Wirkungsgrad eines Empfängers

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:28:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Wirkungsgrad eines Empfängers
Suche nach: wirkungsgrad (1919)

    







BID = 113688

L.Brinkmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Sachsa
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich besuche von der Bundeswehr aus eine ZAW-Maßnahme(Zivile Aus- und Weiterbildung)in der ich zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik ausgebildet werde(n soll ). Ich habe von meinem Dozenten die Aufgabe bekommen:{"Wodurch, bzw. wie bewerte ich den Wirkungsgrad eines Empfängers?" Dabei soll ich auf folgende Begriffe besonders in Augenschein nehmen: "Qualität und abgehende Leistung"}

Die Bewertungsart und der Berechnungsweg des Wirkungsgrades eines Senders ist mir durch mein Tabellenbuch bestens bekannt. Kann mir von Euch irgendwer helfen, eine Lösung für die Aufgabe zu finden, oder weiß jemand von Euch die nötige Literatur, oder einige webpages zu diesem Thema? Meine Google-Suche war leider erfolglos und jetzt steh ich da mit meiner Kunst.

MfdG
L. Brinkmann

BID = 114942

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

 

  

Hallo,
ich finde das ist eine unsinnige Frage,
denn es gibt wesentlich wichtigere Daten eines
Funkempfängers als sein Wirkungsgrad!
Soll die Verbrauchsleistung von vielleicht 40W
durch die Antenneneingangsleistung von vielleicht
100nanoW geteilt werden?
Was soll der Quatsch? Oder ist was anderes gemeint?




_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 118651

L.Brinkmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Sachsa
ICQ Status  

Naja, ich habe diese Aufgabe mit dem Wirkungsgrad bekommen. Ich weiß auch nicht so wirklich warum.
Ich löchere meinen Dozenten einfach mal mit Fragen, vielleicht gehe ich ihm irgendwann so auf die Nerven, daß er mir nen Tipp gibt. Auf jeden fall bedanke ich mich schonmal bei Dir, ich werde das mit der Verbrauchsleistung und der Antenneneingangsleistung auch mal meinem Dozenten unter die nase reiben .

mfdg
L.Brinkmann


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598363   Heute : 5408    Gestern : 5978    Online : 480        2.7.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219979286194