UHF Sendemudul TX-/ von Conrad

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:47:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
UHF Sendemudul TX-/ von Conrad
Suche nach: uhf (500)

BID = 40001

horst-engels

Gerade angekommen

hallo
ich würde gerne einen uhf sender kaufen oder bauen
habe bei conrad einen sender gefunden habe nur keine ahnung ob ich auch ein micro ansch.kann hat jemand erfahrung mit diesen sender gemacht oder eine bauanleitung für einen mini sender 10mw 433 Mhz
gruß horst

BID = 40013

perl

Ehrenmitglied

Das Conrad 433MHz Modul hatten wir an anderer Stelle schon einmal besprochen, es eignet sich nur für digitale Daten.
Sprechfunk ist auf dieser Frequenz auch nicht zulässig.

...und Minispione sind überhaupt verboten

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40041

horst-engels

Gerade angekommen

wanzen sind nicht verboten nur das abhören von gesprächen ist verboten
hatte ich aber nicht vor

BID = 40052

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wanzen sind nicht verboten nur das abhören von gesprächen ist verboten

Das glaubst nur Du !
Schon der Besitz ist strafbar:

Zitat :
§ 65
Mißbrauch von Sendeanlagen

(1) Es ist verboten, Sendeanlagen zu besitzen, herzustellen, zu vertreiben, einzuführen oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände in besonderer Weise geeignet sind, das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören. Das Verbot, solche Sendeanlagen zu besitzen, gilt nicht für denjenigen, der die tatsächliche Gewalt über eine solche Sendeanlage

als Organ, als Mitglied eines Organs, als gesetzlicher Vertreter oder als vertretungsberechtigter Gesellschafter eines Berechtigten nach Absatz 2 erlangt,

von einem anderen oder für einen anderen Berechtigten nach Absatz 2 erlangt, sofern und solange er die Weisungen des anderen über die Ausübung der tatsächlichen Gewalt über die Sendeanlage auf Grund eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses zu befolgen hat oder die tatsächliche Gewalt auf Grund gerichtlichen oder behördlichen Auftrags ausübt,

als Gerichtsvollzieher oder Vollzugsbeamter in einem Vollstreckungsverfahren erwirbt,

von einem Berechtigten nach Absatz 2 vorübergehend zum Zwecke der sicheren Verwahrung oder der nicht gewerbsmäßigen Beförderung zu einem Berechtigten erlangt,

lediglich zur gewerbsmäßigen Beförderung oder gewerbsmäßigen Lagerung erlangt,

durch Fund erlangt, sofern er die Anlage unverzüglich dem Verlierer, dem Eigentümer, einem sonstigen Erwerbsberechtigten oder der für die Entgegennahme der Fundanzeige zuständigen Stelle abliefert,

von Todes wegen erwirbt, sofern er die Sendeanlage unverzüglich einem Berechtigten überläßt oder sie für dauernd unbrauchbar macht,

erlangt, die durch Entfernen eines wesentlichen Bauteils dauernd unbrauchbar gemacht worden ist, sofern er den Erwerb unverzüglich der Regulierungsbehörde schriftlich anzeigt, dabei seine Personalien, die Art der Anlage, deren Hersteller- oder Warenzeichen und, wenn die Anlage eine Herstellungsnummer hat, auch diese angibt sowie glaubhaft macht, daß er die Anlage ausschließlich zu Sammlerzwecken erworben hat.

(2) Die zuständigen obersten Bundes- oder Landesbehörden lassen Ausnahmen zu, wenn es im öffentlichen Interesse, insbesondere aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, erforderlich ist. Absatz 1 Satz 1 gilt nicht, soweit das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Ausfuhr der Sendeanlagen genehmigt hat.

(3) Es ist verboten, öffentlich oder in Mitteilungen, die für einen größeren Personenkreis bestimmt sind, für Sendeanlagen mit dem Hinweis zu werben, daß die Anlagen geeignet sind, das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40085

Elektronikbastler

Stammposter

LOL die Spinnen doch die Reg-TP Deppen:P

Ich mein, wo unsere billig "Videosender" auf 2.4 GHZ sind, da ham die Ammis echte UHF Fernsehsender. (www.ebay.com).

