Autor |
110V-Schaltnetzteil für 230V umbauen? Suche nach: schaltnetzteil (2915) |
|
|
|
|
BID = 661839
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi!
Weiß jemand, wie man 110V-Schaltnetzteile (im konkreten Fall von einer PS3) für den Betrieb an 230V umbaut?
Danke im Voraus!
perl Ehrenmitglied
|
|
Oft braucht man nicht umbauen, sondern kann durch Entfernen einer Drahtbrücke umschalten.
Schau dir mal die Standardschaltung an: Bei 230V Betrieb versorgt der Brückengleichrichter die beiden hinterinandergechalteten Elkos und wenn man die Drahtbrücke schliesst, wird daraus ein Spannungsverdoppler. |
|
BID = 661842
GeorgS Inventar
|
Und was ist ein "PS3"?
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
Ne Spielkonsole...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Jan 2010 22:33 ]
|
BID = 661856
Mr.Ed Moderator
|
Bedenke aber beim Kauf, das eine PS3 für die USA oder Japan keine europäischen Spiele und keine europäischen Blurays abspielen kann.
Du müßtest also auch alles andere aus dem jeweiligen Land beziehen. Bei Gewährleistungsansprüchen hättest du ebenfalls Probleme. Sowas lohnt i.d.r. nicht.
Beim Import kommt auch noch Zoll und Einfuhrsteuer drauf, daher lohnt das nichtmal preislich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 661863
ElektroNicki Inventar
|
Es ist nicht meine PS3, ich zocke nur am PC (sofern ein brauchbares Anzeigegerät vorhanden ist und die Teledoofs mich nicht vertrösten... ), insofern darf der Besitzer (Kumpel von mir) herumärgern .
Ginge das eventuell ohne einen Eingriff ins Gerät (Garantie, ja, er schafft es, das Gerät bei Problemen nach Amerika zu reimportieren-> ein Bekannter ist in D stationierter US-Soldat)?
Oder ist das ein Denkfehler, wenn ich eine Diode in die Zuleitung einbaue, um eine Halbwelle zu sperren? (Von der ungleichmäßigen Netzbelastung mal abgesehen)
|
Dp gewecht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Jan 2010 1:08 ]
|
BID = 661870
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 11 Jan 2010 00:52 geschrieben :
|
Oder ist das ein Denkfehler, wenn ich eine Diode in die Zuleitung einbaue, um eine Halbwelle zu sperren? (Von der ungleichmäßigen Netzbelastung mal abgesehen)
|
Ja!Das Gerät ist keine Heizung,imho lädst du damit einen Elko weit über seine Spannungsfestigkeit auf,und
Mach es so,wie Perl schrieb wenn das möglich ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 11 Jan 2010 1:18 ]
|
BID = 661872
GeorgS Inventar
|
Auch bei einer Heizung ist es ein Denkfehler,
die Diode halbiert die Leistung, aber
nicht die Spannung! In der vermutlichen
Verdopplerschaltung kann es Unheil verursachen.
Kann man das Netzteil aufschrauben, ohne
Plomben und dergl. zu verletzen?
Wenn ja, dann halte Auschau nach Brücken oder
einem Ende zum Umstecken.
Georg
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
GeorgS hat am 11 Jan 2010 01:43 geschrieben :
|
Auch bei einer Heizung ist es ein Denkfehler,
die Diode halbiert die Leistung, aber
nicht die Spannung! |
Du hast Recht:Denkfehler
Die Diode halbiert zwar die Leistung(Arbeit),da aber bei doppelter Spannung 115V>230V die 4-fache Leistung entsteht,kommt dabei doppelte Leistung(Arbeit) heraus!
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ginge das eventuell ohne einen Eingriff ins Gerät |
Wie wäre es mit einem simplen Vorschalttrafo? Gibt es seit Jahrzehnten, funktioniert seit Jahrzehnten. 230V rein, 115V raus.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511359
Das mit der Diode ist keine gute Idee. Das klappt bei einem Bügeleisen, aber nicht bei einem elektronischen Gerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 662061
ElektroNicki Inventar
|
Durch wirre Informationen vom "Auftraggeber" dachte ich, es sei die Ur-Version der PS3, die noch kein Weitbereichsnetzteil hat.
Es ist allerdings eine von 2009, somit musste nur die Netzzuleitung getauscht werden