wette mit arbeitskollegen ^^

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
wette mit arbeitskollegen ^^

    







BID = 626724

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen
 

  


Hallo,

ein Kollege wettet mit mir das sich im Betriebsfahrzeug ein GPS sender befindet.
Ich sage: NEIN! ^^

Nun streirten wir schon fast darum weshalb ich nun vor habe das Ding aufzuspüren.

Also ich will es nicht finden, ausbauen oder zerstören. Ich will einfach nur wissen ob eins im Auto ist oder nicht!

Hat jemand eine Idee, Anleitung oder einen Schaltplan für mein vorhaben?

Danke

BID = 626725

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein GPS Sender befindet sich garantiert nicht in eurem Fahrzeug. Die Sender befinden sich in den Satelliten in einer Erdumlaufbahn. Die Teile gehören der US-Army, eine Anleitung oder gar Schaltpläne für GPS Sender wirst du daher nicht bekommen.
In einem Fahrzeug befindet sich höchstens ein GPS Empfänger. Aufspüren kannst du den höchstens indem du das Fahrzeug zerlegst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626726

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die GPS-Sender befinden sich in den Satelliten. Wenn ihr also nicht grad im Orbit seid dann ist in dem Fahrzeug KEIN GPS-Sender.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 626728

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

kniefieselei ^^

ja ok, dann eben empfänger

aber wie kann ich soetwas aufspüren??


BID = 626729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Auto zerlegen, suchen. Das Teil kann man fast überall verstecken, die kleinsten GPS-Logger sind nicht größer als USB-Sticks.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626730

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

also wenn ein logger ist dann wirds freilich nichts ^^

aber wenn man schon orten will dann doch sicher in echtzeit, das bedeutet man braucht auch das gsm netz (oder so ähnlich ) ... wie kann ich herausfinden ob irgendetwas im auto etwas sendet?

BID = 626732

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Alles was sendet oder empfängt, verrät sich normalerweise durch eine Antenne...

DL2JAS

Nebenbei, es gibt auch GPS-Zeugs mit aktivem Sender. Das ist irgendein Rückkanal, der terrestrisch z.B. auf 2 m arbeitet. So ein Ding habe ich mal bei Geodäten gesehen.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626733

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

ok, also es gibt mehrere möglichkeiten. aber wie schauts aus mit dem finden des geräts??

gruß

BID = 626734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie kann ich herausfinden ob irgendetwas im auto etwas sendet?
Eigentlich überhaupt nicht.
Ein Handy z.B. sendet erst auf Anforderung, aber sein Empfänger läuft durchgehend.
Theoretisch könntest du das Fahrzeug in eine Absorberhalle bringen um dort die Strörstrahlung von eventuellen Empfängern oder anderen derartigen Teilen aufzuspüren.
Das ist jedoch ein sehr aufwändiges und teures Verfahren und deshalb kaum praktikabel.

BID = 626736

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Was es so für Wetten gibt...


_________________

BID = 626738

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
rowbörd hat am 13 Aug 2009 19:07 geschrieben :

ok, also es gibt mehrere möglichkeiten. aber wie schauts aus mit dem finden des geräts??

gruß


Hast Du die Antenne gefunden, ist es nicht mehr weit bis zum Gerät, dem Antennenkabel folgen!

Sei so nett und beherzige die Großschreibung, Chatschreibe wird hier nicht gern gesehen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626740

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

Ja, OK!

Also, ich finde keine Antenne und auch sonst nichts weiter.
Und zerlegen kann ich auch nichts!

Es muss doch irgendeine Technik geben die man selber basteln kann um sowas aufzuspüren?!

Gruß

BID = 626744

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rowbörd hat am 13 Aug 2009 18:45 geschrieben :

ein Kollege wettet mit mir das sich im Betriebsfahrzeug ein GPS sender befindet.
Ich sage: NEIN! ^^

Die Wette hast Du doch schon gewonnen! Ein GPS-Sender ist, wie die anderen schon erwähnten, garantiert nicht in dem Fahrzeug.

Andererseits sollen Deine Kollegen doch beweisen, dass da irgendein GPS-Zeugs an Board ist. Ein GPS-Sender ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht ist das ein Gerät, welches auf Anforderung via GSM die GPS-Daten preisgibt. Sowas gibt es. Das aufzuspüren ist aber, aus verständlichen Gründen, nicht einfach.

Das wäre ja schon eine halbe Anleitung dazu, einen Diebstahlschutz auszuschalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 626749

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ist die Schrift angenehm.

Empfänger kann man praktisch nicht mit Meßgeräten aufspüren, ganz im Gegensatz zu einem Sender. Fast alle Empfänger senden zwar auch ganz schwach (z.B. LO oder ZF), mit mal eben schnell eine kleine Schaltung zusammenbasteln ist da aber nichts zu machen. Ist keine Antenne vorhanden, ist auch kein GPS aktiv. Empfangen ohne Antenne geht nicht. Manche Antennen sind für Laien jedoch nicht immer als eine solche zu erkennen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626750

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :

Das wäre ja schon eine halbe Anleitung dazu, einen Diebstahlschutz auszuschalten.

So verstehe ich diese merkwürdige Wette übrigens auch... Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber ein wenig mysteriös ist das schon .


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125670   Heute : 4969    Gestern : 5915    Online : 606        4.10.2024    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430278778076