Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung
Suche nach: ampere (3433)

BID = 100534

Biehler Productions

Gerade angekommen

Hi,
ich bin ziemlicher anfänger in sachen elektrotechnik.
ich hab mir bereits zig anfänger tutorials durchgelesen und zig hobby elektroseiten.
aber für meine fragen gabs da keine antwort.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Es geht darum:
Der Strom wird ja in Ampere angegeben.
Angenommen ich hab eine 2V/11mA LED und eine 4,5V/30mA Batterie.
Demnach würd ich ja nen 227 (220) ohm widerstand brauchen.
Nun hab ich aber gelesen,dass in einer reihenschaltung der Strom immer gleich bleibt.
Würd ich also die LED mit dem Vorwiderstand in reihe schalten,würden doch die vollen 30mA zur LED kommen.LEdiglich die Spannung würde geregelt werden.
???
Stimmt das oder irr ich mich?
Oder nimmt sich die LED selber die 11mA und die restlichen mA "bleiben" in der Batterie?
und bei der Parallelschalötung bleibt die Spannung gleich.Würd ich also den Wiederstand parallel zur LED schalten,würden zur LED 4,5V kommen?

btw haut mich nicht wegen der doofen frage

BID = 100542

tixiv

Schreibmaschine

Also, das ganze ist eher so: Die Batterie kann maximal 30mA liefern sagen wir mal, und hat eine Spannung von 4,5V.