5 pol Schrittmotoren / Treiber Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
5 pol Schrittmotoren / Treiber |
|
|
|
|
BID = 730182
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Hat jemand möglichst genaue theoretische Unterlagen zur Dimensionierung, bzw. einen Schaltplan zur Ansteuerung/ Treiber eines 5-Pol Schrittmotors?
Die Wicklungen sind einzeln herausgeführt - 10 poliges Kabel.
Stern- oder Pentagonverkabelung wäre auch eine Alternative.
Eingesetzte Motoren:
Berger Lahr: RDM599/50 Datenblatt ist vorhanden.
Ziel ist es einen Kreuztisch anzusteuern (Ja, die die schon länger dabei sind merken nun, dass nach einigen Jahren mein Projekt, in abgeänderter Form, wiedererwacht ist.) [wurde auch Zeit]
Ich baue für meine Abschlußarbeit ein RepRap, allderings völlig umgekrempelt und somit ein RepStrap.
http://www.reprap.org.
Die Karte sollte so etwas sein, allerdings selbst gestrickt.
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/kaese/D450.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Nov 2010 21:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Nov 2010 21:21 ] |
|
BID = 730251
perl Ehrenmitglied

|
|
Als Berger vor laaaaanger Zeit diese fünfphasigen Motoren einführte, haben sie Demonstrationsaufbauten gehabt, mit denen sie als besonderen Vorteil die, gegenüber 3-phasigen Motoren, völlige Freiheit von mechanischen Resonanzen herausgestellt haben.
Das müßten harte Schrittmotorschalter gewesen sein, denn mit den heutigen PWM-Schaltungen und Microstepping kann man auch 3-phasige Motoren weich laufen lassen.
Vielleicht hat Berger Lahr -heißt jetzt anders- aber trotzdem ein paar Applikationsschrifetn für dich.
|
|
BID = 730363
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Wir hatten mal vor einigen Jahren Werkzeugmaschinen mit solchen Berger Lahr Schrittmotoren und zugehöriger Endstufe. Kann mich aber nicht mehr genau an das Muster der Ansteuerung erinnnern, dürften aber immer 2 oder 3 Phasen aktiv gewesen sein.
Das würde mit diesem Bild zusammenpassen.
Später habe ich 3 polige Motoren von Berger (umbenannt in SIG Positec) gesehen, war vermutlich billiger beim Wickeln.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Nov 2010 17:52 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187916001 Heute : 10301 Gestern : 19923 Online : 274 24.12.2025 17:16 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0303421020508
|