Ätzen mit Salpetersäure

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ätzen mit Salpetersäure

BID = 122005

onkel-stefan

Gelegenheitsposter

Macht das jemand von euch? Wie gut funktionierts bei euch? Ich habs versucht, aber ich hab das Gefühl, die Säure greift den Fotolack an. Die Leiterbahnen waren von oben her leicht angefressen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es davon kommt, oder ob der Fotolack eh schon schlecht war, weil die Platine über 1 Jahr alt war. Hab mal irgendwo gelesen,das man in der Industrie mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid ätzt, und da ich Salpetersäure aber kein Eisen III Chlorid hatte, hab ichs mal versucht.

BID = 122160

nullus

Gesprächig

Salpetersäure ist schon mächtig heftig. Sozusagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen . Darüber hinaus sind die entstehenden Gase nicht so gaaaaanz gesund (um nicht zu sagen mächtig schädlich NOx)... . Ich hab bisher auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat. Salzsäure und H2O2 geht sehr gut; sehr schnell und saubere Leiterbahnen. Benutz mal die Forensuche, da gibts einige Threads wo auch Rezepte drin stehen... . Salzsäure gibts im Baumarkt für <5 €/l, H2O2 in der Apotheke für <10€/l.
Kannst auch mal HIERschauen, da wird alles ausführlichst besprochen.

Nullus

BID = 122473

DonComi

Inventar

Ji

Ist Salzsäure dann irgendwann verbraucht, oder liegt das Kupfer auf dem boden, und man kann immer wieder ätzen?

BID = 122506

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Salzsäure im Baumarkt? Konzentrierte?
Hab ich noch nie gesehn. In welchem Baumärkten bezieht ihr denn eure Salzsäure?
gruß
Raphael

BID = 122737

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
DonComi hat am  2 Nov 2004 19:54 geschrieben :

Ji

Ist Salzsäure dann irgendwann verbraucht, oder liegt das Kupfer auf dem boden, und man kann immer wieder ätzen?

Weder noch.
Beim Ätzen mit H2O2 / HCl wird das Wasserstoffperoxid "verbraucht".
Die Salzsäure wird gebraucht um die Kupferionen in Lösung zu halten.

Im Endeffekt besteht eine erschöpfte Ätzlösung dann aus einer salzsaueren Kupferchloridlösung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 122786

nullus

Gesprächig

Zitat :
Raphael hat am  2 Nov 2004 20:27 geschrieben :

Salzsäure im Baumarkt? Konzentrierte?
Hab ich noch nie gesehn. In welchem Baumärkten bezieht ihr denn eure Salzsäure?
gruß
Raphael

30%ige bekommste dort nicht, wenn du dir aber die Ätzrezepte anschaust wirst du sehen, dass i.d.R. die Endkonzentration bei ca. 15% HCl liegen soll (und die bekommt man im Baumarkt). Stellt sich also nur die Frage, ob es sich vom Preis her rechnet, die billige aus'm Baumarkt pur einzusetzen oder die teure aus der Apotheke/Chemieladen ca. 1:1 zu verdünnen. Ich ziehe die Baumarktvariante vor, da bei der konzentrierten (30%igen) alles um die Flasche rum mittelfristig kräftig zu rosten anfängt (durch das Ausgasen von HCl). Ich muss das Zeug leider in der Wohnung/Keller lagern, da ist es mir schon ganz recht, wenn ich nicht die konzentrierte rumstehen habe... . Auf besondere Reinheit muss man für diesen Anwendungszweck nicht achten, da reicht die billige Suppe aus'm Baumarkt, die als Nebenprodukt in der chem. Industrie anfällt.

Nullus

BID = 135137

dfrank

Gelegenheitsposter

@onkel-stefan
Ist doch nicht so schwer, sich mal Eisen-III-Chlorid zu kaufen, zumal das Zeug auch halbwegs erschwinglich ist. Mit irgendwelchen Säuren zu experiementieren kann in meinen Augen auch schön schiefgehen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397236   Heute : 4432    Gestern : 7548    Online : 795        25.11.2024    15:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474009513855