Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung
Suche nach: ampere (3433)

BID = 100534

Biehler Productions

Gerade angekommen

Hi,
ich bin ziemlicher anfänger in sachen elektrotechnik.
ich hab mir bereits zig anfänger tutorials durchgelesen und zig hobby elektroseiten.
aber für meine fragen gabs da keine antwort.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Es geht darum:
Der Strom wird ja in Ampere angegeben.
Angenommen ich hab eine 2V/11mA LED und eine 4,5V/30mA Batterie.
Demnach würd ich ja nen 227 (220) ohm widerstand brauchen.
Nun hab ich aber gelesen,dass in einer reihenschaltung der Strom immer gleich bleibt.
Würd ich also die LED mit dem Vorwiderstand in reihe schalten,würden doch die vollen 30mA zur LED kommen.LEdiglich die Spannung würde geregelt werden.
???
Stimmt das oder irr ich mich?
Oder nimmt sich die LED selber die 11mA und die restlichen mA "bleiben" in der Batterie?
und bei der Parallelschalötung bleibt die Spannung gleich.Würd ich also den Wiederstand parallel zur LED schalten,würden zur LED 4,5V kommen?

btw haut mich nicht wegen der doofen frage

BID = 100542

tixiv

Schreibmaschine

Also, das ganze ist eher so: Die Batterie kann maximal 30mA liefern sagen wir mal, und hat eine Spannung von 4,5V.
Wenn man jetzt daran die LED mit einem 220 Ohm Vorviderstand in Reihe verbindet, dann "nimmt" sich die LED erstmal ihre 2V. die restlichen 2,5V bleiben also für den Vorwiderstand. Der begrenzt dann den Strom nach dem Ohmschen Gesetzt auf 11,4mA . Diese 11,4mA fliessen dann sowohl durch die Batterie, den Vorwiderstand als auch die LED. Die Batterie wird also nicht voll ausgereizt.

Was für eine Batterie ist denn das jetzt eigentlich? Ich kenne nämlich keine 4,5V Batterien, die nur 30mA liefern. Kann es sein, dass es nicht 30mA sondern 30mAh also milli Ampere Stunden sind? Das währe nämlich eine Angabe des Energieinhalts der Batterie. Die Batterie könnte dann eine Stunde lang 30mA liefern, oder 3 Stunden lang 10mA, oder 2 Stunden und 38 Minuten lang 11,4mA.....

BID = 100543

sam2

Urgestein

Hallo BP,

erstmal Willkommen im Forum!

Du hast es so gewollt:
Aber nicht wegen der Fragen, sondern weil Du offenbar die falschen Seiten und Tutorials gelesen hast...

Aber so ganz schlecht liegst Du gar nicht:

Du must unterscheiden zwischen den sich in einer Schaltung tatsächlich ergebenden Werten und den Nennwerten der Bauelemente. Diese sind auch häufig in Form von Mindest- oder Höchstwerten angegeben.

-bei einer Parallelschaltung ist die Spannung gleich. Würdest Du also den Wiederstand parallel zur LED schalten, lägen die vollen 4,5V auch an der LED. Außerdem würde der Strom durch diese nun nicht mehr ausreichend begrenzt, so daß die LED Rauchzeichen gibt...

-bei der Reihenschaltung ist dagegen der Strom an jeder Stelle gleich. Wenn Du also den (korrekt dimensionierten) Widerstand und die LED in Reihe an Deine Batterie anschließt, so fließen überall die ca. 11mA.
Der Rest bleibt tatsächlich" in der Batterie".

Frage:
Woher hast Du den (zutreffenden) Widerstandswert?

Wahrscheinlich von einem Berechnungs-Tool...

Rechne Dir den Wert doch mal selbst aus! Denn nur vom selber Über bekommt man Ahnungs.

Und wie kommst Du auf den Wert von 30mA für die Batterie?
Was ist denn das für eine?

