5 Sicherheitsregeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
5 Sicherheitsregeln

    







BID = 16739

hochschwab

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Graz
 

  


ups..peinlich...

Wie soll ich Punkt 4 verstehen...erden und kurzschließen...wie mach ich das in der Praxis
bitte...nicht auslachen...ok ein bisserl dürfts schmunzeln

BID = 16740

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

das betrifft vor allem Hochspannungs- bzw. Starkstromleitungen. Diese müssen, wenn daran gearbeitet wird, beiderseits der Arbeitsstelle kurzgeschlossen (z.B. die 3 Phasen einer Freileitung + N-Leiter, wenn vorhanden) und zusätzlich sicher geerdet werden. Diese Maßmahmen natürlich nur nach Freischaltung - daher auch Punkt 4 in den Regeln .



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 16748

hochschwab

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Graz

Hallo Jerry!
Danke für die Beantwortung, aber warum muss ich zuerst erden und dann erst kurzschließen und das alles, was mir einleuchtet, nach freischalten der Anlage. Die Anlage ist doch sowieso abgeschalten, wo kann da noch Gefahr lauern?

BID = 16751

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die 5 Regeln gelten zunächst mal allgemein für alle elektrischen Anlagen, angefangen vom simplen Unterverteiler bis hin zu Freiluft-Schaltanlage mit einigen kV. Die Regel Nr. 4 gilt vor allem für Anlagen in denen hohe Ströme und/oder hohe Spannungen existieren und immer dann, wenn man die Stelle, an der die Spannung abgeschaltet wurde, nicht "im Blick" hat. Warum erden und kurzschließen? Um ganz einfach sicherzugehen, das die Leitung spannungsfrei ist und auch bleibt, auch wenn jemand irrtümlich die Spannung wieder zuschaltet. Normalerweise würde es reichen, die Leiter nur zu erden, da man aber i.d.R. nur einen Erdungspunkt hat, schließt man die Leitungen gleichzeitig kurz.



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 16757

hochschwab

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Graz

Hallo Jerry...
also L1 L2 und L3 mit PE klemmen und danach L1 L2 L3 zusammenklemmen, ??
Die andren Dinge sind mir klar, aber ich hab noch keine Praxis und da mangelt es ganz schön..und so ohne wenn der sich auskennt, mag ich nicht mein Heim erden und kurzschließen
Obwohl reizen tut es schon, aber ich kenn auch die Gefahren... danke, liebe Grüße, Andrea

BID = 17002

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Andrea,

also "erden und kurzschliesse".

Das kann man mit einem Erdungsschalter, der schliesst automatisch L1 -L3 kurz und gleichzeitig erdet er das ganze.
Oder man nimmt eine Erderbrücke. Das ist ein dickes Kabel mit 4Anschlüssen, die alle miteinander verbunden sind. Ein ende schliesst man an der Erde an die anderen 3 an L1 - L3.
Er wird also gleichzeitig geerdet und kurzgeschlossen.

Immer die Reihenfolge der 5 Regeln einhalten dann geht nie was schief. Beim Einschalten umgekehrt die Massnahmen aufheben.

Unter 1000V werden meistens nur die ersten 3 Regeln angewandt. Werden die absicherungen auch bei 400V recht hoch, z.b. 200A dann sichert man nach allen 5 Regeln.


mfg Joe

BID = 17499

hochschwab

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Graz

Hi Joe!

Danke..werde mich an die Reihenfolge halten!
Hab noch ein Thema, zur Installation im Grundlagen gepostet, bitte kurz durchlesen, danke!

BID = 64144

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Andrea hatte gefragt, warum erst erden, dann kurzschließen. Die Frage ist m.E. noch nicht beantwortet.

Bei langen Leitungen mit hohen Spannungen kann es vorkommen, daß noch Ladungen auf der Leitung vorhanden sind. Wenn man diese Leitungen anfasst, ohne sie vorher geerdet zu haben, kann das tödlich sein.

Wenn man an eine abgeschaltete (noch geladene) Leitung die Erdung anschließt, gibt es eine Entladung, wie man das von Kondensatoren kennt.


Georg

BID = 64293

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hat zwar damit fast nischt zu tun, aber als ehemaliger Besitzer einer 54m-Langdrahtantenne kann ich aus böser
Erfahrung berichten das selbst nach einigen Stunden nach
dem Gewitter die gespeicherte Energiemenge auf dem Draht
sehr schmerzlich in der Pfote kribbelte.
Bei noch wesentlich besser isolierten abgeschalteten Freileitungen von erheblicher Länge kann ich die gespeicherte Energiemenge nicht als UNWESENTLICH untern
Tisch fallen lassen
Kann mir vorstellen das man da KEINEN zweiten Versuch hat
Die Profis wissen sicher welches Speichervermögen abgeschaltene Freileitungen besitzen

BID = 66345

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Danke für eure Hilfe! (Datum )
liebe Grüße, Andrea

BID = 66391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kaira B hat am 13 Apr 2004 02:16 geschrieben :

.....
Bei noch wesentlich besser isolierten abgeschalteten Freileitungen von erheblicher Länge kann ich die gespeicherte Energiemenge nicht als UNWESENTLICH untern
Tisch fallen lassen
Kann mir vorstellen das man da KEINEN zweiten Versuch hat
Die Profis wissen sicher welches Speichervermögen abgeschaltene Freileitungen besitzen


Kaira B hat Recht: Kein zweiter Versuch !

Man kann das sogar ausrechnen:

Man rechnet bei Freilietungen mit 8..14nF/km. In einer 10km langen Leitung, die auf 380kV aufgeladen ist, steckt damit eine Energie bis zu 10kJ.
Das reicht beispielsweise aus,
um ein Auto im tiefsten Winter anzulassen (12V *100A * 8s),
oder eine 70kg schwere Person 14m hochzuheben. Wer aus dieser Höhe runterfällt hat auch keine Probleme mehr.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66444

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Andrea,

offenbar bist Du durch dieses posting zum "Fachmann" geworden. Eigentlich schade, wo ich Frauen mag !!


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 26 Apr 2004 18:20 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089297   Heute : 3778    Gestern : 6155    Online : 697        28.9.2024    16:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278131961823