Anleitung zum Crimpen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anleitung zum Crimpen

    







BID = 724510

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Elektronikforum,

ich habe hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html herausgefunden, dass ich eine neue Kohlebürste brauche. Diese habe ich mir angeschafft.

Mit im Lieferumfang unten abgebildeter Kabelschuh.
Jetzt muss ich das bestehende Stromkabel an der Kupferlitze durchtrennen und den oben angezeigten Kabelschuh anbringen. Dieser wird dann in die Verbindung der neuen Kohlebürste eingesteckt.

Ich habe diese Crimpzange: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....16535 und vermute, dass es die falsche ist.

a) Bitte klärt mich darüber auf ob die Zange ausreicht oder ob ich mir eine Neue zulegen muss. Sollte ich eine neue Zange brauchen, welche Funktion sollte sie haben.
b) Bitte erklärt mir wie das mit dem Crimpen funktioniert.

Ich habe bisher noch nicht gecrimpt und habe leider nur einen Versuch, da ich lediglich 2 Kabelschuhe für 2 Kabel habe, und dieser sollte dann auch sitzen.

Vielen dank schon jetzt für euer Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Repair-Tool

BID = 724513

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du brauchst eine Zange für nichtisolierte Kabelschuhe.
Das fängt bei solchen Exemplaren an und geht dann bis rauf zu mehreren hundert Euro.
http://cgi.ebay.de/Crimpzange-fuer-.....97932
Deine vorhandene ist nicht geeignet. Die ist für isolierte Kabelschuhe und fällt eher in die Kategorie Spielzeug da der Pressdruck vom Benutzer abhängt.

Die Handhabung ist eigentlich selbsterkärend, der Kabelschuh der passenden Größe wird in die entsprechende Öffnung gelegt, die Leitung eingeführt, zugedrückt bis es klickt und fertig ist das ganze.

Kabelschuhe gibt es aber auch zu kaufen, du willst die Zange ja vermutlich öfter mal benutzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2010 17:28 ]

BID = 724515

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Nein mit Deiner Zange ist es nicht möglich. Es gibt extra Zangen für unisolierte Flachsteckhülsen. Hol Dir isolierte Flachsteckhülsen die kannst du dann mit Deiner Zange crimpen.

BID = 724517

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen


Zitat :

Das fängt bei solchen Exemplaren an und geht dann bis rauf zu mehreren hundert Euro.
http://cgi.ebay.de/Crimpzange-fuer-.....97932

Auch diese Zange ist nicht für unisolierte Flachsteckhülsen bestimmt. Ich habe die Knipex 97 52 04, 0,1-2,5mm²/AWG 27-13. Kostet 130Euro

EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2010 18:33 ]

BID = 724518

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab schon solche billigen Crimpzangen gesehen die zwischen den Abisolieranschliffen und dem Drehgelenk so ausgeformf waren damit man damit die unisolierten Stecker crimpen konnte.
Früher, ohne Zange, hab ich mir folgendermaßen beholfen:
Draht einlegen, vorsichtig mit dem Seitenschneider zubiegen und zusätzlich verlöten.

powersupply

BID = 724520

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Auch eine Lösung, aber nix wenn´s schnell gehen muss.

EDIT: Noch ein sinnloses Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2010 18:33 ]

BID = 724521

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Elektroprüfer hat am  3 Nov 2010 17:52 geschrieben :

Auch eine Lösung, aber nix wenn´s schnell gehen muss.

Früher hatten wir die Zeit dazu...
Aber da war Geiz auch noch nicht geil...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 724524

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
...und zusätzlich verlöten.


Damit muß man gerade bei den hochflexiblen Litzen an Motorkohlen, oder wie hier an den Feuchteelektroden aufpassen. Es passiert leicht, daß durch Kapillarwirkung Flußmittel und Zinn in der Litze hochsteigen und diese beim erkalten versteifen.

Wenn die Litze beim löten direkt hinter der Lötstelle mit eine Spitzzange zusammengedrückt wird, läßt sich dies jedoch allermeist vermeiden.

ciao Maris

BID = 724528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auch diese Zange ist nicht für unisolierte Flachsteckhülsen bestimmt.

Ahja... Eine Zange für unisolierte Kabelschuhe ist nicht für unisolierte Kabelschuhe geeignet.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 724530

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Erst lesen dann schreiben.

EDIT: Und schon wieder ein völlig sinnloses Vollzitat entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2010 18:34 ]

BID = 724545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das schreibt der richtige!
Ich weiß was du meinst! Aber auch eine Flachsteckhülse ist ein Kabelschuh, und genau dafür ist diese Zange gedacht, auch wenn du es mal wieder besser weißt.
Ein Blick auf den Einsatz der Zange, und es sollte eigentlich klar sein, was man damit quetscht und wie es hinterher aussieht.

PS: Bitte nicht jedes Posting mit einem Vollzitat beginnen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 724551

Elektroprüfer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Großseifen

Sorry. Hab mir gerade die Zange genauer betrachtet und muss dir rechtgeben.

BID = 725656

Repair-Tool

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Vielen Dank für Eure Informationen.

Ich habe mir die Zange, die Mr.Ed vorgestellt hat gekauft und es hat einwandfrei geklappt. Auch wenn ich vorher bisschen üben musste...

MfG

Repair-Tool

BID = 725823

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

wenn man diese Zange bei Pollin unter der Nr. 500 668 gekauft hätte, wäre noch Geld für etwas Übungsmunition übriggeblieben.

Hin und wieder bekommt man die Einsätze auch einzeln, dann lassen sich auch Koaxstecker etc. crimpen.

Gehört aber in jede Werkzeugtasche. Wer dann noch isolierte Kabelschuhe verwendet, ist selbst schuld.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 725828

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
alpha-ranger hat am  8 Nov 2010 19:28 geschrieben :

Wer dann noch isolierte Kabelschuhe verwendet, ist selbst schuld.


Hallo alpha-ranger,

auch die isolierten haben ihre Daseinsberechtigung, und sei es nur zur Kennzeichnung.
Oft ist die Isolation auch als Berührungs-/Kurzschlußschutz notwendig, meist im Kfz.

Meiner Meinung nach gehört je eine Zange für un-/ und isolierte Kabelschuhe in jeden Eli-Koffer.

Ich selbst, crimpe nicht mehr so oft, habe eine mit vier tauschbaren Einsätzen.
Die anderen zwei:
einer für BNC-Stecker (habe ich früher, zu "10MBit-Ethernet-Zeiten" sehr oft benötigt), und einer für Westernstecker.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924279   Heute : 771    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118968009949