Abschaltautomatik bei xV

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:19:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Abschaltautomatik bei xV

BID = 858290

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Grüße an das E Forum.

Ich möchte einen Kondensator auf 400V laden und dafür sorge tragen das es bei 400V bleibt und sich nicht überläd, was der fall ist bei meiner schaltung ( Boostconverter ). Erreiche ich das, indem ich einfach einen Spannungsteiler an die Basis eines Transistors anlege ?
Was würdet ihr am effektivsten verwenden ?
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 17 Nov 2012 21:43 ]

BID = 858295

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

so denke ich mir sollte es funktionieren hmm.

BID = 858298

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
indem ich einfach einen Spannungsteiler an die Basis eines Transistors anlege ?
Wenn du einen Spannungsteiler an die Basis eines Transistors legst, hast du ja nur einen Spannungsteiler an der Basis eines Transistors. Was soll das bringen

Jetzt mal im Ernst: Im Idealfall (kein Lücken) bestimmt ja einzig das Tastverhältnis die Ausgangsspannung. Sollte es aber doch zum Lücken kommen, sieht es etwas anders aus. Ein Regelkreis, welcher die Ausgangsspannung überwacht, wäre also ratsam.
Aber einfach einen Spannungsteiler irgendwo reinklatschen, hilft nichts.

P.S: Jetzt plenken auch schon die ( Klammern )

Edit: Sehe das Bild erst jetzt. Was soll das sein?
Was ist das für ein Kasten?
Warum ist da +12V gleich +400V
Und wie soll der BC548 400V verkraften?

Fragen über Fragen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Nov 2012 22:19 ]

BID = 858318

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Gut ich versuchs mal irgendwie verständlicher zu erläutern.

Also ich lade mir einen Elko 400V/330µF mit einem Rechteck und einem Trafo. Der gibt mir spannungspitzen die 400 V übersteigen und somit meinen C über seine zulässigen 400 V laden wenn ich nicht selbst abschalten würde. Nun dachte ich mir schalte ich mir einen Transistor vor den Rechteckgenerator der die 12 V Spannungsquelle für den R.G einfach abschaltet wenn der C die 400 V hat.

Vllt habt ihr da eine Lösung für mich, würde mich sehr freuen. Ich überleg derweil auch wie ich das hinbekomme :P.

BID = 858320

perl

Ehrenmitglied

Kann man so machen.
Einfacher gehts, wenn man den Trafo so dimensioniert, dass er direkt aus dem 12V Rechteck ein 400V Rechteck macht.

BID = 858456

SocketA

Gerade angekommen

>Was würdet ihr am effektivsten verwenden ?
Ich hab sowas (nur für ca. 300V) mit einem Schmitt-Trigger aus einem gängigen OpAmp gebaut der ab der Grenzspannung den Boostconverter deaktiviert und nach ein paar Volt Hysterese wieder aktiviert. Er ist über einen Spannungsteiler und entsprechend dimensionierten LowPass Filter mit dem C verbunden.
In meinem Fall schaltet der Trigger einen FET der wenn nötig das Signal des Oszillators auf den Treiber des Leistungstransistors gibt.
Kein Rechteck am Eingan des Treibers -> kein Schalten -> kein Laden.
Man sollte nur tunlichst sicherstellen dass der Leistungstransistor garantiert AUS ist und bleibt wenn das Signal des Oszis fehlt.

Manche fertige Konverter haben auch einen "disable" Eingang den man entsprechend verwenden kann, machts natürlich viel leichter.

BID = 858479

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

ok danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386157   Heute : 888    Gestern : 6874    Online : 453        24.11.2024    8:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038810968399