LOL Wir ham uns mal sohnen "Videosender" (2.4GHZ) gekauft, um Premiere vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu senden. Da warens ca. 10-15 Meter Distanz auf gleicher Höhe (beides im Erdgeschoss), und da ging der Sender nur rauschend her. Ähm naja wenn man sich bestimmt hingestellt hat, gings sogar nicht rauschend her.

LOL wenn jemand im durch den Hausgang gegangen is, dann hats auch immer gerauscht.

Ich hatte mal sohnen Ammi Videosender "RF 250". Der ging dann schon 100 Meter weit in Garten raus (auch durch Wände ), aber leider is da was durchgebrannt, und da hab ich ihn weckgeschmissen.

BTW: für 433 MHZ Sendungen würd ich ein Funkmikro oder ein LPD Funkgerät kaufen. Ich frag mich auch, wofür die die Sender bei Conrad haben. Ich meine, da hat doch keiner einen Praktischen Nutzen davon oder?

BID = 40101

Mr.Ed

Moderator

Meßwertübertragung? Datenübermittlung zwischen einem Barcodescanner und einem Rechner? Da gibt es genügend Einsatzzwecke.

Sei froh das es diese Videosender wie bei den Amis bei uns nicht gibt. Ich persönlich habe gerne ein ungestörtes TV-Bild.
Der UHF-TV Bereich wird in den USA vollkommen anders benutzt als bei uns. Bei den Amis findest du da lokale TV-Sender mit geringer Leistung, Kirchenfernsehen und sowas. Die wichtigen Programme senden auf VHF. Bei uns sendet, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, nur die ARD auf VHF, alles andere (ZDF, dritte, private) senden auf UHF.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 40206

Elektronikbastler

Stammposter

Also lieber normale UHF Sender als diese "Spezialdinger" die am Ende eh nix taugen. Außerdem wieso net? Ein eigener Fernsehsender is doch was nettes. Außerdem war mein Sender Quarzstabil und oberwellenabgeschirmt.

BID = 40318

horst-engels

Gerade angekommen

hallo
eigentlich brauche ich ja nur einen uhf sender der auf433mhz mit 10 mw
sendet und wo man halt ein mic ansch.kann und keine belehrung was und wo man was darf.ich möchte das teil nur bauen und mir ansehen und staunen sonst nichts
ein glück das es bücher gibt :-))
gruß horst

BID = 40324

Elektronikbastler

Stammposter

LOL wenn du´s nur ansehen und bestaunen willst, dann kannste dir auch sohnen TX Modul von Conrad kaufen, und da nen Mikro anschließen. Funktioniert zwar net, aber man kanns ja bestaunen.

Womit willst du den Sender denn überhaupt empfangen?

BID = 40745

horst-engels

Gerade angekommen

habe einen funkscanner
gruß horst

BID = 40792

Elektronikbastler

Stammposter

Wie schon gesagt kann ich dir auch die FET-Oszillator Schaltung empfehlen.

BID = 43261

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

mit der qualität bei den 2,4ghz tv sendern ist das gleiche prob wie mit schlechten cb-funken u.ä.

es geht halt hierzulande nur noch um billig,die hersteller baun ja teils echt keine ernsthaften egräte mehr, im vergleich zu profi-equipment wirkt so manch konsumer-funk-gerät wie ein steinzeitrelikt :(

okey,wemma kuckt, wieviel ein gutes amateurfunkgerät (die ja i.d.r. professionelle schaltungstechnik enthalten) kostet, isse verständlich,es würde sich in DER BAUQUALITÄT wahrscheinlich nimmer verkaufen aklssen,weil zu teuer...

wemma sieht,.wie manche billig-geräte das funkband zumüllen wundert man sich eh,wie die regtp, sowas eine zulassung erteilt, na,ja, eght wohl vorallem ums Geld...

aber stimtm shcon,wemma ins amiland rueberkuckt, was die fuer cb-funken in den lastwagen haben zum kommunizieren,die haben eine saubre klare modulation,daas staunt unsereiner nur,der mühe hat, das gequäke aus seienr cb-funke zu verstehen.....

habs mal im fernsehen en bericht gesehen,da kontne man gut hören WIE SAUBER das da klingt,da war ich echt baff...

