3 typengleich Akkuzellen parallelschalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
3 typengleich Akkuzellen parallelschalten

    







BID = 1102481

Studierter Oberschlauer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Zusammen,
ich arbeite an einem Akku mit 3 absolut identischen Zellen.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe wollte ich fragen, was es beim parallelen Zusammenschalten der Akkus zu beachten gibt.

Es handelt sich um 18650 LiIo Zellen mit 3,7 V / 2600 mAh

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich einen thermischen Schutz und einen Tiefen- und Überladeschutz benötige.

Ist bei einer direkten Parallelschaltung auch ein Balancer erforderlich?
Grundlegende Voraussetzung ist, dass vor dem Zusammenschluss, alle Zellen auf das selbe Niveau geladen wurden.

Habe ich noch etwas vergessen, dass unbedingt beachtet werden sollte?

Bitte keine Antworten wie "kauf dir das Ding fertig" oder so.
Ich würde die grundlegende Technik gerne verstehen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Grüße

BID = 1102483

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
absolut identischen Zellen


Das ist eine Annahme der ich kein Vertrauen schenken kann.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1102487

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist bei einer direkten Parallelschaltung auch ein Balancer erforderlich?
Nein, er kann ja auch gar nichts balancen.

In praktische jedem käuflich zu erwerbenden Akku-Pack hast du immer ein paar Zellen, welche direkt parallel geschaltet sind. Das ist kein Problem.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1102506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich einen thermischen Schutz und einen Tiefen- und Überladeschutz benötige.
Diese Sicherheitsbeschaltung brauchst du aber auch schon für eine einzige Li-Ion-Zelle.

Wenn du das schon hast, und die Parallelschaltung nur dem Zweck dient, die Nutzungsdauer der Zelle zu verlängern, kannst du es so lassen.

Falls die Parallelschaltung aber dazu dient um höhere Ströme entnehmen zu können und evtl auch rasch aufzuladen, muss man prüfen, ob die Sicherheitsschaltung durch diese höheren Lade- und Entladeströme nicht überfordert bzw. beschädigt wird.


BID = 1102515

Studierter Oberschlauer

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Diese Sicherheitsbeschaltung brauchst du aber auch schon für eine einzige Li-Ion-Zelle.


Ah ok, danke!


Zitat :

Wenn du das schon hast, und die Parallelschaltung nur dem Zweck dient, die Nutzungsdauer der Zelle zu verlängern, kannst du es so lassen.


Einen Temp.sensor habe ich.


Zitat :

Falls die Parallelschaltung aber dazu dient um höhere Ströme entnehmen zu können und evtl auch rasch aufzuladen, muss man prüfen, ob die Sicherheitsschaltung durch diese höheren Lade- und Entladeströme nicht überfordert bzw. beschädigt wird.


Dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Muss ich nochmal in mich gehen.

Danke soweit


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995868   Heute : 424    Gestern : 6992    Online : 227        27.4.2024    3:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583548545837