Anderweitige Anwendungen für PAL Ultraschall Verzögerungsleitungen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anderweitige Anwendungen für PAL Ultraschall Verzögerungsleitungen?
Suche nach: ultraschall (346)

    







BID = 609146

kea5

Stammposter

Beiträge: 356
 

  


Hallo allerseits,

Ich bewunderte den 2" Piezo, der am Wannenboden eines Ultraschallreinigers klebt. Er brummt im Bassbereich und kommt bei Befüllung auf Sollfrequenz, 42kHz lt. Etikett. Das sind unglaubliche zehn Oktaven (in Hz: 42k 21k 10,5k 5,25k 2,12k 1,06k 53o 265 132 61) Ich erinnerte mich dann daran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C.....itung
Wenn ich den Gedanken weiterspinne und zehn Oktaven herunterrechne, lande ich im Schallbereich (in Hz: 4,43M 2,21M 1,1M 0,55M 275k 137k 62,8k 31,4k 15,7k 7,8k 3,9k) Ich vermute technisch machbar ist das kaum, aber dennoch:

Weiß jemand was über die Bandbreite der Glaskörperpiezos?
Hat sich einer schon mal gedacht, was sonst elektronisch mit diesen Glaskörper anzufangen sei?
Ich habe noch welche (hoffentlich nicht weiter sinnlos)herumliegen und suche eine Anwendung.

Gruß,
kea5

BID = 609188

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Kea,
was du da aus einem Brummen des Geräts ohne Wasserfüllung
ableistest, ist mehr als kühn.
So ein Piezostrahler ist in großer Gefahr, wenn er die
hineingeschobene elektrische Leistung mangels eines
geeigneten Mediums nicht loswird.
Vermutlich ist die Schaltung des Geräts so ausgelegt,
daß ohne Wasser "abgeschaltet" bzw. heruntergeregelt wird.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 609192

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mir bleibt zu Zeit noch die logische Verbindung von US Reiniger und Verzögerunsleitung verborgen. Bis auf die Tatsache dass Beides irgendwie mit dem Piezoeffekt zu tun haben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 609223

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@GeorgS
ich schaltete ein und gab Wasser dazu. Bei jedem cl mehr erhöhte sich der Ton, je höher umso leiser. Als Nächstes tat ich die Schrauben hinein, mit dem der Unterboden fixiert war. Es löste sich Rost und trübte das Wasser. Das Teil ist OK.

@Her Masters Voice
Die logische Verbindung verborgen... Ich gab zu, keine Studie zu kennen, aber eine Anwendung für ein obsoletes Bauteil zu finden, macht tierischen Spaß bin halt nur ein Freizeitforscher, na und?

Euch allen danke und einen schönen Gruß noch!

kea5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 22 Mai 2009  3:32 ]

BID = 609370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich den Gedanken weiterspinne und zehn Oktaven herunterrechne
Kommt nichts als Spinnerei heraus.
Der Leistungsoszillator dieser Wandler werden mit ungesiebter Gleichspannung betrieben. Die Ultrschallwelle ist somit mit 100Hz moduliert.
Das niederfrequente Geräusch, das du hörst, wird durch Nichtlinearitäten des US-Systems erzeugt.


Zitat :
Weiß jemand was über die Bandbreite der Glaskörperpiezos?
Soweit ich mich erinnere ca. 1,8MHz.
Mehr Bandbreite braucht man für das PAL-Farbartsignal nicht.

BID = 609513

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@perl
danke für die Info, ich hörte somit den 100Hz-Brumm, na gut.
Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091025   Heute : 5507    Gestern : 6155    Online : 586        28.9.2024    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271680355072