230V schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  15:49:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
230V schalten

BID = 119766

GrrBrr

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger und habe eine Frage.

Ich will mit diesen kleinen Schaltern, wie es sie im Elektronikladen gibt 230V-Netzspannung schalten. Ic schätze mal das ist ein Sicherheitsrisiko,zumal ich das ganze in einem Holzkasten neben dem Bett einbauen will.

Deshalb meine Frage. Wie kann ich 230V schalten ohne dass an den Schaltern hohe Spannungen anliegen? Das müsste doch irgendwie mit einem zusätzlichen kleinen Stromkreis und mit Relais gehen. Leider habe ich keine Ahnung welche Relais ich brauche und wie ich das Verkabele, wenn ich nur ein sagen wir mal 12V-Netzteil habe, dass ich für diesen Stromkreis verwenden will. Brauche ich für jeden Stromkreis ein eigenes Netzteil? Wie mache ich das am besten?

Grüße
Frédéric

BID = 119770

sam2

Urgestein

Hallo Frédéric,

erstmal Willkommen im Forum!

Das siehst Du ganz richtig, daß man Schalter nur in ihrem Nennbereich (Stromart, Spannnug und Strom) betreiben darf.

Für Netzspannung dürfen nur dafür auch zugelassene Schalter verwendet werde, diese dürfen nicht aus Metall sein! Holzgehäuse ist ebenfalls problematisch.

Die Lösung mit den Relais ist gut. Es genügt eine Hilfsspannungsquelle für alle Kreise.