stellt sichj die frage,warum können DIE sich gute funktechnik leisten udn wir nicht`?

geben die dafuer mehr geld aus, oder iist bei usn einfachd er Markt fuer gute geräte zuu klein???

apropos qualität: was sich bei media markt und co "fernsehgerät" schimpft...

die eine hälfte hat einen schlechten kontrastumfang, da wirken die gesichter eher wie "gemalt" weil die farbabstufungen net gescheit kommen, bei der andren hälfte ist das bild pieksauber, aber der ton ist bei FAST allemn tv geräten,bis auf wenige ausnahmen auf dem niveau einer gegensprechanlage :(

die ältren sharp tv's und lg electronics haben eienn recht guten ton,die neuen sharps dagegen klingen dumpf

klar,wenn man so 'nen teuren loewe tv kauft,dann ist auch der ton wieder gut, aber ich mein blos, vor 10 jahren hat man fuer dasselbe geld fernseher gekriegt, wo SOWOHL BILD ALS AUCH TON sehr gut waren...

beid en lcd-tv's siehts bessser aus,da haben ca. 75% ein gutes bild,ton immerhin so ca. 35% der geräte...

Wobei man sich momentan auch nur die kleinen lcd-tv's bis 15" wirklich leisten kann (die fuers nebenzimemr), im wohnzimmer muss man,wenn man nciht reich ist nach wie vor noch mti röhrentechnik vorlieb nehmen....

oder bei pc soundkarten:

wiedergeben tun se alle brauchbar,wenn auch net grad top-klasse, bloss beim aufnehmen (linein,mic-in) versagen onboard-billigteile ebenso wie teure soudnblaster (audigy,extigy),200 euro

kläglich :(

hatte ja im pa-forum angefragt:

fazit: wenn man kassetten oder schallplatten in guter soundqualitäöt digitalisieren will,muesste man so ein profi 19"-rack studioteil fuer 400 euro kaufen...

na,prost.

1993 kaufte ich eien 150 mhz siemens nixdorf pentium 150 pc

dessen aztech mpiiiiiio 16 isa soundkarte nimmt sowohl vom mikrofon als auch vom linein IN GUTER QUALITÄT auf, okey, für kommerzielle cd-produktion wirds freilich ent reichen,aber fuer den privatgebrauch ist das alte teil absolut okey, und ich denke, damals hätte diese oder eine gleichwertige karte (soundblaster 16) ca. 70 dm gekostet

na,toll... :(

wo führt das bloss hin??????

Marcus

(ich werd' wohl doch nochmal kucken das ich die alte aztech
unter linux zum laufen kriege, nur um ein paar alte tapes zu digitalisieren udn schallplatten geb' ich keien 400 euro aus,da frickel ich lieber nomma 2 monate lang an dem alsa-geraffel rum,vielleicht klappts ja doch nochmal...)...

klar, hab' noch einen 1,7ghz pc mit winxp,aber da kann ich die karte mangels isa slot net reinhauen....

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Dec 2003 12:19 ]

BID = 43351

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, eigentlich sollte hier jetz ja ein saulanger Text stehen, aber das tolle forum hat ihn ja wieder gelöscht, da man sich ja hier einloggen muss, um auf Antworten zu drücken, und sich wieder einloggen muss, wenn man auf "Absenden" drückt. Und wehe man gibt dann sein passwort [ Meines ist "xxxxx"] ein. Dann is des eh fürn Arsch, weil dann der Text, andem man 1 Stunde Hingeschrieben hat, soweiso weck is. Achso man kann ja das Passwort mit nem cookie speichern, was auch eigentlich im UT, AvP etc Forum funktioniert - hier aber net - also garnet erst probieren.

Naja jetzt On Topic:

1. DJ Techno du bist mir echt sympatisch. Hier is mal ne Kurzzusammenfassung von meinem text der hier eingentlich stehen sollte.

Die "Lokalen" CB Funkgeräte haben zwar keine Schlechte Modulaion, aber ihre Unhandlichkeit ist einfach nen witz verglichen mit der handlichkeit von PMR geräten.

