Autor |
Amplitudengang Frequenzgang Tiefpass Suche nach: tiefpass (713) |
|
|
|
|
BID = 415085
ramsiii Gerade angekommen
|
|
Hey leute... das is sicher jetzt ne dumme frage aber....ich weiss nicht was der unterschied zwischen frequenzgang und amplitudengang ist.
ich hab mir meine formel hergeleitet U2/U1 bekomme da meine formel raus....und dann kann ich das ja berechnen....das is doch dann aber der frequenzgang oda?
also wenn mane y achse u2/u1 ist und meine x achse die frequenz.....was is dann der amplitudengang? |
|
BID = 415146
cholertinu Inventar
|
|
Frequenzgang ist allgemein der Begriff, unter dem Amplitudengang und Phasengang zusammengefasst werden. Oftmals verwendet man auch die Bezeichnung Bode-Diagramm.
Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzgang |
|
BID = 415178
caes Stammposter
|
Bliebe noch die Angewohnheit von z. B. Hifi-Händlern, Boxenbauern oder auch Audiophilen, häufig von "Frequenzgang" zu sprechen, wenn sie eigentlich den Amplitudengang meinen.
|
BID = 415183
perl Ehrenmitglied
|
.. und die Angewohnheit von Verkäufern überhaupt, die Genauigkeit von Messgeräten mit 0,1% anzugeben.
99,9% ungenau also. (wo bleibt der Mülltonnen Smiley?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2007 19:06 ]
|
BID = 415184
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
und wenn die Y-Achse der Klirrfaktor ist, und die X-Achse die Frequenz, was das dann ?
mfG.
BID = 415186
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 18 Mär 2007 19:05 geschrieben :
|
.. und die Angewohnheit von Verkäufern überhaupt, die Genauigkeit von Messgeräten mit 0,1% anzugeben.
99,9% ungenau also. (wo bleibt der Mülltonnen Smiley?)
|
Es gibt Meßgeräte, die noch in solchen Prozentzahlen hinsichtlich ihrer Güte angepriesen werden. z.Bsp. Drehspulinstrument Klasse 0,5.
Ansonsten Datenblätter lesen und immer die erweiterte Meßunsicherheit beachten. Steht alles in den DKD-Richtlinien.
BID = 415364
Rambodischien Schreibmaschine
|
Allgemein nennt man dies auch Übertragungsfunktion.
Unterteilt wird die Übertragungsfunktion in Komponentendarstellung und BodeDigramm.
Komponentendarstellung sind die beiden Diagramme: Amplitudengang und Phasengang.
BodeDiagramm sind auch die beiden obigen Diagramme enthalten nur mit logarithmischer Darstellung.
Mfg
Rambodischien
|