13,8V - warum so beliebt?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  03:16:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
13,8V - warum so beliebt?

BID = 164954

Morgoth

Schreibmaschine

So, da es mich einfach immer wieder wundert/interresiert hier mal meine Frage:
Warum ist die Spannung 13,8V so weit verbreitet, und so beliebt? was hat es damit auf sich. Ist das ein Überbleibsel aus einem anderen Elektronikzeitalter, oder gibt es auch heute noch sachen die hiermit einfach am besten funktionieren?
Überall werden 13,8V netzteile angepriesen, aber wozu sie eigentlich gut sind steht nie dabei.
Bin für jede Art der Erleuchtung dankbar!

BID = 164977

Otiffany

Urgestein

Hi,
13,8 Volt ist die Spannung, die jedes Auto zur Verfügung stellt und Geräte die im Auto betrieben werden können brauchen diese Spannung.
Gruß
P. Mench

BID = 164988

Morgoth

Schreibmaschine

So einfach? hmm...
dachte das hätt was anderes auf sich
also während der fahrt liefert jedes auto 13,8V? aber wenn der motor aus ist sinds dann ja nur 12V und die geräte funktioniern immernoch...

BID = 165021

Trossi

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Ja, 12V ist die Spannung die die Batterie im Auto liefert, aber sobald der Motor an ist kommt der Strom von der Lichtmaschiene und die liefert 13,8V, (ist angeblich die Effektivste Spannung um eine Autobatterie zu laden hab ich mir sagenlassen.....)

MfG

Trossi

BID = 165031

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine zwischen 14 und 14,4 Volt. Bei stehendem Motor liefert der Akku je nach Ladezustand so um die 12,8 Volt.

13,8 Volt ist die Spannung, mit der man jeden 12V(Nennspannung) Bleiakku laden/puffern kann, und jedes Gerät, daß für den Betrieb mit soeinem Akku gedacht ist, funzt prima damit.

Wenn du ein Solches Netzteil hast, dann brauchst du kein Ladegerät für Bleiakkus. Schade ist nur, daß viele billigeren Netzteile keine Strombegrenzng haben, sondern nur über eine Sicherung gegen Überstrom gesichert sind. D.h. wenn du mit einem 2A-Netzteil einen Bleiakku DIREKT lädst, brauchst du noch einen Widerstand, damit bei leerem akku nicht gleich die Sicherung durchbrennt.

MfG hanno...

BID = 169271

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Hallo,

kurzer Nachtrag von mir:

ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und die Elektroniken die wir herstellen müssen in einem Bereich zwischen 9V und 16V einwandfrei funktionieren. Diese Werte sind in extremsituationen durchaus im Fahrzeug erreichbar. Bei anderen Werten werden die Elektroiken durch Über- und Unterspannungserkennung abgeschaltet.

BID = 169419

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das heißt, ich kan mit meinem voltcraft fps15a (13,8volt, 12 A dauerstrom) eine leere autobatterie laden, wenn ich einen entspr. vorwiderstand besorge?

wäre praktisch da die bei unsrem golf 4 öfters mal ausfällt

Marcus

BID = 169433

perl

Ehrenmitglied

Der Akku wirds auch ohne Vorwiderstand aushalten, denn die Lichtmaschine macht nicht bei mickrigen 12A Schluß.

Was aber das fps12a betrifft: k.A. und ich kann auch nichts finden, denn den online-Katalog von C hat vermutlich die Putzfrau programmiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169447

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
denn den_online-Katalog von C hat vermutlich die Putzfrau programmiert

Das wär ne Erklärung, aber manchmal hilft es einfach zwischen Ziffern und Buchstaben immer ein Leerzeichen zu machen
edit: hier nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  3 Mär 2005 22:09 ]

BID = 169482

Otiffany

Urgestein

Hi,
viele billige Ladegeräte sind sehr "weich", den Trafo betreffend augelegt, d.h. der Strom fällt bei zunehmender Ladung stark ab.
Es gibt natürlich auch andere, die mit konstantem Strom arbeiten; die sind aber dann elektronisch überwacht.
Du mußt halt drauf achten, daß dein Akku nicht zu lange angeschlossen bleibt und ein Amperemeter zur Beobachtung zwischenschalten.
Ein Anfangsstrom von ca 6-8 Ampere (richtet sich nach der Größe des Akkus) ist bei einem leeren Akku normal.
Bei Ladeschluß sollte der Strom schon weit unter 1 Ampere fallen.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185861539   Heute : 3069    Gestern : 26182    Online : 190        19.10.2025    3:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112712144852