Und hast Du Dir schon Gedabnken über die mögliche Betriebsdauer gemacht?

Gruß,
sam2

BID = 100552

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 11 Sep 2004 12:24 geschrieben :

Frage:

Rechne Dir den Wert doch mal selbst aus! Denn nur vom selber Über bekommt man Ahnungs.

Gruß,
sam2

den wert hab ich mir selber ausgerechnet (naja.mit einem taschenrechner )
nur dass es keine 227ohm gibt hab ich nachgeschaut.wer weis dass schon auswendig???
By \;The \;Way \; die batterie ist nur ein Beispiel gewesen.Wieviel meine 4,5 hat,weis ich nicht,da ich das Papier um die BAtterie weggerissen hab.

Zitat :

Diese 11,4mA fliessen dann sowohl durch die Batterie, den Vorwiderstand als auch die LED. Die Batterie wird also nicht voll ausgereizt.

wenn ich jetzt aber nach dieser LED eine LED anschliese,die 20mA braucht,bekommt sie diese dann?

BID = 100553

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :
Biehler Productions hat am 11 Sep 2004 12:56 geschrieben :

Zitat :
sam2 hat am 11 Sep 2004 12:24 geschrieben :

Frage:

Gruß,
sam2

den wert hab ich mir selber ausgerechnet (naja.mit einem taschenrechner )
nur dass es keine 227ohm gibt hab ich nachgeschaut.wer weis dass schon auswendig???
Bcolor="#000080">y color="#000000">The color="#808080">Wcolor="#000080">ay die batterie ist nur ein Beispiel gewesen.Wieviel meine 4,5 hat,weis ich nicht,da ich das Papier um die BAtterie weggerissen hab.

Zitat :

Diese 11,4mA fliessen dann sowohl durch die Batterie, den Vorwiderstand als auch die LED. Die Batterie wird also nicht voll ausgereizt.

wenn ich jetzt aber nach dieser LED eine LED anschliese,die 20mA braucht,bekommt sie diese dann?

EDIT.
UPS sorry.ich hab aus versehen den beitrag 2mal geschickt.
Irgendwie komm ich mit dem Forum nicht klar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biehler Productions am 11 Sep 2004 12:59 ]

BID = 100558

sam2

Urgestein

Na, dann müssen wir Dich erstmal loben!

Zur neuen Frage:
Wenn Du die Reihenschaltung um eine weitere LED erweiterst (so verstehe ich die Frage in diesem Kontext), dann kriegt sie natürlich nicht 20mA (woher auch?).
Im Gegenteil, sie bekommt nichtmal mehr die 11mA von vorhin, weil ja nun an dieser LED auch ein Teil der Versorgungsspannung abfällt.

Also rechne es Dir einfach aus:
Versorgungsspannung - Flußspannung LED1 - Flußspannung LED 2 = Spannung am Widerstand. Dessen Wert ist bekannt, ergibt den nun fließenden Strom. Und der ist latürnich wieder überall im Kreis gleich...

Achtung:
Die meisten 20mA-LED geben auch noch mit 10mA ausreichend Licht. Das "braucht" ist i.d.R. kein echtes "braucht", sondern das zulässige Maximum!
Man beachte aber die ggf. unterschiedlichen Flußspannungen verschiedener LED.

BID = 100712

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 11 Sep 2004 13:03 geschrieben :

Also rechne es Dir einfach aus:
Versorgungsspannung - Flußspannung LED1 - Flußspannung LED 2 = Spannung am Widerstand. Dessen Wert ist bekannt, ergibt den nun fließenden Strom. Und der ist latürnich wieder überall im Kreis gleich...

