Akkutausch - Newbiefrage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Akkutausch - Newbiefrage

BID = 13375

Herb

Gerade angekommen

Beim Massagegerät meiner Eltern sind die Akkus im Eimer. - Es handelt sich um 3 1.2V 1300mAh NiCd - Sinterzellen.

Die Originalakkus sind leider nicht mehr erhältlich - Kann ich nun ohne weitere Gefahr die Dinger gegen NiCd-Akkus mit gleicher Spannung und Kapazität ersetzen??

BID = 13377

perl

Ehrenmitglied

Das ist problemlos möglich.
Wichtiger als die Kapazität dürfte die Bauform sein, neuere Akkus haben meist eine höhere Kapazität.
Falls die alten Zellen Lötfahnen haben, dann solltest Du die neuen auch mit Lötfahnen bestellen. Wen Du versuchst selbst Drähte direkt an die Zellen zu löten, wirst Du sie wahrscheinlich beschädigen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13380

Herb

Gerade angekommen

Danke Sehr!

BID = 13395

Bubu83

Schreibmaschine

Servus,
ich hab in manchen Geräten (z.B. Schnurlostelefone) auch Akkus mit höherer Kapazität eingebaut. Die halten länger, brauchen aber zum Laden auch länger.
Bubu

BID = 13445

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

- In solchen Fällen empfiehlt es sich immer den kompletten Satz zu tauschen und nicht nur einzelne Zellen. (entschuldigung wenn das ohnehin beabsichtigt war, wollte das nur noch einmal klarstellen)
- Auch wenn es verlockend klingt, solltest du bei NiCds bleiben. Begründung: Die Ladevorrichtung ist u.U. nicht sehr intelligent und NiMHs vertragen Überladung nicht so gut wie NiCds
- Der Einsatz von Akkus höherer kapazität ist nicht ganz unproblematisch, da es sein kann, dass 'halb-Intelligente' Lader einfach nur zeitgesteuert arbeiten und von Schnellladung (1/3C - 1C) über normalladung (1/10C) auf Erhaltungsladung umschalten. Dann würden die Akkus höherer Kapazität nie richtig voll, und du hättest die richtigen Voraussetzungen für den gefürchteten Memory-Effekt (der eigentliche Memory-Effekt kann durch kontrollierte Überladung, z.B. -dU Ladeerkennung eliminiert werden)

Doch das ist nur die unbedeutende Meinung eines vorbei schauenden Gastes, die es in dieser Form wohl ab dem Wochenende nicht mehr geben wird.

BID = 13448

perl

Ehrenmitglied

Nach meiner nicht weniger unbedeutenden Meinung:

Der Memoryeffekt tritt bekanntlich ein, wenn Akkus nur teilentladen werden.
Daß es ihn auch bei teilgeladenen Akkus geben soll, habe ich noch nie gehört.

Größere Akkus werden nicht so schnell überladen, stimmts ?

Außerdem find ich, daß da viel zu viel Buhei drum gemacht wird.

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2003 21:32 ]

BID = 13462

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also wir ham hier bei einem schnurlostelefon die akkus getauscht gegen einen typ mit andrer kapazität.

funzt, nur darf man die nur im leeren zustand reintun und danach nimemr raustun,weil die ladeelektronik unsres telefon (soiemens gigaset 2015 plus) recht dumm ist.

sie misst nach zeit, und misst auch wielang man telefoniert und leitet daher ab ,k wie leer die akkus sind

BID = 13467

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

wer sich mehr für Akkus und "Memory Effekt" interessiert, sollte mal hier nachschauen:

http://www.ussc.com/~turner/nicds.html

mfg

DoS

BID = 13516

röhre

Inventar

Hallo DJtechno,
Das muß ja ein mordsmäßiges Telefon sein, bei dem Ihr die
Accus gewechselt habt. Nach Deinem reden, =Wir haben=, müssen da mehr als einer bei dieser Aktion beteiligt gewesen sein.
Und die Aussage, =Dummes Ladeteil=,kann ich nicht bestätigen.
Es zeugt doch von intelligenz, wenn das Ladeteil messen kann, wie lange telefoniert wurde. Oder?

röhre

BID = 13517

Skuld

Aus Forum ausgetreten

@Perl

Fakt ist, dass der original Memory Effekt immer dann auftritt, wenn ein Akku stets bis zu einer definierten Marke entladen wird und später zu 100% oder weniger geladen wird. Das 'Memory' im echten Memory Effekt wird jedoch gelöscht, wenn ein Akku zuerst bis zur Entladeschlussspannung ent- und danach leicht überladen wird.

