Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage

    







BID = 755418

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  



Offtopic :
Immer wieder schön zu sehen, wie ein Thread in Fachsimpelei unter Profis ausartet Icke versteh nur noch Bahnhof

BID = 755421

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  


Zitat :
IC-Killer hat am 19 Mär 2011 21:43 geschrieben :


Offtopic :
Immer wieder schön zu sehen, wie ein Thread in Fachsimpelei unter Profis ausartet Icke versteh nur noch Bahnhof




Offtopic :
gewöhn dich daran...,nur so bringt dir das Forum langfristig einen Nutzen. (meine persönliche Meinung)


_________________
1 + 1 = 2

BID = 755422

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Murray hat am 19 Mär 2011 20:44 geschrieben :

Naja fast immer ist übertrieben...


Du darfst nicht von Betriebsfunkgeräten und Handschachteln ausgehen.

Mehrere Jahre hatte ich regelmäßig Kontakt zu einer Amateurfunkstation in Schweden nahe Trelleborg. Für die Funkamateure, die Clubstation SK7MW in JO65MJ beim NAC. Mehrfach vergaß ich, die Endstufe einzuschalten, funkte nur mit Treiberleistung auf 2 m, etwa 20 Watt pep in SSB. Regelmäßig kam der Kommentar: "You are 59 only today."
Es sei aber gesagt, Antenne waren 4 gestockte Yagis in vernünftiger Aufbauhöhe, Gewinn etwa 18 dBd.
Von Berlin bis Trelleborg sind es über 350 km. Da ist nichts mehr mit Quasisichtkontakt, ist schon Tropo.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756227

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann mich erinnern, daß ich mal eine kurzfristige Verbindung von Göttingen nach Rom hatte; und das mit 0,5W CB-Funk aus dem Auto. Ebenso eine Verbindung nach Limoges in Frankreich; auch aus dem Auto.
Antenne war in beiden Fällen eine DV27!

Gruß
Peter

BID = 756310

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Wir hatten vor paar Jahren regelmäßig Russen etc. auf dem BOS-Band, aber gleich paar Kanäle breit. Möglicherweise waren das aber Trucker, wer weis womit die gesendet haben

BID = 756465

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, das war mit hoher Wahrscheinlichkeit Sporadic-E.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E
Murray, sollte auch bei dir zutreffen, ist aber auf UKW seltener.
Wir Funkamateure nutzen bei Sporadic-E ganz gern 50 MHz, wenn sich entsprechende "Wölkchen" bilden. Verkehr innerhalb Europas ist dann meist mit 59+ gegeben, auch mit minimaler Sendeleistung. Unser nächstes Band ist 2 m, 144 MHz. Da geht es manchmal auch, wenn es die Sonne mit den Funkamateuren gut meint. Meist sind es auf 2 m nur Minuten oder wenige Stunden, wo man diese Überreichweiten ausnutzen kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756484

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Ach die 50MHz habt ihr "noch".
Wann war das denn wo die das erste Mal benutzt werden durften?

BID = 756515

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die 50 MHz haben wir erst vor ein paar Jahren bekommen, Sekundärzuweisung mit Auflagen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131648   Heute : 11    Gestern : 5445    Online : 855        6.10.2024    0:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598089694977