Autor |
|
|
|
BID = 813009
lex na red Gerade angekommen Beiträge: 12 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Hallo,
möchte gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird eine Endverbraucher mit 6V anschließen.
Problem diese ganzen Geschichte ist nur das ich die 6v auch möglichst konstant bräuchte.
Endverbraucher ist ein Radio das man mit einer Spannung von 4,5 - 6V betreiben kann.
Spannung bei ausgeschaltetem Motor = 25,34V
Spannung bei angeschaltetm Motor = 28,65V (Lichtmaschine)
Wenn ich die Spannung über ein Wiederstand auf 6 V reduziere, würde der Endverbraucher sicherlich auch funktionieren.
Aber sobald ich ja den Motor starte und sich die Spannung verändert, komme ich über die 6V.
Was muss ich also tun das ich die Stromversorgung immer zwischen 4,5V bis 6V halten kann.
Vielen Dank für die Hilfe |
|
BID = 813010
Ltof Inventar
|
|
Lösung
BID = 813012
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird |
Du darfst keine selbstgebastetlen Geräte (also ohne ABE) in einem Kfz betreiben. Dies wird hier im Forum auch nicht unterstützt.
Zitat :
| Wenn ich die Spannung über ein Wiederstand auf 6 V reduziere, |
Dies funktioniert schon mal gar nicht, weil du keine konstante Stromaufnahme hast.
Zitat :
| Was muss ich also tun das ich die Stromversorgung immer zwischen 4,5V bis 6V halten kann. |
Dich nach DC-DC Wandlern mit ABE umsehen.
Edit: @Ltof: So einen meinte ich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2012 14:55 ]
|
BID = 813019
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2012 14:52 geschrieben :
|
Dich nach DC-DC Wandlern mit ABE umsehen.
|
Eine ABE haben diese Produkte nicht. Sie haben ein ECE-Prüfzeichen. Hoffentlich zu Recht. Mitunter habe ich da meine Zweifel. Anderes Zubehör wird nur mit CE-Zeichen verhökert.
BID = 813036
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
lex na red hat am 31 Jan 2012 14:41 geschrieben :
|
möchte gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird eine Endverbraucher mit 6V anschließen.
Endverbraucher ist ein Radio
|
Aus welchem Museum hast denn das Radio geklaut?
Und warum muß das unbedingt jetzt da tun?
BID = 813040
Mr.Ed Moderator
|
Entweder ist das ein extrem altes Autoradio oder irgendein Taschenradio.
Mit einem Taschenradio wirst du allerdings nicht viel Spaß während der Fahrt haben. Die sind nicht gerade empfangsstark.
Warum kein Autoradio?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|