Die Alten Fernseher sind schon besser. Ich habe nen 50 HZ Fernseher, und der hat meiner Meinung nach nen besseres Bild als die 780€ teure 100HZ Kiste von meinem Vater.

Das Diese videosender dies hier gibt schrott sind find ich auch. Sie sind aber den Ammi Sendern in mancher hinsicht überlegen. Sie besitzen z.B. Einen PLL sowie einen Stereocoder. Die sind bestimmt auch super von der Netzleitung entdrosselt. Der Scheis an diesen Sendern is halt das, was ihre Konstrukteure als Antenne bezeichnen [ glaubs mir, ich hatte man nen 863 MHZ Sender von Vivanco da hies es auf der Platine "ANT" - und da ging nen 1 cm langer Drahtstummel raus. Naja der Sender hatte ja 10 MW HF Leistung - also ging der immerhinn schon 30 Meter :)

Das Bild das ich angehängt habe, is ein UKW FET Sender aus dem Minispione Schaltungstechik Buch [ Ja ja richtig gehör ein UKW Sender (omg er wird sich die Weltherschaft holen :P) ]

Den Sender hab ich nachgebaut (und sende auch manchmal damit auf 95.7MHZ.Dann kommt entlich mal Speedcore techno im Radio [den ich mir vorher von meinem Profifunkerfreund brenne]

Da ich den Sender mit ner Menge Drosseln von der Netzleitung und Audioquelle abgeschirmt habe[ welche aber net im Bild sind], hat er als Gegengewicht nur den 9 Volt Block, mit dem ich ihn betreibe. Als Antenne verwende ich ne 1 Meter lange Litze. Die Reichweite liegt mit Billigradios bei 100 Metern. Mit nem sautäuren Sony Weltempfänger komm ich 500 Meter weit.

Achja jetzt kommts ja noch - Ich sende sogar in Stereo, denn sohnen Stereocoder von nem alten Funkkopfhörersender is echt ne feine Sache.

Zur Soundkarte:

Ich habe ne 30€ Soundkarte und nen 2.4 GHZ PC. Damit lässt sich schon ordentlich UT 2k3 zocken. Der Sound is spitze. Also man hört nix klirren oder so - auchnet beim Filmegucken oder Musikhören.

Als surroundsystem nutze ich ne Kombo aus Aldi und Tevion Funkboxen.

------

Naja mal schaun obs jetz geht ....

Hochgeladenes Bild : UKW Sender.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 23 Dec 2003 22:12 ]

BID = 43352

Elektronikbastler

Stammposter

woot hat funktioniert [ das Posten]

EDIT: Ich sollte net zuviel schreiben wennn ich mich ärgern soll - da rutscht mir immer soviel raus - Sonnst steht noch nen Peilwagen vor der Tür.

LOL ich weis schon genau wieso ich bei Wohnort etc keine Angaben gemacht habe.

Grüße Stefan [ kann man ja sagen. Da gibt nämlich ne Menge auf der Welt]

BID = 43362

Mr.Ed

Moderator

50Hz Fernseher gefallen mir auch besser als die 100Hz Kisten, wobei es da auch mittlerweile gute gibt. Vergleicht man aber das Bild eines Farbfernsehers mit dem eines guten Schwarzweissfernsehers will man am liebsten wieder Schwarzweiss gucken, zumindestens was die Schärfe angeht.

Zu den Antennen der Videosender. Dieser Drahtstummel ist eine vollwertige Antenne. Das ist nichts anderes als der 5,50m lange Stab den du als CB-Antenne benutzt oder der 150m Mast der als Mittelwellenantenne benutzt wird. Die Antennenlänge ist von der Frequenz abhängig.
Nebenbei wird der 10mW gehabt haben. Bei 10MW wärst du augenblicklich verdampft :-)

Das auf dem Bild ist übrigens kein UKW-Sender sondern eine Oberwellenschleuder :-)

Das man bei den Aldi-Funktröten keinen Unterschied hört glaube ich gerne :-)
Schließt man die gängigen Onboard Soundkarten aber an eine einigermaßen brauchbare Anlage an hört man das da gespart wurde. Zum spielen reichen die aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385038   Heute : 6636    Gestern : 6258    Online : 735        23.11.2024    22:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381870269775