Wenn du es nicht glaubst, dann lies dir mal die englische NICD FAQ durch. Dort wird der echte Memoryeffekt erklärt und zwar als Auszug einer Publikation von GE. Bei deren Sinterzellen hat man beim Einsatz in der Satellitentechnik und ständig gleichen Lade/Entladezyklen (->Erdumlauf) genau diesen Effekt zuerst bemerkt. Die Lösung war: Die Akkus nicht zu 100% Laden (indem genau die entnommene Kapazitätx1.4 wieder eingeladen wurde) sondern die Zelle leicht überladen.
Und wenn ein Lader in seinem Timing genau auf eine Kapazität abgestimmt ist (Zeitgesteuert) wirst du einen Akku größerer Kapazität nie überladen (zwar auch nicht vollladen, aber das ist nicht der Punkt!). Wird dieser Akku nun in einem Mobiltelefon immer bis zu einer bestimmten Spannung entladen (Batt Leer Anzeige oder Abschaltung), kann dies zum echten Memoryeffekt führen.

Also hat der Gast recht.

BID = 13553

djtechno

Inventar

ja,der deckel vom telefon hatte geklemmt

oke,dann ist die schaltung wohl intelligent

jo,das hab ich mir auch schoin gebd8, grade digitalkameras und handies, die recht viel saft brauchen und daher shconr echt frueh abschalten,duerften echte probs mim memory-effekt haben

andrerseits darf man einen akku nicht tiefentladen (unter 0,8 volt), wenn man also eine taschenlampe mit akkus benuzt, und die hat nunmal keine abschaltung,dann eght der akku futsch.

wenn also ein kind im bett noch leist dann einschläft daynn ist am nexten morgen der akku tiefentladen,wennm man die lampe ausmacht, sobald se nur noch ganz schwach glimmt (ist auch net schlimemr,wenn se das seit längerer zeit schon tut, solang se noch net ganz erloschen (akku tiefentladen) ist,da de rakku sich ja normal 'ne wiele bei 0,8 volt hält, hauptsache einigermassen bald ausmachen) ausmachen.

wer keinen memory effekt will,kann auch nimh akkus nehmen, (dann muss natuierlich die ladeelektronik damit klarkommen)

oder geräte mit li-ion akku kaufen, da die li-ion akkus ja einen spezielle ladeelektronik benötigen (je nach ladephase brau cht ein li-ion-akku verschiedene ladespannungen, udn der ladezustand kann auch net einfach an der spannung gemessen werden), kann man sie nicht nachruesten (achtung, bastler, li-ion akkus können bei falschem laden explodieren!)

die nimh haben ja den lazy battery< effekt,de rist aber nicht so stark und stört bei vielen geräten nicht.

zu guter letzt gibts noch die (ja, ich weiss die dinger sind in fachkreisen sehr umstritten) accuzell - akkus,edabei handelt es sich um wiederaufladbare alkaline-zellen

sind aber etwas teurer,und brauchen ein eigenes ladegerät, d.h. man sollte sie NICHT in geräte einsetzen,die selber laden.

keine ahnung, obdas zu den akkuzelöl gehörenmde ladegerät auch "normale" akkus laden kann, oder ob man dann de facto 2 lader braucht: einen fuer nicd/nimh und einen fuer akkucell

BID = 13569

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

.....beim Einsatz in der Satellitentechnik und ständig gleichen Lade/Entladezyklen (->Erdumlauf)......

@skuld:
Wenn ich das recht verstanden habe, wollte Herb seine Eltern ja nicht in die Umlaufbahn schießen, sondern lediglich deren Gerät reparieren.

Ansonsten beschreibt der von dos6510 angegebene Artikel exakt meine Erfahrungen mit diesen Teilen. In Hinsicht auf die NiMH Akkus ist er schon etwas überholt, da es mittlerweile durchaus Hochstromzellen gibt. Aber es steht nicht drin, daß man die Akkus regelmäßig überladen soll.
Lediglich zwecks Angleichung des Ladezustandes aller Zellen ist eine gelegentliche geringe Überladung sinnvoll.
Die billigen Konstantstromlader machen das sowieso, und Schnellader schalten aufgrund der Temperaturerhöhung, nichts anderes bewirkt ja -dU, auf kleine Flamme.
Und auch mit geringen Strömen nach einer anfänglichen Schnelladung bekommt man NiCd-Batterien vollgeladen, da der elektrochemische Wirkungsgrad einer teilgeladenen Zelle bei fast 100% liegt und gegen Ende auf 0 absinkt.

In dem von dos6510 angegebene Artikel steht die Konsequenz:
Vergiß, was Du über Memory Effekt und Voltage Depression gehört hast, lade und benutze sie einfach.
Lediglich eine Tiefentladung muß vermieden werden, weil das den Zellen sehr schaden kann.
Eines nicht zu fernen Tages wird der Akku so oder so kaputt sein.

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 10 Feb 2003 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 10 Feb 2003 22:04 ]

BID = 13607

djtechno

Inventar

zum thema ueberladen muss gesagt werden, nur LEICHT UEBERLADEN

also z.b. 2-4 min,. länger als normal, bei mehr kann der akku anfangen zu gasen,das verkürzt die lebensdauer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420721   Heute : 5219    Gestern : 7490    Online : 204        28.11.2024    22:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446979999542