230V schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  15:49:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
230V schalten

BID = 119766

GrrBrr

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger und habe eine Frage.

Ich will mit diesen kleinen Schaltern, wie es sie im Elektronikladen gibt 230V-Netzspannung schalten. Ic schätze mal das ist ein Sicherheitsrisiko,zumal ich das ganze in einem Holzkasten neben dem Bett einbauen will.

Deshalb meine Frage. Wie kann ich 230V schalten ohne dass an den Schaltern hohe Spannungen anliegen? Das müsste doch irgendwie mit einem zusätzlichen kleinen Stromkreis und mit Relais gehen. Leider habe ich keine Ahnung welche Relais ich brauche und wie ich das Verkabele, wenn ich nur ein sagen wir mal 12V-Netzteil habe, dass ich für diesen Stromkreis verwenden will. Brauche ich für jeden Stromkreis ein eigenes Netzteil? Wie mache ich das am besten?

Grüße
Frédéric

BID = 119770

sam2

Urgestein

Hallo Frédéric,

erstmal Willkommen im Forum!

Das siehst Du ganz richtig, daß man Schalter nur in ihrem Nennbereich (Stromart, Spannnug und Strom) betreiben darf.

Für Netzspannung dürfen nur dafür auch zugelassene Schalter verwendet werde, diese dürfen nicht aus Metall sein! Holzgehäuse ist ebenfalls problematisch.

Die Lösung mit den Relais ist gut. Es genügt eine Hilfsspannungsquelle für alle Kreise.

Du mußt aber spezielle Relais einsetzen, welche die sog. "sichere Trennung" ermöglichen. Das steht jeweils mit im Datenblatt.
Und das Relais muß für die Stromaufnahme des vorgesehenen Verbrauchers geeignet sein, ggf. auch entsprechende Vorsicherung einbauen (z.B. wenn der Ausgang über Steckdosen angeschlossen wird).

Generall ist es aber nicht sinnvoll, wenn ein "blutiger Anfänger" mit Schaltungen anfängt, welche Netzspannung führen! Da gibt es auch bei korrekter Schaltungsauslegung zu viele lebensgefährliche Fallstricke im Aufbau (Stichwort z.B.: Kriech- und Luftstrecken).
Übe besser zuerst mit harmloseren Sachen, die mit Schutzkleinspannung über ein fertiges Netzteil betrieben werden.

Für Deine Schaltaufgabe wäre doch eventuell so eine 3- oder 4-fach Funksteckdose gut geeignet. Da pappst Du Dir den Sender (wie eine Fernbedienung) neben das Bett (mit Klettband), steckst die Empfänger vor die Verbraucher und fertig.
Das Ganze kostet fertig weniger als die Teile für die Eigenbau-Lösung und ist deutlich eleganter.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183848513   Heute : 6382    Gestern : 10115    Online : 196        29.4.2025    15:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285248756409