich wollte den Taster aber nicht drin haben habe ich ja auch schon beschrieben. Die frage ist ja wie kann ich das ganze so umsetzen das ich einen Impuls aus einer Dauerplus bekomme ohne das ich den Schalter wieder abstellen muss. Wie bei der SPS ein Trigger.
|
BID = 754898
|
wenn du da einen Blinker draus bauen willst brauchst du ein anderes Relais mit einem Öffner, der den Taster ersetzt. Knackpunkt dieser Schaltung ist das Laden und entladen von C3. Und das hängt nun mal von der Stellung des Tasters ab.
|
BID = 754902
PHo3 Gerade angekommen
|
ja das stimmt deswegen brauch ich So in der Art einen Impulsgeber.
|
BID = 754906
IC-Killer Schriftsteller
|
Schaltung an Dauerplus, statt R1 einen Elko (C ≥ 10C 3) und statt dem Taster einen Schalter.
Fertig ist der Umbau.
Gruß Killer
Edit: Fehler, da fehlt ja dann die Einschaltverzögerung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 16 Mär 2011 20:58 ]
|
BID = 754909
PHo3 Gerade angekommen
|
Die Ausschaltverzögerung fehlt dann. Ich brauch wirklich nur ein Bauteil was aus Dauer nen Impuls macht.
|
BID = 754910
|
so
|
BID = 754912
Otiffany Urgestein
|
Du kannst versuchen, statt des Tasters nachfolgende Schaltung einzusetzen.
Ob es in der Schaltung funktioniert, wird der Versuch zeigen.
Gruß
Peter
|
BID = 754915
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| @Otiffany: So in etwa habe ich es mir auch gedacht.
Gruß Killer |
|
BID = 754916
PHo3 Gerade angekommen
|
Ich werde beide sachen mal ausprobieren ich danke euch schonmal und werde euch bescheid geben ob es geklappt hat
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PHo3 am 16 Mär 2011 21:20 ]
|