4- Leitermessmethode??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  09:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
4- Leitermessmethode??

BID = 370008

Svenja23

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Messschaltung
siehe link unten.

Mit dieser Messmethode ermittle ich den Spannungsabfall über meinen
Prüfkörper.
Auf dieser Weise ermittle ich den Widerstand von verschiedenen Prüfkörpern,
die einzeln gemessen werden.
Meine Frage:
Der angezeigte Messwert müsste doch fehlerbehaftet sein, weil die Stromleitungen
zum Spannungsgerät auch einen Widerstand besitzen.
Oder wird dieser Effekt wie bei der 4- Leitermessmethode kompensiert???
http://www.gutachterhaus.de/schaltkreis.html

BID = 370020

caes

Stammposter

Zitat :
Svenja23 hat am 16 Sep 2006 17:30 geschrieben :

Der angezeigte Messwert müsste doch fehlerbehaftet sein, weil die Stromleitungen
zum Spannungsgerät auch einen Widerstand besitzen.

Theoretisch ja, praktisch nein, weil die Leitungswiderstaende gegenueber dem Innenwiderstand des Messgeraetes verschwindend gering sind.

BID = 370418

Topf_Gun

Schreibmaschine

Was Du hast, ist eine sannungsrichtige Messung.

d.h. Du misst die Spannung korrekt, der Strom den du mist ist zu groß. (Prüfling + Voltmeter)

Diese Schaltung wird bei kleinen widerständen eingesetzt.

Es gibt auch noch die stromrichtige Messung (Reihenschaltung aus Ampermeter + Prüfling und Parallel dazu der Spannungsmesser) ist für große Widerstände.

Du kannst den Fehler aber rausrechnen, wenn Du den Innenwiderstand des "richtig" messenden Gerätes kennst.

Wie ich sehe, misst Du mit DC. Bei sehr kleinen Widerständen können unterschiedliche Elemente die Spannungsmessung wesentlich verfälschen. Miss die Spannung 2 mal (Messspitzen tauschen) und und bilde den Mittelwert der Spannung (Negatives Vorzeichen bei der 2. Messung ignoriern).

Gruß Topf_Gun

Als Unterschidliche Elemente meine ich z.B. CU-Spitzen an Alukontakten.
Wie groß sind die Prüflingswiderstände?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 17 Sep 2006 22:32 ]

BID = 370445

caes

Stammposter

Zitat :
Topf_Gun hat am 17 Sep 2006 22:30 geschrieben :

Was Du hast, ist eine sannungsrichtige Messung.

Das gehoert hier nicht hin. Von spannungsrichtiger Messung bzw. Stromfehlerschaltung spricht man nur bei _gleichzeitiger_ Messung von Spannung und Strom.

BID = 370449

BlackLight

Inventar

Zitat : caes hat am 16 Sep 2006 18:21 geschrieben :
.. dem Innenwiderstand des Messgeraetes ...
Wenn man schön messen will, nimmt man sowas wie eine Kompensationsschaltung oder eine Wheatstone Brücke.
Da kommt man mit "Ri" sehr nahe an unendlich ran.

(Oder heute einen Operationsverstärker mit zig GOhm Eingangswiderstand.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Sep 2006  2:11 ]

BID = 370708

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
idealerweiser hat der Spannungsmesser bei der Vierdrahtmessung einen unendlichen Eingangswiderstand.

Die Ausführung der Anschlüße muß selbstverständlich auch der Genauigkeit der Meßaufgabe gerecht werden. Dazu nimmt man ein HP / Agilent 3458 und entsprechende Kelvin-Klemmen.

mfG.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006227   Heute : 1907    Gestern : 8349    Online : 398        30.12.2025    9:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222158432007