VHF/UHF Antenne kompremieren

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
VHF/UHF Antenne kompremieren
Suche nach: uhf (500) antenne (4427)

    







BID = 640896

Theman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: bregenz
 

  


Hallo,

also vorab, ich bin kein Elektroniker oder Nachrichtentechniker, ich interessiere mich nur stark für Elektronik, hier vor allem mein Lieblingsthema, kabellose Übertragung, daher bitte ich um Nachsicht und um detaillierte einfache Erklärung oder aufzeigen von Bezugsquellen, da ich sonst vermutlich nicht immer ganz mitkomme

Mein Projekt...
Momentan experimentiere ich mit frequenz modulierter Audioübertragung, alles natürlich im kleinen Bereich möchte ja niemand damit stören. Hierzu habe ich einen Schaltplan nach gebaut, simples Elektret Mikrofon, Mikrofon Vorverstärker und ein Schwingkreis aus Kondensator und Spule. Zwischen Antenne und Schwingkreis ist nochmal laut Plan ein Kondensator geschaltet.
Betreiben tu ich alles mit einer 3,6 Volt ½ Zelle, mein Labornetzteil ist nämlich recht Brumm stark

Anfängliche Probleme mit einer Übersteuerung, durch das Mikrofon, habe ich noch gut selbst hin bekommen. Mittlerweile kenne ich auch die Berechnung der Antennenlänge, Lichtgeschwindigkeit (bei Luft) durch Frequenz in Herz, auch diverse Antennentypen sind mir nun ein Begriff. Die Frequenz liegt übrigens bei 142.5 mhz, aber zurück zur Antenne, genau hier liegt mein Problem

Mein Problem
Laut Plan ist nur ein Antennenanschluss vorgesehen, daher schließe ich daraus, dass es eine normale Drahtantenne sein soll. Schließe ich einen Cu-Lack Draht mit Durchmesser 0.3 mm, in der Länge von Lambda/2 ( so ca 104 cm), habe ich ein super Ergebnis, komme 200 bis 300 Meter weit mit 1A Empfang, auch durch Hindernisse.

Nun finde ich es aber recht doof ein über 1 Meter langes Drahtstück rum hängen zu haben, daher wollte ich es irgendwie verkleinern. Zuerst dachte ich, ich mache einfach Lambda/8, habe aber dann nach dem die Distanz auf <10 eingebrochen ist, recherchiert dass im VHF und UKW Bereich min. Lambda/2 benutzt werden sollte.

Nun habe ich einen Beitrag gefunden in dem stand, man könne die Antenne auch wie eine Luftspule wickeln, um Platz zu sparen, dass erinnerte mich an so manche Funkgeräte die ja auch gewickelte (Feder) Antennen haben. Die Platzersparnis war super, brauchte nur noch einen Bruchteil und vor allem lag der Draht nicht mehr filigran in der Gegend herum, trotz der Länge von Lambda/2 (ca 104 cm).

Aber auch hier wieder, totaler Einbruch der Sendedistanz, kam nur gute 10 Meter weit, und der Empfang war alles andre als gut, als ich die erste Mauer dazwischen hatte,

Wie ich es auch versuchte zu wickeln zu verlegen, mit anderem Draht, andere Art des zusammen legens, immer das selbe Problem. Wenn der Draht schön der Länge nach hingeworfen wird habe ich eine super Übertragung, auch durch mehrere Mauern hindurch und bis zu 2-300 Meter weit, sobald ich aber versuche die Antenne zu wickeln, zusammen zu legen oder zu Kürzen, bricht es total ein.

Meine Frage
Wie kann ich die +/- 104 cm Antennendraht, so komprimieren, dass ich auf unter 20 bis 30cm Platzbedarf komme, aber keinen totalen Einbruch der Übertragung erleide, ein klein wenig geringere Reichweite wäre ja ok aber nicht <10 Meter, wenn ich sonst auf das 10 fache komme?

Ganz ehrlich gesagt, hatte ich diesen Versuch bereits vor einigen Monaten angefangen, dann wegen diesen Problemchen wieder gelassen, aber ich kann nichts unvollendet stehen lassen, deswegen sitze ich nun wieder dran, noch erfolglos


Sorry, ist recht lange geworden, wollte es genau beschreiben, hoffe mir kann wer helfen, mit meinem Problem, danke im voraus




BID = 640901

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Ich kann nur sagen - ABSCHALTEN !!!!!!!

Du solltest erstmal hier im Forum ähnlich Anfragen nachlesen - dann hättest du schon mitbekommen, dass das, was du machst illegal ist!!!

@ Admin - bitte schließen
MfG


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 640922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin zwar nicht der Admin, schließen werde ich das ganze aber gleich trotzdem.

@Theman: Egal wie klein du das ganze aufbaust und ob du in deine Texte noch mehr "Deppen Leer Zeichen" einbaust, es ist und bleibt illegal!

Die Frequenz die du benutzt ist dem Militärischen Flugfunk zugewiesen! Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Das man dir daraus ohne weiteres eine längere Gefängnisstrafe wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr drehen kann ist dir klar?

Diese einfachen Sender sind böse Oberwellenschleudern. Wenn du das Signal auf einer Strecke von ein paar hundert Metern empfängst haben die Oberwellen die gleiche Reichweite. Da kommerzielle Funkdienste aber deutlich schmalbandigere und empfindlichere Empfänger haben steigt die Reichweite. Es ist also durchaus möglich das dein Signal oder deine Oberwellen irgendjemanden stören.
Jede Antenne die du auf irgendeine Art "komprimierst" funktioniert schlechter als eine Antenne in voller Länge. Das alles dient nur zur Anpassung an den Sender.

Und damit geschlossen wegen illegaler Aktivitäten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2009 11:03 ]

BID = 644567

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Seit wann hat Österreich eine Luftwaffe...?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421357   Heute : 396    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    4:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557630062103