Versorgungsspannung ist die Batteriespannung,oder?
flußspannung,die Spannung,die die LED braucht?
Sorry,steht aber nicht in diesem Minilexikon ( By \;The \;Way \; hab ichs nicht gefunden).

also,es heißt,der Strom in einer Reihenschaltung bleibt gleich.
oben schriebst du,dass die LED sich die Ampere "selber nimmt."
inwiefern passt das zusammen?Einmal bleibt sie gleich,das andere mal wird sie "heruntergeregelt."
und wenn ich dann noch ne 2.LED dran mach,sinds ja noch weniger Ampere,die die 2. erreichen.Demnach bleibt der Strom doch nicht gleich???
oder ist dies so gemeint:
Ich habe einen einzigen Wiederstand mit LED.Würd ich dann das Kabel unendlich verlängern,würde in jedem MEter Kabel der gleiche Strom fliesen (abgesehen von dem Kabelwiderstand)?
Kann man das so in etwa sehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biehler Productions am 11 Sep 2004 19:47 ]

BID = 100730

sam2

Urgestein

Du solltest eventuell etwas langsamer machen...
Und dafür etwas sorgfältiger lesen.

Denn:
Nicht ich schrieb, daß sich die LED ihren Strom "nimmt", sondern tixiv schrieb, daß sie sich "erstmal ihre 2V nimmt", das ist aber doch die (Fluß-) Spannung und eben nicht der Strom! Also kein Widerspruch, nur ein Mistverständnis.

Und:
Wenn Du die Schaltung mit der Bakterie versorgst, ist die Versorgungsspannung wohl oder übel die Batteriespannung...

Und niemand hat gesagt, daß der Strom gleich bleibt, wenn Du was an der Schaltung änderst (hier: eine weitere LED einfügst). Sondern nur, daß in jedem Moment überall in einer Reihenschaltung der selbe Strom fließt!

Deinen geradezu metaphysischen Satz:

Zitat :
Ich habe einen einzigen Wiederstand mit LED.Würd ich dann das Kabel unendlich verlängern,würde in jedem MEter Kabel der gleiche Strom fliesen (abgesehen von dem Kabelwiderstand)?

habe ich leider nicht verstanden.

Es wäre so: wenn die Leitung (es ist kein Kabel!!!) unendlich lang wäre, hätte sie auch einen unendlichen Widerstand. Und welcher Strom dann fließen würde, das kannst Du mit dem Simon wieder leicht selbst ausrechnen.

BID = 100781

Biehler Productions

Gerade angekommen

Also erst mal sorry,für den satz mit dem Kabel
ich hab den Beitrag etwas in Eile geschrieben.

Zitat :
sam2 hat am 11 Sep 2004 21:01 geschrieben :

Und dafür etwas sorgfältiger lesen.

Denn:
Nicht ich schrieb, daß sich die LED ihren Strom "nimmt", sondern tixiv schrieb, daß sie sich "erstmal ihre 2V nimmt", das ist aber doch die (Fluß-) Spannung und eben nicht der Strom! Also kein Widerspruch, nur ein Mistverständnis.

der Satz
Zitat :
oben schriebst du,dass die LED sich die Ampere "selber nimmt."
war auf das hier bezogen:

Zitat :

-bei der Reihenschaltung ist dagegen der Strom an jeder Stelle gleich. Wenn Du also den (korrekt dimensionierten) Widerstand und die LED in Reihe an Deine Batterie anschließt, so fließen überall die ca. 11mA.
Der Rest bleibt tatsächlich" in der Batterie".

sorry,wenn das falsch angekommen ist.

Zitat :

Und niemand hat gesagt, daß der Strom gleich bleibt, wenn Du was an der Schaltung änderst (hier: eine weitere LED einfügst). Sondern nur, daß in jedem Moment überall in einer Reihenschaltung der selbe Strom fließt!

was bedeutet in jedem Moment?

Zitat :

Deinen geradezu metaphysischen Satz:

Zitat :

habe ich leider nicht verstanden.

