Unbekannter Kfz-Antennenstecker gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unbekannter Kfz-Antennenstecker gesucht
Suche nach: antennenstecker (149)

    







BID = 339607

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen
 

  



Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Antennenstecker für mein Auto, einen Volvo XC-90, der nicht wirklich üblich zu sein scheint. Googlen brachte keinen Erfolg, Conrad, Bürklin und andere Hersteller sind ratlos und selbst die Volvo-Werkstätten können oder wollen nicht weiterhelfen.
Kurz und bündig: mein Volvo hat kein Antennenkabel, der Antennenverstärker ist direkt an der Antenne unterm Dach montiert und aus diesem laufen nur noch LWL-Kabel heraus. Ich benötige aber einen Anschluss für mein TMC-Modul des Navigationssystems. Nun habe ich 3 unbenutze Buchsen am Antennenträger entdeckt und herausgefunden, dass das Volvo-eigene TMC-Modul auch zu einem dieser Stecker eine Kabelverbindung erhält. Keine Ahnung zu welchem genau, ist aber auch egal, denn ich hab mal ein Oszi hingehalten und offenbar liegt an allen 3 Buchsen ein Antennensignal an, jedoch mit unterschiedlichem Pegel. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Stecker dafür. Bild sollte unten auftauchen. Kann mir da jemand helfen? Bisher war die schlaueste Antwort noch, mir das Volvo-Modul zu kaufen (kostet über 100 €) und das Kabel abzuzwicken.

Die Innenmaße der braunen Buchse (Pegel hier am höchsten, nach rechts zur grünen kleinen Buchse abfallend): B=7,8mm, H=8,7mm ohne die Zapfen/Rastnasen. Außenmaß B=11,8mm

Der breite mittlere Stecker misst innen B=20,0mm, H=6,5mm wieder ohne die Rastnasen.

Der rechte grüne Stecker unterscheidet sich vom braunen nur durch die auf der anderen Seite angebrachte Rastnase.

Die Stecker haben Ähnlichkeit mit GT5-Steckern von Fiat/Peugeot, passen aber offenbar nicht, da das Innenteil beim GT5 quadratisch ist (probieren konnt ichs bisher nicht). Bei Hama gibts ein Adapterkabel für den Volvo S80, auf ISO-Stecker, das passt aber nicht. Foto hier: Link





BID = 339642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Sieht arg proprietär aus!
Wahrscheinlich sind diese Stecker gar nicht einzeln im Handel.
Frag mal beim Autoverwerter, ob der schon so nen Schlitten als Schadwagen ausgeschlachtet hat...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 339675

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
ist klar, man könnte jetzt alle verdächtigen Zulieferer anschreiben, wie RecepTec, Fuba oder Blaupunkt.

Oder den Lötkolben nehmen, und direkt an der Platine das Kabel anlöten. Man macht nichts kaputt, und der Vorgang ist auch reversibel.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 339684

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


hm, also das mit dem Löten ist so ne Sache, bin da absoluter Anfänger. Lötpunkte von 1-10 cm^2 sind meine Spezialität...

Außerdem: solange mein Autochen noch Garantie hat löte ich da nix rum. Den passenden Stecker brauche ich, weil die Firma GNS GmbH auch individuelle Lösungen gegen sehr geringen Aufpreis für TMC-Kabel liefert. Nur den Stecker muss man selber besorgen.

An die Platine (wenn man das Bisschen überhaupt so nennen will) kommt man auch extrem schlecht hin. So nen Torx-Winkelschrauber besitze ich nicht und um von oben ranzukommen müsste ich die Plastik-Dachabdeckung abmontieren, was gar nicht vorgesehen ist (Dichtung wäre dann im Eimer).

Allzuviele Schrottautos von dem Typ wirds wohl auch nicht geben - ist ja nicht grad ein VW Golf. Hab mal bei 2 Autoverwertern in der Gegend angefragt, aber die haben fast nur ältere Volvos. XC-90 war gar keiner dabei.

Vielleicht weiß ja jemand zufällig, welcher Zulieferer bei den neuen Volvos am Zug ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006 0:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006  0:12 ]

BID = 339732

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Mach Dir da keine allzugroßen Hoffnungen:

Selbst wenn Du ihn herausfinden solltest, ist der Zulieferer oft vertraglich durch den Kunden (hier: Volvo) gehindert, die Teile an Dritte zu verkaufen...

BID = 339743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

ich hab mal ein Oszi hingehalten und offenbar liegt an allen 3 Buchsen ein Antennensignal an, jedoch mit unterschiedlichem Pegel.




