Autor |
10nF 1206 in X oder Y Ausführung? |
|
|
|
|
BID = 1090321
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Am Tisch liegt ein Bosch 36-4/230 eBike Ladegerät bei dem es zwei MLCC zerlegt hat. Dieser Fehler scheint ein Serienproblem zu sein, denn ich fand recht schnell einen Link mit der "Lösung".
Hier der Link zum Beitrag im Pedelec Forum:
*** Click mich ***
Weiter unten im Beitrag von "Radreich" findet sich der Wert mit den Bauteildaten. Allerdings macht mich das etwas skeptisch.
Wenn im Eingangsfilter schon X und Y Kondensatoren verbaut sind, braucht man doch beim Gleichrichter keine mehr oder sehe ich das falsch?
Warum müssen es unbedingt C0G sein und warum keinesfalls X7R. Was hat hier die Bauteilposition mit dem Temperaturdrift zu tun? Ist das nicht völlig Banane was man da einsetzt?
Beide C's sind am Brückengleichrichter angeschlossen, einmal über den AC Eingang und einmal am DC Ausgang.
Ich würde da zwei 1206er mit 10nF/630VDC verbauen oder das Spielzeug gleich weglassen.
Was meint Ihr?
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : nabruxas hat am 23 Nov 2021 01:05 geschrieben :
| Warum müssen es unbedingt C0G sein und warum keinesfalls X7R. | Bei X5R/Y5V und X7R denke ich inzwischen zuerst an DC und AC bias:
DC and AC Bias Dependence of MLCC Capacitors
Kurzversion:
Bei Nennspannung beträgt die nutzbare Kapazität ggf. nur noch 10-20%. C0G hat das Problem nicht.
(Wenn mir die Kapazität wichtig ist, versuche ich bei X*R nur bis 25% der Nennspannung zu nutzen. Y5R nehme ich nur wenn es gar nicht anders geht.)
Hier weiß ich aber nicht ob das relevant ist. Fackelt X7R anders ab als C0G?
Zitat :
| Ich würde da zwei 1206er mit 10nF/630VDC verbauen [...] | Welches Dielektrikum? |
|
BID = 1090329
|
Ah,ja richtig!
Ich hatte gerade vergessen, dass mit zunehmender Spannung die Kapazität sinkt.
Aber selbst dann wäre ja X7R kein Ausschlussgrund und so gefährlich wie geschrieben, oder?
Bei Würth gibt es X1/Y2, X2 Kondensatoren in X7R. Das hat mich stutzig gemacht.
Produktübersicht bei Würth:
*** click mich ***
Bzgl. Dieelektrikum. Da habe ich mich noch nicht festgelegt, hätte aber den genommen: *** click mich ***
|
Den MLCC den ich gefunden und verlinkt habe, werde ich nicht nehmen.
Wie ich gerade gelesen habe, hat dieser MLCC keine Freigabe für Anwendungen im Netzbereich.
Ich meine dass die zwei Kondensatoren aus EMV Gründen eingebaut wurden. Sie sind ja sehr nah am Gleichrichter. Ich werde sie also im Zweifelsfall weglassen, wenn ich keine MLCC mit Zulassung bekomme.
THT passt leider nicht, es ist oben und unten zu wenig Platz.
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| [...] dass mit zunehmender Spannung die Kapazität sinkt. |
Aber nur bei DC. Bei AC schaut es genau anders herum aus.
Da ich in den WE-Dokumenten keine entsprechendes Diagramm finde, muss ich hier ein Teil von Fig. 15 aus dem oben verlinkten Beitrag zitieren:
Quelle passive-components.eu
@Mods: Oder soll ich es lieber auf der Basis komplett neu zeichnen?
Ob die Kapazität auf der AC-Seite aber problematisch groß wird kann ich nicht beurteilen.
Bzw. bei X-Kondensatoren sind mir keine Limits bekannt.
Offtopic :
| Verstehe ich es richtig, auf der anderen Seite der SMD-Pads ist kein Platz, so dass man mit einem Bohrer THTs draus machen könnte?
Huckepack am Gleichrichter geht auch nicht? |
|
BID = 1090374
|
Ich habe zuerst einen THT KerKo unten drangepappt, doch einer mit allen Prüfzeichen ist ein ziemlich dicker Brocken. Dann dachte ich auch daran Löcher zu bohren und von oben zu bestücken. Da ginge sich in der Theorie gerade mal einer aus. Der muss aber schon ziemlich kräftig reingedrückt werden und daher habe ich es jetzt gelassen.
Ich werde die beiden Knallfrösche einfach nicht nachbestücken.
Das scheint mir aus Sicherheitsgründen (Brandlast durch zusätzlichen Wärmestau) der beste Weg zu sein.
Danke für den Link mit der Erklärung. Ich wusste nicht, dass bei AC die Kapazität steigt und bei DC sinkt. Ich dachte dass sie immer mit steigender Spannung sinkt.
Wieder etwas gelernt....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Nov 2021 22:53 ]
|
BID = 1090378
Onra Schreibmaschine
|
Der Effekt zeigt sich am deutlichsten im Bereich um 1VRMS. Darüber sinkt die Kapazität wieder wie gewohnt.
Siehe Abb. 3 der muRata -Seite:
https://article.murata.com/en-eu/ar.....tance
Die MLCC-Hersteller haben bestimmt noch mehr, aber zum Verdeutlichen reicht es wohl.
Black Light´s Quelle hat nur zu früh abgebrochen. Jetzt wissen auch alle, warum die Kapazität mit 0,5 bis 1V Wechselspannung gemessen wird .
Onra
|