Wetterfax, NAVTEX, RTTY,...Teil 2

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wetterfax, NAVTEX, RTTY,...Teil 2

    







BID = 414634

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hi Leute!

Nachdem ich gerade festgestellt habe, dass mein erster Thread zu diesem Thema im Archiv ist, hier nun Teil 2:

Ich habe einen Weltempfänger gefunden und dachte mir: Probierste erstma etwas rum. Habe mir die Demo von JVComm runtergeladen und angefangen zu experimentieren.

Problem: Ich kriege auch eine Welle bei nicht eingeschaltetem Line-In. Schaut euch mal die Bilder an und versuchts mir bitte zu erklären - Danke!

Wenn ihr wisst warum, - wie kriege ich es weg?





_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 414680

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Da wird vermutlich das Rauschen hochgezogen.

Anschließend wird aus dem Rauschen irgendein Blödsinn dekodiert. "Normale" Soundkarten rauschen beträchtlich, da wundert das nicht.

DL2JAS

BID = 414725

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Danke dl2jas für die schnelle Antwort.

Bedeutet also: Bessere Soundkarte kaufen und einsetzen.
Gut - bei nem Laptop ist das so ne Sache. Gibt es andere Möglichkeiten das Rauschen wegzubekommen? Vielleicht durch Einstellungen an der Soundkarte (z.B. das Signal weniger durch die Soundkarte verstärken lassen, sondern vorher verstärken)? ODer vielleicht ne andere Karte, die das Signal auswerten kann ("externe Soundkarte" - wenns sowas überhaupt gibt?)
Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke euch!

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 414741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

So ein starkes Rauschen habe ich nur drauf wenn ich den Mikrofoneingang nehme und alles komplett aufreisse. Und das bei der Onboardkarte vom Aldinotebook.
Im Normalfall habe ich ein leeres Spektrumfenster wenn kein Signal anliegt.
Kannst du denn ein Signal dekodieren?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414795

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Mr Ed!

Meine Soundkarte in diesem Laptop - der ist schon was älter,...da hat man noch mit Deutschen Mark bezahlt - ist auch onboard.
Wenn ich nun das Signal zur Aufnahme ganz minimal mache (also der Regler in der Windows-Lautstärkeregelung gerade eben auf ist) wird das Rauschen weniger - es geht aber nicht ganz weg.

Macht das was, wenn man dann empfangen will? Oder kann man sich dann die Mühe sparen?
Kann man vielleicht einen anderen Eingang nutzen - serielle Schnittstelle o.ä.?

Wie kann ich denn feststellen, ob es nicht vielleicht auch ander Leitung Empfänger-Laptop liegt?

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 414803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Beim Empfang kann das schon Probleme geben, sofern das Nutzsignal ebenfalls stark rauscht.
Bei einem zu stark rauschenden Signal wird jvcomm irgendwann Probleme bekommen.

Ob es an der Leitung liegt kannst du feststellen indem du sie rausziehst. Aber eine Leitung kann nicht so ein rauschen verursachen. Da kann wohl ein Brummen herkommen.

Wie hast du denn die Einstellungen bei Jvcomm stehen? Ich wundere mich das beide Regler im Windows Mixer unten sind, der Regler von Jvcomm aber in der Mitte steht.

Hast du denn mal versucht ein Signal zu dekodieren?
Dann müßte das ganze so aussehen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414816

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Ja, so ein Muster habe ich auch, wie es aussehen sollte - Daher war meine Überraschung auch umso größer, als ich meine Bilder gesehen habe...


Ich habe die JVC-Einstellungen einfach auf NAVTEX gestellt und dachte mir: Standard wird ja schon irgendwie gut sein. Aber dann kam - trotz ausgesteckter Leitung - ebenfalls dieses Signalbild zustande...

PS.: Mir Ed. - habe dir auf ICQ ne Authorisierungsanfrage geschickt (maulwurf)

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 414836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

ICQ habe ich momentan nicht laufen.


Ich meine die Einstellung im Konfigurationsmenü (Alt+C).
Da mußt du die Soundkarte und den genutzten Eingang auswählen, im Normalfall wohl Line-In.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht empfängt er nur das falsche Seitenband und deshalb stehen die Bits Kopf.
Weitere Fehlermöglichkeiten für solche Verstümmelungen wären falsche Baudrate, oder falsche Bitzahl (7/8).

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das Spektrum ist bei ihm ja immer gleich, egal ob mit oder ohne Signal.

Ich habe zwei saubere Peaks im Spektrum, ohne Signal ist da nichts oder ein leichter Rauschteppich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 414868

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Mär 2007 14:10 geschrieben :

...
Ich habe zwei saubere Peaks im Spektrum, ohne Signal ist da nichts oder ein leichter Rauschteppich.



Mr.Ed meint damit, Du mußt wie bei ihm im Bild zwei Hügelchen bei Mark und Space haben. Außerdem mußt Du das Signal in Stellung SSB deutlich im Lautsprecher hören können. Bei Wiki ist ein Klangbeispiel, wie es sich anhört.
http://de.wikipedia.org/wiki/RTTY

DL2JAS

BID = 414975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe den Seewetterbericht von heute Nachmittag mal aufgezeichnet und als MP3 hier angehängt.
Ist zum testen aufgrund der Länge (20 Min) besser geeignet als das kurze Beispiel bei Wikipedia. Durch die starke Komprimierung ist das Hintergrundrauschen nur noch ein leises Blubbern, das Nutzssignal ist aber einwandfrei dekodierbar.
Wenn das ganze auf einem externen MP3 oder CD-Player abgespielt wird kann man den kompletten Weg im PC testen.
So muß sich das ganze auch anhören wenn du 147kHz am Empfänger einstellst.

Die Einstellung bei JVComm wäre "Baudot 50/85"

In dem Textfile ist der Inhalt als Klartext.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 422261

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hallo Leute!

Nachdem die Wetterfaxgeschichte nun fast klappt - ein paar Versuche sind verschmiert verlaufen, aber es war etwas zu erkennen - nun noch das AIS...

Auf welche verschiedenen Arten kann man AIS empfangen? Ist es z.B. auch möglich, wie bei anderen Datentelegrammen, dass über die Soundkarte zu machen oder braucht man immer einen, der im Fachhandel angebotenen Empfänger?

Vielen Dank!

Gruß,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 422275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe: http://www.dfs-ais.de/


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Er meint wohl eher sowas hier: http://www.seglermagazin.de/Neuer-A......html
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2007 15:28 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122029   Heute : 1321    Gestern : 5915    Online : 576        4.10.2024    9:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529248714447