Wie hast du das denn mit einem Oszilloskop gemessen?

Bist du dir sicher das aus der Antenne ein LWL rauskommt? Dazu häte Volvo den Empfänger in die Antenne verlagern müssen, das macht nicht wirklich viel Sinn.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 339746

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen



Zitat : Mr.Ed hat am 11 Jun 2006 13:12 geschrieben :

Wie hast du das denn mit einem Oszilloskop gemessen?

Bist du dir sicher das aus der Antenne ein LWL rauskommt? Dazu häte Volvo den Empfänger in die Antenne verlagern müssen, das macht nicht wirklich viel Sinn.




Zum Oszi: ich hab meinen Industrieelektroniker-Bruder an mein Auto geschickt und gesagt: schaus Dir mal an. Urteil: Antennensignal. Und so viele andere Ursachen für eine amplitudenmodulierte sinusförmige Trägerwelle fallen sogar mir als Laien in einem Auto bei ausgeschalteter Zündung nicht ein...

Der XC-90 hat einen MOST-Bus, über den alles läuft, von der Airbagsteuerung über Infotainment bis zur Steuerung der Haldexkupplung. Die Antenne befindet sich in/an einem speziell gefertigten Antennenträger (Link.
An diesem Träger im Heck ist auch direkt der Antennenverstärker montiert, ohne sichtbare Kabelverbindung. In diesen Antennenverstärker/Modulator führen 2 Drähtchen der Stromversorgung und aus diesem führen die 2 orangen LWL-Kabel. Ist auch relativ unbestritten bei Volvofahrern und -werkstätten. Zur Verdeutlichung ein Foto:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006 13:31 ]

BID = 339750

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Und so viele andere Ursachen für eine amplitudenmodulierte sinusförmige Trägerwelle fallen sogar mir als Laien in einem Auto bei ausgeschalteter Zündung nicht ein...



Also wie so oft, wer misst, misst Mist.

Das SIgnal das du suchst besteht aus ettlichen Frequenzmodulierten Trägern, bei ca. 100MHz.
Mit einem Oszilloskop sieht man sowas, sofern das Oszilloskop überhaupt in einem so hohen Frequenzbereich noch messen kann, ein rauschen. Ob da nun wirklich ein Antennensignal anliegt kannst du niur mit einem entsprechendem Empfänger, wobei im Fall TMC ein UKW-Radio reicht, oder einem ANtennenmeßgerät feststellen.


Aber der Bericht auf den du verlinkt hast sagt doch alles. Die entsprechenden Empfänger sitzen mit in der Antenne, wie ich vermutet habe. Es ist also gut möglich das ein fremdes TMC Modul da nicht so ohne weiteres anzuschließen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 339754

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


also zum einen: ich versteh von der Materie grad soviel wie ich ausm Physik-Abi und aus meinen spärlichen 25 Lebenesjährchen weiß, also bin absoluter LAIE. Deswegen hol ich mir meinen Bruder, der das beruflich macht und wissen müsste. Erklär mir mal, wo überhaupt ein (so schwaches) Signal da an der Buchse herkommen sollte, wenn sonst im Auto alles stillgelegt ist? Das Bussystem des Autos ist definitiv deaktiviert gewesen. Unten ein Foto vom Oszi, hoffe damit kann jemand dann (meine) Verwirrung auflösen. Das Bild war bis auf die stetige unregelmäßige Fluktuation der Amplitude konstant so. Einstellungen: 5 mV/div, 0,2 µs/div.

Allein aus dem Artikel zu schließen, dass ein Fremdmodul nicht anzuschließen sei ist doch, sorry, Quatsch. Der Artikel ist von Bayer, welche lediglich das Kunststoffteil dazu gefertigt haben, nicht die Elektronik. Und irgendeinen Sinn werden die Buchsen da ja wohl haben.

Und egal welches TMC-Modul angeschlossen wird, Volvo-Original oder nicht - es braucht doch ein Antennensignal. Aus der Original Volvo-Montageanleitung kann ich ersehen, dass ein Kabel vom TMC-Modul zu einer dieser 3 Buchsen geführt werden muss. Nur welche genau steht da nicht, weil die Stecker ja eindeutig nur in eine Buchse passen.

Den Tip mit dem Radio anstöpseln find ich nicht schlecht, aber ich hab schon Probleme, das Oszi da hinzuhalten an diesen Fizzl-Stecker, wie bring ich da ne stabilde Verbindung zu nem Radio hin? Dazu wäre ein pasender Stecker recht praktisch. Womit wir wieder am Anfang wären...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006 14:21 ]

BID = 339762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Einstellungen: 5 mV/div, 0,2 µs/div.