Es wäre so: wenn die Leitung (es ist kein Kabel!!!) unendlich lang wäre, hätte sie auch einen unendlichen Widerstand. Und welcher Strom dann fließen würde, das kannst Du mit dem Simon wieder leicht selbst ausrechnen.

naja.das unendlich ist hier eher auf ewig lang bezogen.Also z.b der ganze Kabelsalat,der in einem Haus zu finden ist.
das mit dem unendlich lang und unendlichem Widerstand ist irgendwie logisch.Hab ich irgendwo schon mal gelesen.Ich glaub,da wars aber auf die Lichtgeschwindigkeit bezogen :D

Zitat :

Ich sollte also erst mal kleine Schaltungen aufbauen und dann erst die ganze theorie etc. lernen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biehler Productions am 11 Sep 2004 22:57 ]

BID = 100816

sam2

Urgestein

Ist schon okay, aber etwas mehr Ruhe und Sorgfalt könnte Dir beim Verständnis sicherlich helfen!

Jetzt verstehe ich. Das war dann aber mißverständlich:
Die 11mA fließen nicht deswegen, weil die LED das gerne so hätte, sondern weil der Widerstand genau diesen Strom zuläßt (korrekt: aufgrund der an ihm abfallenden Teilspannung fließen läßt)! Genau dafür hat man ihn schließlich dimensioniert...
Würdest Du den Widerstand verkleinern, ergäbe sich ein größerer Strom und umgekehrt.

"In jedem Moment" bedeutet: Zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Das heißt, daß es zu einem anderen Zeitpunkt anders sein kann (weil z.B. die Versorgungsspannung aufgrund einer sich leerenden Batterie abgesunken ist). Aber zu einem bestimmten (frei wählbaren) Zeitpunkt ist eben die Stromstärke an jeder Stelle der Reihenschaltung gleich.

Egel wie lang die Leitung ist: Es fließt IMMER in jedem Meter (oder cm oder mm) Leitung der gleiche Strom!

Daß Du unendlich lang meinst, was schon klar (wie unendlich sollte die Leitung auch sonst sein - naja, vielleicht unendlich teuer...? ).

Und:
Nö! Du solltest und kannst die Therorie am besten so nebenbei bei kleinen Experimenten lernen. Denn ganz ohne Verständnis geht vieles nicht und wenn es nicht nur funktioniert, sondern man es auch versteht, macht es gleich doppelt soviel Spaß!

BID = 101033

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :

Das heißt, daß es zu einem anderen Zeitpunkt anders sein kann (weil z.B. die Versorgungsspannung aufgrund einer sich leerenden Batterie abgesunken ist). Aber zu einem bestimmten (frei wählbaren) Zeitpunkt ist eben die Stromstärke an jeder Stelle der Reihenschaltung gleich.

aber wenn ich erst einen widerstand,danach eine LED und danach wieder 2 Wiederstände in reihe schalte und danach wieder ne LED (Strom und Spannung ist hier egal),dann ist der Strom nach den 2 Widerständen doch kleiner?
Sorry wenn ich frag.aber bei meinem Multimeter ist die Amperemessungssicherung durchgebrannt.von daher kann ich das nicht selber messen

Aber ich glaub,ich kapiers bald :D

BID = 101034

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :
Biehler Productions hat am 12 Sep 2004 19:09 geschrieben :

Zitat :

aber wenn ich erst einen widerstand,danach eine LED und danach wieder 2 Widerstände in reihe schalte und danach wieder ne LED (Strom und Spannung ist hier egal),dann ist der Strom nach den 2 Widerständen doch kleiner?
Sorry wenn ich frag.aber bei meinem Multimeter ist die Amperemessungssicherung durchgebrannt.von daher kann ich das nicht selber messen

Aber ich glaub,ich kapiers bald :D

edit:
oh f**ck.schon wieder zweimal abgeschickt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biehler Productions am 12 Sep 2004 19:11 ]

