Walkie-Talkie mit PC verbinden

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Walkie-Talkie mit PC verbinden

    







BID = 707560

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hi an alle.


Ich habe zuhause 2 "Walkie-Talkies" wobei bei einem der Lautsprecher defekt is .
Da hab ich mir gedacht den Lautsprecher durch ein Kabel zu ersetzten um es über den PC uber Audio in hören zu können.
Meine Frage erst mal:
Darf ich das? Ich bin in der Funktechnik ein Neueinsteiger seit gestern und weiß nur dass man da schenll mal was basteln kann was illegal is, oder?

Danke an alle die antworten

Gruß Bastler

BID = 707576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Darf ich das?
Üblicherweise nicht, weil die Geräte nur genau so zugelassen sind, wie sie der Hersteller liefert.
Es kommt allerdings auch auf andere Dinge wie Frequenzband, Leistung Modulation etc. an.
Inzwischen gibt es nämlich auch allgemeine Zulassungen, bei denen keine amtliche Prüfung mehr vorgenommen wird.
Die Thematik ist nicht ganz trivial; zulassungspflichtig und allgemein zugelassen kann sich auch schonmal frequenzmäßig überschneiden.

Am besten wird es sein, wenn du das Gerät reparierst, indem du einen neuen Lautsprecher einbaust.
Poste mal ein Bild und die Maße von dem Invaliden, vielleicht hat hier jemand etwas passendes in der Grabbelkiste.

BID = 707611

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,


ja aber das mit dem defekten Lautsprecehr finde ich garnicht mal so schlecht weil ich das mit dem PC eh mal ausprobieren möchte
Und ich verändere ja nichts am gerät sondern verlege nur die Ausgänge
hab also nix an der Platiene gemacht..


Gruß Bastler

BID = 707615

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hat das Teil keine Buchse für einen Ohrhörer?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 707618

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,

eben nicht

und da dachte ich zwick ich einfach díe kabel zum Lautsprecehr und zum Mikro víelleicht ab und löte welche nach draußen mit 3,5" Klinke dran...

dann ran an den PC und ich kann vll per Headset über Computer ins Funkgerät sprechen..


BID = 707631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ich verändere ja nichts am gerät sondern verlege nur die Ausgänge
hab also nix an der Platiene gemacht..
Das ist doch schon eine Veränderung.
Durch solche Basteleien kannst du das Abstrahlverhalten und vor allem die Störstrahlug völlig verändern.
U.U. darfst du nicht mal die Batterien durch ein Netzgerät ersetzen.

Hochfrequenztechnik ist eben etwas völlig anderes als Klingelleitungen zu verlegen.



Zitat :
dann ran an den PC und ich kann vll per Headset über Computer ins Funkgerät sprechen..
Vergiß das lieber.
Du kannst dir massiven Ärger einhandeln.

BID = 707636

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
per Headset über Computer ins Funkgerät sprechen..


Welchen Sinn sollte es denn haben, wenn zum Drücken der Taste doch das Gerät in die Hand genommen werden muss? Oder wolltest Du den Taster etwa auch nach Aussen führen?

Rafikus

BID = 707706

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Zitat :


Vergiß das lieber.
Du kannst dir massiven Ärger einhandeln.



ja werd ich dann wohl
schade eigentlich


Zitat :

Welchen Sinn sollte es denn haben, wenn zum Drücken der Taste doch das Gerät in die Hand genommen werden muss? Oder wolltest Du den Taster etwa auch nach Aussen führen?


Der Sinn wäre dass man dann Funkgespräche aufnehmen kann
und dass man seinem Hobby nachgibt

gibt es Funkgeräte die man an den PC anschließen darf?

Bastler

BID = 707710

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ja natürlich. Wie sollte man sonst Packetradio o.ä. betreiben?
Es kommt aber eben auf das Gerät an. Irgendwelche Spielzeugfunkgeräte oder die billigen PMRs von Aldi sind dafür nicht geeignet oder zugelassen. Bei CB- oder Amateurfunkgeräten sieht das anders aus, zumindestens bei Mobil- oder Stationsgeräten obwohl es natürlich auch Handfunkgeräte mit einem Anschluss für Kopfhörer und externe Mikrofone gibt. Da gibt es sogar welche, die komplett über einen PC gesteuert werden. Amateurfunkgeräte dürfen allerdings nicht von jedermann betrieben werden.

Wenn an deinem Gerät keine entsprechenden Anschlüsse sind, wird das nichts werden. Was ist das denn für ein Gerät? Walkie Talkie klingt eher nach Kinderspielzeug.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707715

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,

also die Funkgeräte sind shorty von der Marke TEAM
und ja es ist eher Kinderspielzeug


Zitat :

Amateurfunkgeräte dürfen allerdings nicht von jedermann betrieben werden.


braucht man da eine Lizenz zum Funken oder wie


Bastler

BID = 707729

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, zuvor legt man eine Amateurfunkprüfung ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkpr%C3%BCfung

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707883

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Oh das ist ja richtig aufwendig so was :O

naja dann werd ich die Idee mal wieder schnell vergessen

Trotzdem danke an die die geantwortet haben




Gruß Bastler

BID = 707893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oh das ist ja richtig aufwendig so was :O
Ja, und man kann und muß auch viel dabei lernen.
Das kann aber auch Freude machen und die bestandene Prüfung ist sicher ein Erfolgserlebnis, kaum anders als ein sportlicher Erfolg.
Hier und in anderen Disziplinen ist ja oft der Weg das Ziel.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085447   Heute : 6079    Gestern : 5794    Online : 615        27.9.2024    23:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472590923309