Dann rechne dir doch mal die Frequenz aus...

Du wirst feststellen das die weit von dem weg ist was du gerne hättest.
Wo sowas herkommt? Halt mal den Finger an die Meßstrippe und du mißt ähnliches.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 339767

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


aha, kann mir dann mal jemand erklären warum ich exakt das selbe Ergebnis am Oszi bekomme, wenn ichs an meine Radio-Antennendose von der Hausverkabelung halte??? Irgendwo komm ich mir grad vergackeiert vor, denn da liegt 100%ig ein Antennensignal an.

Und ich habs mal grob ausgerechnet: die langsame Welle hat demnach 1,25 MHz (1 Welle pro 4 DIV) und die kleinen Sinus 15 MHz (3 Wellen/DIV). Das seh ich schon ein dass das nicht so einfach zu nem Antennensignal passt. Aber kann man die Frequenz die man an einer Antenne abgreifen kann gleichsetzen mit dem was man dann am Radio einstellt?

Und wenn ich meinen Finger an den Messkopf ranhalte hab ich ein extrem unsauberes 50 Hz-Sinus mit 2,x V und nix was annähernd so ausschaut.

Und überhaupt: ich will einfach nur nen Stecker dafür haben *schluchz*, wobei ich ja immer gern was dazulerne, also schreibt ruhig weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006 15:28 ]

BID = 339845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Das Bild sieht aus, wie die Überlagerung zweier Träger bei etwa 15MHz, die um etwa 1/11 , also etwa 1,36 MHz auseinanderliegen.

Möglicherweise entsteht diese Schwebung durch zwei Kurzwellen-Rundfunksender (13,8..13,87 MHz und 15,1..15,6 MHz lt. Frequenznutzungsplan).


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen


Und, oh Wunder, ganz in der Nähe von XC-90Andis Wohnort befindet sich zufälligerweise der Kurzwellensender Wertachtal der u.a. auch in diesen Frequenzbereich sendet und bei ihm wohl noch massive Pegel erreicht.
Die Sendeanlage ist auf dem GoogleMap Bild deutlich zu erkennen, südöstlich vom Markierungsfähnchen das dreiarmige Gebilde.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 339877

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


DAS ist ein Argument, das ich eindeutig nicht widerlegen kann. Der KW-Sender mit seinen max. 3 GW Gesamt-Sendeleistung (Deutsche Welle) grenzt quasi direkt an unser Dorf bzw. steht auf Gemeindegrund. Luftlinie 2 km. Früher konnte man hier Berichten zufolge mit der Gabel auf dem Tisch Radio hören.

OK, folglich bist Du der Meinung, dass ich da rein dieses KW-Signal messe?! Auch das kann ich irgendwie nachvollziehen, nachdem sämtliche Eigenbau-Radios auch ohne Antenne die Deutsche Welle von sich geben. Oder könnte das einfach KW-Signal einfach alles andere maskieren?

Ich hab heute auch noch nach einem Radio gesucht, das einen Antenneneingang besitzt, damit ichs da anschließen könnte an meine Buchsen. Das sind aber nur unsere Einbau-Stereoanlagen, die bau ich nicht runter in die Garage, sondern werd morgen mal zum Elektro-Geschäft fahren und den bitten, das Rätsel zu lüften, wie auch immer.

Trotzdem suche ich immernoch die Stecker, denn mein Glaube daran, dass das ein Antennenanschluss ist, ist ungebrochen.

Es ist ja nicht zu fassen, den Antennenwald seh ich jeden Tag, aber an den hätt ich wirklich nicht gedacht. Der fällt nur auf wenn er Ärger macht und mal irgendwelche Geräte stört mit seiner sch*** Peilfrequenz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 11 Jun 2006 20:57 ]

BID = 339893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen


Diese Messung kannst du mit einem Oszilloskop so nicht durchführen. Das du da überhaupt was gemessen hast liegt an der Nähe zu der Sendeanlage.
Um da was zu messen bräuchtest du einen Spectrumanalyzer oder ein Antennenmeßgerät. Es ist gut möglich das das Antennenanschlüsse sind, welcher davon aber für den TCM-Empfänger (UKW) ist, ist eine andere Frage. Die anderen Anschlüsse dürften für andere Frequenzbereiche sein. Immerhin gibt es ja auch ein Navigationssystem (GPS) und einen DVB-T Tuner von Volvo.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983545   Heute : 2541    Gestern : 8826    Online : 707        25.4.2024    11:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594730377197