BID = 101123

MinceR

Stammposter

also, in einer reihenschaltung fliesst überall der selbe strom.
das heisst quasi einfach gesagt folgendes:
deine reihenschaltung ist ein wasserrohr oder so.
stell dir vor du hast nen 200m langen abwasserkanal. der hat nen durchmesser von 10m. und irgendwo ist eine verendung wo nur 1L wasser pro minute durchkommt. im ganzen wasserkanal kann nur noch 1l wasser pro minute fliessen. solange der abwasserkanal keinen abzweig hat (also eine reihenschaltung ist ohne was paralleles) kann das wasser überall nur 1l pro minute schnell sein.
diese verengung würde gut einen widerstand erklären, umsohöher der druckunterschied(spannung) an beiden ende der verengung ist umso mehr strom fliesst hindurch. wie man so ne LED erklärt wüsste ich nicht. jedenfalls kann durch diesen abwasserkanal nur 1L pro minute fliessen. es geht also NICHT auch gleichzeitig 2L pro minute..

ach zu deinem letzten post. wenn du in einer reihenschaltung z.b. 220 ohm und einen 180 ohm widerstand hast dann fliesst durch beide der selbe strom. du kannst die reihenfolge der bauteile beliebig vertauschen ohne das es was ausmacht.(anmerkung : solange du im gleichstrombereich bleibst. haste wechselstrom und kapazitäten und/oder induktionen dann wirds erst richtig kompliziert ).
also kannste die widerstände direkt hintereinander schalten. das wäre aber so als ob du (220+180)ohm hast also 400 ohm. also haste wieder nur 1 widerstand. ist also quatsch mehre widerstände ein nur 1 reihenschaltung einzubauen. (ausser du bist schon bei leistung angekommen. )

wer rechtschreibe fehler findet darf sie natürlich behalten ;)

BID = 101132

MinceR

Stammposter

nachtrag:
du brauchst also quasi nur 1 wiederstand um den strom für deine leds zu begrenzen. um diesen widerstand zu berechnen musste nun deine batteriespannung - (spannung an den leds (2x 2V(ausser du hast irgendwelche special versionen von LEDs))) rechnen..
so bleiben dir 2.5 V für den widerstand.
r=u/i
nun einfach den strom der fliessen soll. entweder 10 oder 20 mA. nimmste 10mA leuchtet die 20mA led nich so hell. nimmste 20mA geht die 10mA led kaputt..
ich vermute aber du hast die normalen billig LEDs, da kann man fast immer mit 2V und minimum 10mA und maximum 20mA rechnen.

2.5V/10mA=R spannung an einem widerstand/ strom der durch den widerstand fliesst= den widerstand in ohm.. :)

BID = 101244

Biehler Productions

Gerade angekommen

Zitat :
MinceR hat am 12 Sep 2004 22:15 geschrieben :

also, in einer reihenschaltung fliesst überall der selbe strom.
das heisst quasi einfach gesagt folgendes:
deine reihenschaltung ist ein wasserrohr oder so.
stell dir vor du hast nen 200m langen abwasserkanal. der hat nen durchmesser von 10m. und irgendwo ist eine verendung wo nur 1L wasser pro minute durchkommt. im ganzen wasserkanal kann nur noch 1l wasser pro minute fliessen. solange der abwasserkanal keinen abzweig hat (also eine reihenschaltung ist ohne was paralleles) kann das wasser überall nur 1l pro minute schnell sein.
diese verengung würde gut einen widerstand erklären, umsohöher der druckunterschied(spannung) an beiden ende der verengung ist umso mehr strom fliesst hindurch. wie man so ne LED erklärt wüsste ich nicht. jedenfalls kann durch diesen abwasserkanal nur 1L pro minute fliessen. es geht also NICHT auch gleichzeitig 2L pro minute..

thx.ich glaub,dass war genau das beispiel,dass den groschen fallen lies
Ich müsst es verstanden haben.
werd nu etwas herumprobieren und wenn was unklar ist,meld ich mich wieder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421536   Heute : 575    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    6:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723550319672