Autor |
usb sender + empänger bauen |
|
|
|
|
BID = 359459
ZeRo-Cool Gesprächig
|
|
hi all
ich hab vor ein paar tagen ne alte digi cam geschenkt bekommen... hab dann festgestellt, dass das teil auch noch funktioniert... (wenn auch miese quali)
will die kamera in nen Zug meiner modelleisenbahn bauen, da ich da allerdings kein kabel verwenden kann, hab ich mir gedacht das vielleicht per funk zu machen...
eine funksterecke zwischen 5-10metern wäre total ausreichend...
hätte da jemand nen schaltplan?
der sender sollte möglichst klein und stromsparend sein, da ich den ja dann mit batterie betreiben muss... |
|
BID = 359472
Mr.Ed Moderator
|
|
Das geht nicht so einfach, USB ist ein bidirektionales Bussystem. Du brauchst also zwei Geräte die beide senden und Empfangen können. Du müßtest also etwas in der Art wie Wireless LAN selbst entwickeln. Dafür bräuchtest du Geräte die wohl um einiges teurer sind als die Kamera je wert war.
Ob der Selbstbau dann noch in eine Modellbahn passt, wage ich auch zu bezweifeln. Bei Spur G geht das evtl. noch
Ganz nebenbei ist der Selbstbau von Sendern verboten.
Kleine zugelassene Farbvideokameras mit Sender gibt es doch schon für wenig Geld bei Ebay, die kannst du dann an jeden Fernseher hängen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 359497
ZeRo-Cool Gesprächig
|
ok ich glaub, dann hat sich das thema wohl erledigt *fgg
ist der bau eines so kleinen senders schon illegal??
dachte erst aber ner gewissen sendeleistung...
|
BID = 359502
Mr.Ed Moderator
|
Da gibt es keine Unterschiede.
Der Bau ist noch nichteinmal illegal, aber die Inbetriebnahme. Nur wer baut etwas was er nicht benutzt?
Allerdings kommt demnächst Wireless USB auf den Markt. Vielleicht gibt es ja dann entsprechende Adapter zu kaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 361165
Benedikt Inventar
|
Schau mal bei Pollin, da gibt es zwei verschiedene Funkkameras:
Eine SW für 20€ mit guter Qualität und hoher Reichweite, und eine Farbkamera für 40€ mit etwas geringerer Reichweite, dafür schön klein.
Die kann man wenigstens auch scharf stellen. Deine Digicam hat nämlich wirklich eine miserable Qualität.
|
BID = 361231
djtechno Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Aug 2006 19:43 geschrieben :
|
Das geht nicht so einfach, USB ist ein bidirektionales Bussystem. Du brauchst also zwei Geräte die beide senden und Empfangen können. |
In dem Fall wäre es einfacher statt der USB webcam einen dieser Kamerachips, die ein composite signal augeben einzubauen, das per sender aus der lok zu senden,
und dem empfänger dann an eine tv karte machen, die dann das ganze digitalisiert
Marcus